Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Ohne Vorwarnung umkippen

mindinabox

Mitglied
Ich bin in letzter Zeit (20.2. und 09.03.) zweimal plötzlich "umgekippt", ABER mir war nicht schwindelig und ich bin auch nicht ohnmächtig geworden (bin ich auch insgesamt noch nie). Beide Male habe ich nichts besonders gemacht, mich auch vorher nicht gebückt oder so (Stichwort Blutdruckabfall). Das eine Mal habe ich gerade etwas gesucht und das andere Mal wollte ich gerade Kaffee kochen. Also beide Male war es so, als würde plötzlich ohne Vorwarnung alles zur Seite kippen und ich glaube, ich konnte mich auch nicht abfangen oder so (oder ich erinnere mich nicht daran). Ich habe mich aber ganz normal gefühlt und bin einfach wieder aufgestanden.
Ich war bisher nicht beim Arzt damit, weil es mir peinlich ist und ich nicht einschätzen kann, woher das kommt und ich mich frage, ob es sein kann, dass es psychosomatisch ist? Die letzte Zeit war stressig/emotional belastend.
 
G

Gelöscht 90655

Gast
Egal ob psychosomatisch oder nicht, geh schnellstens zum Arzt, stell dir vor das passiert beim Autofahren, oder an der Bus oder Bahn Haltestelle, da wirst du am Ende noch überrollt. Oder du schlägt zuhause mit dem Kopf gegen die Heizung oder ne Tischkante, das kann tödlich enden.
Am besten heute noch vorbeischauen.
 

mindinabox

Mitglied
Hey, ich war jetzt beim Arzt, aber der konnte wie erwartet nichts feststellen. Ich soll jetzt nochmal wiederkommen für ein 24h-EKG.
Ich kann mir ehrlich nicht vorstellen, dass das irgendein Herzproblem ist. Ich habe keine Kreislaufprobleme und als ich umgekippt bin, war ich voll da und nicht ohnmächtig.
Das war eher so als hätte mein Körper einfach kurz für eine Sekunde aufgehört, zu funktionieren. Ich stand da, plötzlich kippt alles weg und ich liege auf dem Boden. Und dann bin ich halt wieder aufgestanden und alles war normal. Also schon richtig weird.
 

cuneiform

Mitglied
Bei der Beschreibung im Startpost habe ich direkt an epilepsieartige Anfälle denken müssen, ich hab das in ähnlicher Form auch (gehabt).

Ich bin z. B. beim Treppensteigen urplötzlich nach rechts zur Wand gekippt und hab mir die Hand an der Rauhfaserwand aufgeschürft, weil die Körperkontrolle in dem Moment weg war. Oder ich wollte die Kaffeetasse anheben, hab die dann aber viel zu schwungvoll nach oben bewegt, sodass sie mir fast aus der Hand gerutscht wäre.
Ich war in beiden Situationen bei vollem Bewusstsein und hab das mitbekommen - das sind myoklonische Anfälle. Muss nicht heißen, dass du die auch hast, aber rein von der Beschreibung her würde ich dir zumindest dazu raten, das auch bei einem Neurologen überprüfen zu lassen.

Kannst du irgendwelche Auslöser feststellen? Außer Stress? Vielleicht Schlafmangel?
 

Dalmatiner

Aktives Mitglied
Es klingt am ehesten nach Epilepsie. Trotzdem kann ein EKG nicht schaden. Der Arzt arbeitet sich vom wahrscheinlichen- Herz/Kreislaufsystem- über das weniger wahrscheinlichen- neurologische Erkrankung- zum unwahrscheinlichen, aber immer noch möglichen -psychische Störung- durch.
Ich finde aber auch das so etwas gefährlich ist. Ich würde direkt zum Neurologen gehen.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben