Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Ohne Schulabschluß den Realabschluss nachmachen?

G

Gast

Gast
Hallo zusammen,

ich geh/ging bis heute auf die Hauptschule in die Klasse 10 Typ-B und wollte dort einen Realschulabschluss machen.
Daraus ist leider nicht geworden weil ich ständig die Schule geschwänzt habe. Ich habe ständig gefehlt aber wenn ich mal da war, konnt ich alles. Wenn ich eine Klassenarbeit mitgeschrieben habe war die Note nie schlecht. Die Prüfungen habe ich kompeltt ohne Vorbereitung in Deutsch 2, Englisch 2 und in Mathe 4 geschrieben. Da aber meine Vornoten so schlecht waren, und die Note in Deutsch unklar war musste ich in Deutsch ein paar Tage später ein mündliche Nachprüfung ablegen, welche mir nichts bringen würde, wie meine Lehrerin mir gesagt hat. Ich bestand die Prüfung ohne vorbereitung mit einer 1.

Damit möchte ich nur sagen das es keinesfalls an meiner Intelligens harpert sondern halt nur daran das ich ständig unentschuldig gefehlt habe.

Nunja, ich gehe nun von der Hauptschule mit einem Abgangszeugniss ab und weiss selber das ich ziemlich bescheurt war. Das müsst ihr mir nicht noch verdeutlichen.

Nun zur meiner eigentlichen Frage:

Kann ich ohne einen Schulabschluss den Realschulabluss nachmachen ?
Wenn ja, welche möglichkeiten gibt es ?
Müsste ich den Abschluss selber finanzieren ?

Ich bin 18 Jahre alt und komme aus NRW. Mein Wunsch wäre es eine Ausbildung als IT-Systemelektroniker zu machen. Aber ohne einen gescheiten Abschluss wird daraus nichts.

Auf einen Termin mit meinem Berufsberater müsste ich min. 4 Wochen warten. Aber die Zeit habe ich nicht. Ich würde gern sofort nach den Sommerferien meinen Abschluss nachholen.

Ich danke für jede Hilfe und jeden Tipp.

MFG
 
G

Gast

Gast
So ein Fernstudium ist denke ich nichts für mich. Allein der Grund das es ~3 Jahre dauert. Vielen Dank trotzdem für deine Antwort.
Ich habe keine Ausbildung und könnte deshalb auch eine normales Berufskolleg oder anderes besuchen.
Mich interessiert halt sehr Stark ob ich zb. auf einem Berufskolleg ohne einen Schulabschluß, sofort den Realschulabschluß nachmachen kann.

MFG
 
G

Gast

Gast
Hi. ILS würde ich dir auch nicht empfehlen.

1. dauert das ziemlich lange, hast keinen lehrer (face-to-face)
2. kostet richtig geld
3. hast du keine festen unterrichtszeiten, sondern musst deine zeit selbst einteilen. Also nicht bei super wetter ins freibad, sondern lernen. und DAS eben über 3 jahre lang
4. gibt es bessere/schnellere/günstigere möglichkeiten

Leider kenn ich mich im schulsystem von NRW nicht so gut aus. grds ist es aber so, dass du jetzt, wenn du aus der schule raus bist, erstmal den hauptschulabschluss machen musst und DANN (bei bestandener prüfung) weiter zur realschulprüfung gehen kannst. dauert alles in allem relativ lange (3-4 jahre)

es gibt dort einerseits privatschulen oder auch staatliche angebote.
versuch doch mal einen rückruf von deinem berufsbrater zu bekommen. einfach im service-center anrufen und um einen rückruf bitten. wenn er nett ist, macht er das!
:)

alles in allem ist es aber immer sehr langwierig/teuer, wenn man das angebot der staatslichen schulen/schulabschlüsse nicht wahrgenommen hat (aus welchen gründen auch immer)
die berufsberatung hat auch einen lehrgang (nennt sich Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme), dort kannst du dann auch zur externen hauptschulprüfung vorbereitet werden - UND bekommst sogar noch geld dafür bzw. hast die möglichkeit, verschiedene praktika zu machen und darüber ggf auch noch eine ausbStelle zu bekommen.
frag einfach mal bei deinem berufsberater nach...

Shcöne grüße
 
F

Funnydreamgirl2

Gast
Heeey,

Also ich geh nach meiner hauptschule weiter auf die schule... wen ich meinen QA nicht schaff werde ich trotzdem auf der schule genommen und nach den 2 jahren hab ich meine mittlerereife... das problem is das es eine sozialpflegeschule is und du musst da praktikum im altenheim machen und im 2ten jahr kannst auch im krankenhaus des machen... ich mach es auch nur wegen der mittleren reife aba für mich ist des mit dem altenheim ned weiter schlimm weiß ja ned wie des für dich ist..
Aba ich glaub da kann man dan auch hauswirtschaft machen oder kinderpflege aba da bin ich mir nicht ganz sicher...da müsstest du dich mal informieren

Lg TINI
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben