Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Ökologismus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Dr. House

Gast
Es geht was vor in Deutschland und Europa. Hatte ich schon gestern im "Protestaktion" - Thread geschrieben. Eine Ideologie verbreitet sich immer mehr und schickt sich an, unser Leben komplett zu kontrollieren.

Uns zu diktieren, was richtig ist und was falsch. Eine neue Religion.....
So wie vorher das Christentum und zurzeit immer noch der Islam die Menschen im Namen Gottes unterdrückt haben, so unterdrückt jetzt diese neue Religion die Menschen. Aber diesmal im Namen der Natur!

Und was ich vorher immer als die dumme Ideologie von Öko-Spinnern bezeichnet habe, hat sogar einen richtigen Namen: Ökologismus.

Ökologismus Wikipedia

Was ist der Ökologismus?

Eine neue Religion

Unter Ökologismus verstehen wir eine radikalisierte Denkweise der Umweltschutzbewegung (sowie der Tierschutzbewegung). Für die Anhänger des Ökologismus steht der Schutz der Umwelt über allem. In ihrer Radikalität oder Ideologie stellen sie die Belange des Umweltschutzes vor das persönliche Wohlergehen des Menschen und berauben ihn damit seiner persönlichen Freiheit. In Form vom völlig unsinnigen trennen von Müll wird sogar ein Zwang auf die Menschen ausgeübt.
Ökologismus ist ein Glaube

Für die Ökologisten ist der Umweltschutz zu einem Glauben geworden, dem alles unterzuordnen ist. Freilich lehnen Ökologisten es ab, eine Glaubensgemeinschaft zu sein. "Der Ökologismus ist heute eine der einflussreichsten Religionen der westlichen Welt. Es scheint die bevorzugte Religion urbaner Atheisten geworden zu sein.“, beschreibt Michael Crichton das Geschehen um den Ökologismus. "Während das traditionelle Christentum in Deutschland erodiert, erklimmt der Ökologismus den Horizont. Allerdings haben wir es mit einem religiösen Glauben zu tun, der sich selbst für durch und durch rational, ja sogar wissenschaftlich fundiert hält." Ökologen befassen sich wissenschaftlich mit dem Thema Umwelt und sind folglich keine Ökologisten. Einer der angesehensten Ökologen Deutschlands, Josef H. Reichholf schreibt in seinem Buch Die falschen Propheten über den Ökologismus, er habe sich „zu einem religionsartigen Lebensmodell entwickelt, dass uns in immer stärkerem Maße vorschreibt, was zu tun und zu lassen ist.“

Einer der am meisten kritisierten Standpunkte in der Umweltdebatte ist der Klimawandel. Der frühere britische Schatzkanzler, Lord Nigel Lawson, schrieb in der der britischen Zeitschrift Spectator hierzu:
„Es muss gesagt werden, dass dieser [skeptische Standpunkt] keine leicht zu vermittelnde Botschaft ist; nicht zuletzt, weil der Klimawandel oft als Glaubenssache und nicht als eine Frage der Vernunft diskutiert wird. Es ist, wie ich vermute, kein Zufall, dass der Klimawandelabsolutismus gerade in Europa auf besonders fruchtbaren Boden gefallen ist. Denn es ist Europa, wo heute die am meisten säkularisierte Gesellschaft lebt und die traditionellen Religionen den geringsten Rückhalt haben. Dennoch fühlen die Menschen immer noch das Bedürfnis nach Trost und höheren Werten, mit denen uns die Religion einst versorgte. Und so ist die Klimadebatte das beste Beispiel für die Quasi-Religion des 'grünen Alarmismus' und der 'globalen Heilsverheißung'. Sie hat, gemeinsam mit anderen, dieses Vakuum gefüllt. Ihre Mantras infrage zu stellen, wird als Blasphemie betrachtet. Doch solches kann keine Basis für rationale politische Entscheidungen sein.“

Zum Kreis der Ökologisten gehören auch Organisationen wie Greenpeace oder PeTA
Die zehn Gebote des Öko-Glaubens:

Philosophisch betrachtet werden dem Öko-Glaube von Maxeiner & Miersch in zehn Gebote zugeordnet.

Das erste Gebot:
Du sollst dich fürchten!
Das furchtbarste Szenario ist das wahrscheinlichste. Wenn es einmal gut ging, so kommt es beim nächsten Mal umso schlimmer.

