Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Obdachlos in Deutschland???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

hospis

Gast
Hallo Leute!

Bin etwas ins Stutzen gekommen.
Am ersten Januar klingelte ein Bettler bei mir; er hatte noch einen Zahn, sah auch sonst entsprechend aus und roch nach Alkohol.

Jetzt frag ich mich, warum er soweit runtergekommen ist.

Daß ich Armut ganz furchtbar finde, muß sicher nicht besonders erwähnt werden, aber ist denn nicht jeder Mensch in Deutschland vom Staat grundsätzlich abgesichert?????

Also; Wohnung, Lebensunterhalt, zusätzlich Geld für alles mögliche, so daß manch einer, der arbeitet, weniger zur Verfügung hat, weil er seine Unterhaltskosten von seinem Einkommen bezahlen muß.

Hab ich da einen Denkfehler, wenn ich annehme, daß theoretisch niemand ohne Grundversorgung leben müsste? Und schon gar nicht ohne Wohnung???

Hat er dieses Leben so selbst gewählt, weil er aus irgendwelchen Gründen nicht zum Sozialamt geht, oder wie soll man das verstehen.

Kann mich bitte jemand aufklären; hab mich noch nie näher mit diesem Thema beschäftigt.

Ich meine, ich würde nie einen Bedürftigen abweisen, aber wenn jemand nicht bedürftig sein müsste, sieht das schon etwas anders aus.

Schließlich muß doch auch jeder, der kann, seinen Hintern bewegen, wenn er über die Runden kommen will, und wer nicht kann oder Hilfe braucht, der soll sie doch auch bekommen...

Marcus


so ist es auch ... obdachlose sind freiwillig obdachlos ... sie wollen dem staat nicht auf der tasche liegen und blablabla ... wenns schmeckt :rolleyes: ...

und mal ganz im ernst, dass der nach alkohol roch das wundert mich nicht im geringsten :D
 
Q

*quasi*

Gast
@Benjamin-29
Ich danke dir für deinen Bericht:)



Mich würde Folgendes interessieren...(bin mir da wirklich nicht sicher)
WENN sich jemand helfen lassen WILL, bekommt er bei uns in Deutschland dann nicht Hilfe?
Gibt es nicht immer Stellen, an die man sich wenden kann, die einem helfen wieder ein "normales" Leben aufzubauen etc?
Und wenn jemand z.B. nicht in der Lage ist, alleine zu wohnen ... gibt es dann nicht sowas wie betreutes wohnen oder sowas in der Art?
Gibt es nicht immer eine Möglichkeit von der Straße wegzukommen, wenn man es will?

Diese Fragen sind wirklich nicht provokant gemeint!
Ich frage mich nur schon seit längerer Zeit, ob bei uns wirklich Menschen auf der Straße leben MÜSSEN, obwohl sie das gar nicht wollen.



Kommt oft auch drauf an, wo man wohnt, bluescreen. In manchen Regionen gibt es z.B. so etwas wie den "Herbergsverein", der eine auf diesen Wegen begleitet durch den Behördendschunge. Aber sie können auch nur das tun, was die AMTSwege dann zulassen....
Und es kommt auf die UNbüokratie der Orts-Behörden an, doch das Problem liegt vielerorts einfach auch in den elend langen Zeitabläufen.
Vermieter lassen sich allenfalls auf 2 fehlende Monatsmieten ein - dann gibts Stress und die Kündigung.
Und hast du die erst einmal in der Tasche, ist die Aussicht auf eine neue Wohnung gleich null, denn inzwischen fordern nahezu sämtliche potentielle Vermieter ein "Leumundszeugnis" des/der Vorvermieter (KEIN Scherz!) bezüglich der Zahlungsmoral.
Wie evtl. Engpässe zustande kamen, interessiert dabei nicht...
Rein theretisch wie gesagt ist alles bestens geregelt - aber eben nur rein theoretisch.....:mad:
 
S

SAMUZ

Gast
Jenen soll Kraft und Energie geben werden, die ein Licht auf dieser Welt sind.
Ist nicht ein jeder Mensch ein Licht.
 
M

Miro

Gast
Sicher bekäme jeder Obdachlose Hilfe, aber guckt euch die doch mal an: menschenunwürdig, von daher der Stolz der meisten Obdachlosen, "derartige Hilfe" abzulehnen. Lieber Platte machen und erfrieren als so ne scheiß fu...in' Hilfe - fragt sie doch mal selber, dann wisst ihrs, der einhellige Tenor, auch völlig zurecht selbstverständlich.
Gespräche mit nem Sozialfuzzy schrecken wohl eh schon jeden genug ab, ist doch klar.:eek:
 
M

Miro

Gast
Bei drei "Sozialfzuzzys" bekam ich drei unterschiedliche Tipps :)
Lieben Dank :eek:
Interessant, kann ich mir vorstellen Samuz.;)

Was ein Obachloser braucht, ist ne anständige Wohnung und kein Rattenloch zusammen mit fünfzehn anderen Wohnungslosen für eine Nacht, aus dem er morgens wieder rausgeschmissen wird in die Kälte.
 
B

Benjamin-29

Gast
Was ein Obachloser braucht, ist ne anständige Wohnung und kein Rattenloch zusammen mit fünfzehn anderen Wohnungslosen für eine Nacht, aus dem er morgens wieder rausgeschmissen wird in die Kälte.
Die "schlimmste" Obdachlosenunterkunft, die ich bislang gesehen habe, hatte so den Standard einer Bundeswehrkaserne oder einer einfachen Jugendherberge. Warm, trocken und sauber. Frühstück, warme Duschen und Fernsehraum inclusive. Meistens waren auch genug Spenden für ein Abendessen da. Ausserdem haben wir den Jungs die Wäsche gewaschen und jeder konnte sich aus Kleiderspenden kostenlos einkleiden.



Gespräche mit nem Sozialfuzzy schrecken wohl eh schon jeden genug ab, ist doch klar.:eek:
Eine Unterkunft soll ja auch kein Verein zur Förderung der Obdachlosigkeit sein.;) Es wird in unserem Land niemand zu etwas gezwungen. Jeder hat das Recht auf der Strasse zu leben, wenn er das so möchte. Wenn man aber in eine Unterkunft geht, dann sollte man sich nicht beschweren, dass dort jemand versucht die Leute wieder auf eigene Beine zu bringen.
 
M

Miro

Gast
Das ist sicher Ansichtsache, was man unter einem Rattenloch oder einer adäquaten Unterkunft versteht.
Grundsätzlich dürfte es in Deutschland keine Obdachlosigkeit geben: jeder hat nach dem Grundgesetz ein Recht auf Arbeit und eine menschenwürdige Behausung und niemand ist freiwillig obdachlos und lebt auf der Straße, weils ihm Spaß macht, sondern weil er dorthin getrieben wird.
Wär ja ne schöne Sache, wenn die Sozialarbeiter in den Obachlosenunterkünften den Wohnungslosen zu ihrem Grundrecht verhelfen könnten, das ist jedoch genauso Ansichtssache, ob man an Märchen glaubt...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben