Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Ohne Grund nicht glücklich

G

Gast

Gast
Hallo,
Ich mache es gleich ganz kurz, da ich euch nicht lange aufhalten will.
Meinem Freund geht es in letzter Zeit nicht wirklich gut. Er schreibt mir immer, dass er sich nicht gut fühlt, wenn ich nach dem Grund frage, sagt er er wisse es nicht. Für mich ist das irgendwie schwer zu glauben, da es doch immer einen Grund hat. Ich habe schon ganz verschiedene Fragen gestellt, wie was er jetzt braucht oder ob irgendwas passiert ist, aber er hat jeweils nichts brauchbares gesagt. Wir sind einige tausend km auseinander, was es auch ein bisschen schwieriger macht.
Aber was soll ich tun? Kann es einem einfach so schlecht gehen über längere Zeit ohne zu wissen warum? Wie kann ich ihm irgendwie helfen?
Bin ein bisschen ratlos...
Hoffe jemand kann mir helfen :) Meric
 

Anzeige(7)

Werner

Sehr aktives Mitglied
Hallo Meric,
du könntest ihn mal fragen, wann er denn zum
letzten Mal glücklich war und warum. Es ist frucht-
barer, nach den Ursachen für Glück zu forschen
als andersherum.

Vor allem solche Gründe fürs Glücklichsein, die man
wiederholen kann, sind interessant.

Eine andere Möglichkeit, mit ihm ein womöglich
hilfreiches Gespräch zu führen wäre, dass er täglich
einen Wert auf einer "Glücksskala" einträgt (z.B.
von 1-10) und ihr euch dann darüber unterhaltet,
was er getan hat, um so viel Glück zu erleben, wie
er eben gerade erlebt hat (auch wenn es nur ein
2er-Tag war).

Indem man auf das Erwünschte fokussiert, ent-
steht die Tendenz zu mehr davon - ebenso, wenn
man sich auf Probleme konzentriert oder danach
sucht ;)

Gruß, Werner
 

Invvo88

Aktives Mitglied
Hi,

nun - ohne Grund nicht glücklich zu sein ist im Prinzip recht einfach, wenn es nichts gibt was einen glücklich macht.

Das Thema scheint aber eher zu sein, dass hier jemand unglücklich ist - und dafür gibt es in aller Regel durchaus einen guten Grund, den derjenige sicher auch kennt - scheinbar allerdings nicht verraten will oder nicht direkt ansprechen will.

Wie du richtig erkannt hast muss sich dein Freund hierzu definitiv äußern - wenn er das nicht tut kannst du ihm halt auch nicht helfen. (heißt nicht, dass du es könntest, wenn du es wüsstest - denn dann hätte er wahrscheinlich etwas gesagt)

Naja - mein Versuch wäre hier eine kleine Freude zu machen. Besuchen oder ggf. ein nettes Päckchen als Überraschung schicken ist sicher einen Glücksmoment wert ;-) Als ich mal längere Zeit von meiner Freundin weit entfernt war, haben wir ab und an geskyped und uns auch gegenseitig einfach ein paar "nette Fotos" geschickt.

LG
 

Adria78

Aktives Mitglied
Das kommt sogar recht häufig vor.

Zum einen gibt es Erkrankungen, die auf die Psyche schlagen. Wie Schilddrüse. Dann kann manche Menschen in eine Depression treiben. Da hilft auch keine Therapie, weil es eine körperliche Ursache hat. Gibt noch andere Gründe für körperlich verursachte Depressionen. Fehlende Hormone oder die Niere können auch eine Ursache sein.

Endogene Depressionen, die sehr häufig vorkommen, sind Depressionen ohne Grund. Das bedeutet, das man sich unglücklich fühlt und eben nicht weiß warum. Das kann eine genetische Disposition sein.

Auch wenn Dein Freund nicht direkt eine Depression hat, könnten doch diese Ursachen vorliegen.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
G Wie geb ich dem Mann einen Korb ohne ihn zu verletzen? Freunde 7
H Was tun, wenn eine Absage nicht akzeptiert wird? Freunde 9
R Verwandte nicht einladen Freunde 9

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Gastraum
Regeln Hilfe Benutzer
  • Im Moment ist niemand im Chat.
  • Chat Bot:
    Raumnachrichten wurden entfernt!

    Anzeige (2)

    Oben