Das zweite Gebot:
Du sollst ein schlechtes Gewissen haben!
Wer lebt, schadet der Umwelt - alleine schon durch seine Existenz

Das dritte Gebot:
Du sollst nicht zweifeln!
Die Ökobewegung irrt nie. Wer daran zweifelt, dient den Ungläubigen.

Viertes Gebot:
Die Natur ist unser gütiger Gott!
Sie besteht aus Pandabären, Robbenbabys, Sonnenuntergängen und Blumen. Erdbeben, Wirbelstürme und Killerviren sind Folgen menschlicher Hybris

Fünftes Gebot:
Du sollst deine Gattung verachten!
Der Mensch ist das Krebsgeschwür des Globus. Vor seinem Auftauchen war der Planet eine friedliche Idylle.

Sechstes Gebot:
Du sollst die Freiheit des Marktes verabscheuen!
Der Planet kann nur durch zentrale Planung internationaler Großbürokratien gerettet werden

Siebtes Gebot:
Du sollst nicht konsumieren!
Was immer du auch kaufst, benutzt oder verbrauchst: Es schadet der Umwelt. Die Zuteilung von Gütern sollte den weisen Priestern des Ökologismus übertragen werden.

Achtes Gebot:
Du sollst nicht an ein besseres Morgen glauben!
Verhindere Veränderungen und Fortschritte, denn früher war alles besser.

Neuntes Gebot:
Du sollst die Technik gering schätzen!
Abhilfe kann allenfalls durch fundamentale gesellschaftliche Umsteuerungsprozesse kommen. Niemals durch die Erfindung technikgläubiger Ingenieure.

Zehntes Gebot:
Wisse, die Schuld ist weiß, männlich, christlich und westlich!
Die Unschuld ist eine Urwaldindianerin.
Weiteres dazu:

Ökologismus - Liberalismus-Portal

Zitatesammlung zum politischen Ökologismus (unbedingt anschauen)
 

mikenull

Urgestein
Das hat schon mal deshalb den üblichen dümmlichen Beigeschmack, weil Mülltrennung zum größten Teil natürlich sinnvoll ist. Viele Firmen - Glasindustrie und Papiererzeuger - leben zu sehr hohen Anteilen vom Recycling.

Und der Rest - na ja, wer glaubt, das es so ist........
Für den scheint diese Scheibe einfach nur unendlich groß zu sein.
 
D

Dr. House

Gast
Mülltrennung, stell dir vor, halte sogar ich für sinnvoll.
Allerdings gibt es heute Anlagen, die den Müll völlig automatisch trennen.

Und genau das ist es, was ich immer wieder sage: Irgendeine zukünftige Technologie wird uns die Möglichkeit geben, mit den Problemen umzugehen.

Als man angefangen hat den Müll zu trennen, gab es solche Anlagen natürlich noch nicht. Aber sie wurden entwickelt. Für all die heutigen Probleme wird mit Garantie auch eine Technologie entwickelt werden.

Dann schaut man zurück auf die Vergangenheit und zählt die Dutzenden Milliarden, die man verschwendet hat. Welche man lieber armen Menschen hätte geben können.

Ende des 19. Jahrhunderts hat man "vorhergesagt", dass die Straßen in Meter hohem Pferdemist ersticken werden. Und? Das Auto wurde erfunden.

So geht es immer weiter: Eine neue Technologie löst eine alte, an ihre Grenzen stoßende Technologie ab.
 

mikenull

Urgestein
Wenn Du irgendwas "gut" findest, dann sag das doch - und stell nicht dümmliche Pauschalen ein, die niemand weiterhelfen.

Bist Du z.B. für die Wiedereinführung von Blei im Benzin?
Bist Du für ein Verbot von Katalysatoren und Russfiltern in Autos?
Bist Du dafür, das man Hausdämmung vollkommen aufgibt?
Bist Du dafür, das die gesamte Industrie alle Abgase ungefiltert hinausblasen darf?
Bist Du für Geschwindigkeitsbeschränkungen für Autos allgemein?

Meine Meinung dazu ist: ( und ich lebe in Frankreich, wo nicht alles so ist! ) Es gibt viele, viele sinnvolle Dinge im Umweltschutz - aber es gibt auch sicherlich genug sinnloses.
Aber das läßt sich eben alles nicht auf einfache Parolen reduzieren.

