Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Oma von 3 Enkelkind er und darf sie nicht sehen...

Diana Böhm

Neues Mitglied
Hallo...durch zufall bin ich auf dieses Forum gestossen...und hoffe...ich finde Betroffen meiner Situation...mit denen ich mich Austauschen kann...
Ich habe 3 Enkelkinder ...eins habe ich noch nie gesehen...2 leben nicht bei ihrer Mutter...was meine Tochter ist...seit fast einem Jahr kämpfe ich mit dem Jugendamt ...um das Umgangsrecht mit wenigstens einem Enkelkind...was ich die erste 2 Jahre gross gezogen habe...die man lieber für 1 Jahr ins Heim steckt...bevor man die Kleine zur Oma gibt...nun ist sie in einer Pflegefamilie...und es wird alles getan...das ich sie nicht sehen kann...sowohl von der Pflegefamilie...wie auch vom Jugendamt...
Es war schon ein hartes Jahr für mich...mit meiner Tochter...dem Jugendamt und fas Gericht... jetzt fängt alles wieder von vorn an...Haben Omas und Opas keine Rechte...?
Ich mach mich noch kaputt...ich möchte doch nur für meine Enkels da sein und sie beschützen...
 

Anzeige(7)

Nordrheiner

Sehr aktives Mitglied
Hallo, Diana Böhm,

Deinen Kummer verstehe ich.
Das ist eine traurige Situation. Deine Liebesgefühle für Deine Enkel kann ich nachvollziehen.
Gerne würde ich Dir praktische und konkrete Tipps geben…. Aber Du schreibst nichts von den Gründen des Jugendamtes sowie der Pflegeeltern und auch nichts von den Hintergründen der Situation.

Ich denke, mit Gewalt lässt sich da nichts ausrichten. Rechte auf Deiner Seite sehe ich auch nicht. Aber mit liebevoller Beständigkeit sehe ich langfristig einen Erfolg schon eher. Wenn die Pflegeeltern erkennen, dass Du die Kinder nicht verwirren oder entfremden wirst, könnte sich eine Möglichkeit ergeben. Beachte die Interessen der Pflegeeltern. Versuche sie mit Geduld und mit Sanftmut zu gewinnen. Das erscheint mir der erfolgreichste Weg zu sein. Wenn Du jedoch nur Deine Interessen im Auge hast, wird sich eher kein Weg ergeben.

LG, Nordrheiner
 

Duine

Aktives Mitglied
Haben Omas und Opas keine Rechte...?
Kurz und knapp: nein, sofern nicht schon ein enges Band zwischen Großeltern und Kindern besteht.

Hatte das Jugendamt damals begründet, warum du das Enkelkind, das du teilweise großgezogen hast, nicht in Pflege nehmen durftest?

Mein herzliches Beileid zu der Situation, das ist bestimmt schrecklich.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Gastraum
Regeln Hilfe Benutzer
  • Im Moment ist niemand im Chat.
  • Chat Bot:
    Raumnachrichten wurden entfernt!
  • Chat Bot:
    Gast pbmb hat den Raum betreten.
  • (Gast) pbmb:
    Hallo
    Zitat Link
  • (Gast) pbmb:
    Kann bitte irgendjemand die Zeit zurückdrehen?
    Zitat Link
  • @ Kampfmaus:
    Ich sag schon Bescheid, wenn ich das Rädchen gefunden hab...
    Zitat Link
  • Chat Bot:
    unnamed95 hat den Raum betreten.
  • @ unnamed95:
    Hallo. kann ich euch was fragen? es geht um einen Arbeitsvertrag was mir grade große Kopfschmerzen und sorgen bereitet. Vielleicht kennt ihr euch ja aus?
    Zitat Link
  • @ Kampfmaus:
    Tut mir leid, ich kenne mich leider gar nicht in der Arbeitswelt aus.... Aber vllt. liest hier ja noch wer anders mit....?
    Zitat Link
  • @ unnamed95:
    das macht nichts :) ich weiß nur nicht wen ich fragen könnte :/
    Zitat Link
  • @ Kampfmaus:
    Sonst vllt. ein Thema eröffnen? :)
    Zitat Link
  • @ unnamed95:
    bei Forum & Beruf oder ?
    Zitat Link
  • @ Kampfmaus:
    Ja!
    Zitat Link
  • Chat Bot:
    unnamed95 hat den Raum verlassen.
  • Chat Bot:
    unnamed95 hat den Raum betreten.
  • Chat Bot:
    unnamed95 hat den Raum verlassen.

    Anzeige (2)

    Oben