Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Oma mit Sorgerecht für Enkel gestorben

Werniman

Mitglied
Hallo,
ich habe eine etwas kompliziertere Frage und bräuchte da mal euren Rat. Ich hoffe, ich kriege noch alles halbwegs zusammen, daher erschlagt mich bitte nicht, sollte ich irgendwelche Begriffe verwechseln.

Folgende Situation:
Meine Schwester und ihr (Noch-) Mann haben 2 Söhne, 19 und 12 Jahre alt. Nun, leider haben meine Schwester und ihr Mann beide ein Suchtproblem (er Alkoholsucht und sie Spielsucht), was vor 2 Jahren dafür sorgte, dass sie wegen Mietschulden aus ihrer Wohnung flogen. Also sind meine Schwester und ihre Söhne wieder bei meinen Eltern eingezogen, während ihr Mann zu seinen Eltern zog. Da meine Schwester sprichwörtlich "Haus und Hof verzockt", hat meine Mutter das Sorgerecht/Vorsorgerecht für beide Kinder erwirkt, damit meine Schwester keinen Zugriff mehr aufs Kindergeld hatte. Das haben meine Schwester und ihr Mann auch akzeptiert und abgetreten (d.h. beide haben kein Sorgerecht mehr für ihre Kinder). Nun, inzwischen ist der ältere Sohn volljährig, ist in Arbeit und hat seine eigene Bude, es geht also nur noch um den 12jährigen.

Und nun das Problem: Das Sorgerecht lief nicht auf beide Großeltern, sondern nur auf den Namen der Oma (d.h. meine Mutter)...und die gestern mit gerade mal 66 Jahren gestorben (Covid 19). D.h. offiziell hat der Junge momentan keinen Vormund. Kann der Opa (d.h. mein Vater) das Sorgerecht für ihn beantragen oder ist das eher ein aussichtsloses Unterfangen, da er dann ja alleinerziehender Witwer wäre ? Wir wollen auf jeden Fall vermeiden, dass der Junge ins Heim muss.

Leider ist die Rückkehr zu seinen leiblichen Eltern (d.h. meiner Schwester+ihrem Mann) keine Option, da beide keinen Willen zeigen, von ihren Süchten loszukommen, aber das will ich jetzt hier nicht unnötig ausführen, da es nicht zum Threadthema gehört.
 

Anzeige(7)

G

Gelöscht 118178

Gast
Hallo Werniman,

erstmal möchte ich dir mein Beleid zu dem Verlust deiner Mutter bekunden. :(

Ich bin kein Jurist aber ich wüsste nicht, was dagegensprechen sollte. Man könnte die Sache auch mit dem Jugenamt besprechen und zusammen eine Lösung finden. Nach meiner Erfahrung ist ein Kind "ins Heim zu stecken" selten die erste Option. Man könnte eben den Opa, den Bruder, vielleicht dich oder einen gesetzlichen Vormund von außen bestimmen.
 

Werniman

Mitglied
Hallo Werniman,

erstmal möchte ich dir mein Beleid zu dem Verlust deiner Mutter bekunden. :(

Ich bin kein Jurist aber ich wüsste nicht, was dagegensprechen sollte. Man könnte die Sache auch mit dem Jugenamt besprechen und zusammen eine Lösung finden. Nach meiner Erfahrung ist ein Kind "ins Heim zu stecken" selten die erste Option. Man könnte eben den Opa, den Bruder, vielleicht dich oder einen gesetzlichen Vormund von außen bestimmen.
Danke für Deine Antwort. Inzwischen hat auch meine andere Schwester gesagt, dass sie den Jungen ggf. in Pflege nehmen würde, aber eigentlich wollen alle Beteiligten, dass er bei seinem Opa bleibt. Es gefällt ihm dort und er hat dort in der Gegend auch seine Freunde und geht dort auch zur Schule.
 
G

Gelöscht 118178

Gast
Es gefällt ihm dort und er hat dort in der Gegend auch seine Freunde und geht dort auch zur Schule.
Mit 12 wird dein Neffe das auch gut einschätzen können, denke ich. Im Gespräch mit dem Jugendamt wird sein Wunsch sicher berücksichtigt. Erst wenn's nicht mehr läuft bei Opa müsste man eine andere Lösung finden. Aber da gibt's viele Möglichkeiten. Ihr werdet das schon gut meistern. :)
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
G Bin ich als Schwiegermutter eine schlechtere Oma? Familie 103
B Meine Oma stirbt bald Familie 4
K Oma tyrannisiert uns Familie 25

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Gastraum
Regeln Hilfe Benutzer
  • Im Moment ist niemand im Chat.
  • Chat Bot:
    Raumnachrichten wurden entfernt!

    Anzeige (2)

    Oben