Und natürlich. Man kann ALLES abwarten und Geld sparen. ( Man kann auch, House auf den lieben Gott warten, der sicherlich alles richten wird ) Die Schäden, die fehlender Umweltschutz, teilweise angerichtet hat, sind aber bereits seit vielen Jahren da - und da ist "warten" eben nicht angebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:

tulpe

Sehr aktives Mitglied
Die 10 Gebote sind klasse:D.....obwohl ich glaube, dass das von einem Zyniker verfasst wurde und er nicht wirklich ernst gemeint ist.

Meine Meinung dazu: Ich halte Umweltschutz für wichtig. Ökologismus jedoch ist mir zu extrem und schießt über´s Ziel hinaus!
 
D

Dr. House

Gast
Bist Du z.B. für die Wiedereinführung von Blei im Benzin?
Nein.

Bist Du für ein Verbot von Katalysatoren und Russfiltern in Autos?
Nein.

Bist Du dafür, das man Hausdämmung vollkommen aufgibt?
Nein.

Bist Du dafür, das die gesamte Industrie alle Abgase ungefiltert hinausblasen darf?
Nein.

Bist Du für Geschwindigkeitsbeschränkungen für Autos allgemein?
Nein.

Ich habe nie bestritten, dass Umweltschutz nötig ist. Aber hier spreche ich vom Ökologismus, der schärfsten und menschenverachtensten Form des "Umweltschutzes".

Ich habe es gestern schon angedeutet: Die Grenze wird jetzt langsam erreicht. Katalysator, Auflagen bei Abgasen usw. waren zur jeweiligen Zeit sicherlich auch umstritten und haben Menschen sicherlich auch Arbeitsplätze gekostet.

Das ist mit heute aber nicht zu vergleichen. Die Grenze der Belastbarkeit ist bald erreicht, sehr bald. Die Grenze der Anpassung ist bald erreicht.

Die Konsequenzen dieser Ideologie werden jetzt deutlich. Und ich finde es sehr interessant, ob die Mehrheit weiter mitmachen wird oder es einen Meinungsumschwung gibt.

Ich halte letzteres für wahrscheinlich. Zeigt die aktuelle Debatte um den Atomstrom. Unabhängig davon, ob das wirklich Kosten senken wird, ist es schon erstaunlich: Es herrscht beinahe Gleichstand zwischen den Befürwortern und den Gegnern. Das war doch jahrelang undenkbar, nicht in Deutschland.

Und jetzt? Vom Bio-Sprit Ziel hat man sich auch verabschiedet......
 

mikenull

Urgestein
Was den "Atomstrom" betrifft so geht es in den Umfragen um längere Laufzeiten sicherer AKWs. Das dürfen die Konzerne aber bereits heute. Das will scheinbar nur niemand wissen.
Denoch ist Atomstrom eine Energie aus den 5oer Jahren und eben nicht die Zukunftsenergie.
Und was dieses Zeug als Abfall anrichtet ist gerade in Asse ( geplant für 240 000 Jahre - aber nach 40 Jahren fast im Grundwasser ) in Deutschland und Frankreich zu sehen. Tolle, alte Energie.
Ich freue mich auf einen "Atomwahlkampf" - das wird Merkel die letzten Chancen auf eine CDU/FDP Regierung nehmen. Und die nächste große Koalition wird höchstens die Laufzeiten der sicheren AKWs etwas verlängern - aber die zusätzlichen Gewinne in "Erneuerbare" investieren. Denn dies ist die einzigste Möglichkeit für die Zukunft. Alles andere ist endlich - das wissen bloß viele auch nicht.

Wenn man immer von der Ende der Fahnenstange beim Umweltschutz redet, muß man sagen WO und WAS einem nicht passt. Bis jetzt hast Du keinen einzigen konkreten Punkt genannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Dr. House

Gast
Man konnte im Labor die Strahldauer von Atommüll schon spürbar senken, nur zur Info.

Wo ich gegen bin? Sage ich doch die ganze Zeit: packt endlich eine Deckelung ins EEG. Würde die Strompreise senken und ist gut für die Umwelt.

Streicht alle Subventionen für Biospritt, zumindest die, die für die Produktion Anbauflächen verwenden.

Schluss mit diesen lächerlichen und immens teuren Klimapaketen.
Der Klimawandel kommt so oder so. Egal ob nun vom Menschen gemacht oder nicht. Lieber das Geld investieren um die Konsequenzen abzufedern.

Und nicht hunderte Milliarden investieren, um vielleicht, möglicherweise, unter Umständen, wenn wir Glück haben, den Anstieg um einen Grad zu senken.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben