Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Nur Zuschauer?

Hallo an Alle :)


Ich habe um es so auszudrücken kein richtiges Problem, aber momentan ist etwas komisch und ich würde gerne wissen ob ihr so etwas kennt oder sogar schon selber erlebt habt ;)

Momentan ist es nämlich so , dass ich mich fühle als wäre ich nur Zuschauer in meinem Leben ( klingt komisch ist es auch!). Manchmal unterhalte ich mich mit meinen Freunden und denke mir so Sachen wie wer bin ich eigentlich wer da gerade spricht ich erkenne mich garnicht mehr wieder. Ich habe das Gefühl als ob meine Art zu sprechen, mich zu bewegen sich verändert mein Körper diese Veränderung angenommen hat aber mein Geist noch nicht. Ich weiß nicht ob meine Umschreibung gerade erklärend oder eher verwirrend wirkt, aber ich versuche so gut wie möglich zu erklären wie es sich anfühlt.
Wenn ich jetzt Abends im Bett liege und über den Tag nachdenke kommt mir alles so vor als wäre es eine Szene aus einem Film den ich einige Stunden zuvor gesehen habe, wo ich aber nicht ganz anwesend war.

Vielleicht könnt ihr mir ja erklären was es damit auf sich hat. Ich würde mich sehr über schnelle (und produktive) Antworten freuen :D

NowayToNorway
 

Hoope

Mitglied
Also ich hatte des auch mal. In der Zeit jedoch ging es mir gar nicht gut und ich habe mich gefühlt, als wüde ich zwar wissen, was ich mache, aber es hat sich angefühlt, als würde ich nur als zuschauer ziuschauen, wie jemand mein leben liebt... vllt ist iwas in deinem leben, mit dem du nicht zufrieden bist und du versuchst zu flüchten? überlege dir mal wer du wirklich sein willst und wie du es schaffen könntest da hin zu kommen..
 

Xeaks

Aktives Mitglied
Hallo,

ich selbst kenne das auch. Bei mir aber nicht ganz so verstärkt bisher gewesen wie du es bei dir beschreibst, bei mir basiert es Situation bedingt, das ich mich selbst nicht wieder erkenne. Und mich im nachhinein manchmal frage. Was war das? Das warst eig. nicht gut!

Was aber schon geschrieben wurde, ich selbst kenne das auch von andern Leute, denen es schlecht ging. Ist das bei dir auch der Fall? bist du ein einer schweren Lebensituation? Bist du gestresst durch die Arbeit? oder sonst etwas?

Lg Xeaks
 
Danke erst einmal für die Antworten :)


Ich weiß nicht ob man meine Situation direkt unter Stress packen kann , aber momentan befinde ich mich finanziell in einer ziemlichen naja nicht geraden angenehmen Situation. Dazu muss man sagen ich bin selber noch Schülerin ( 11 Klasse Gymnasium). Ich habe manchmal das Gefühl wenn die Menschen in meinem Umfeld erfahren, dass wir momentan einfach kein Geld haben( Ich wahrscheinlich nicht einmal mit auf die Kursfahrt nächstes Jahr kann) ich auf etwas abgewertet werde. Vielleicht hat das ja was damit zutun ich weiß es nicht. Was aber aufjedenfall stimmt ist, dass ich mich momentan nicht wohlfühle.
 

Xeaks

Aktives Mitglied
Hallo,

frage mich gerade. Wenn du mit deinen Freunden sprichst? Hast du das immer im "Hinterkopf" das mit den Geldproblemen und mit der Kursfahrt?
Desweiteren: Ich kenne es von mir in meiner Schulzeit, dort hieß es immer wenn man für irgendwelche Veranstaltungen kein Geld hat, das man mit einem Vertrauenslehrer bzw. mit dem Lehrer der dafür zuständig ist sprechen kann und es wird eine Lösung gefunden?

Muss ja sonst niemand was von erfahren.
 
Ich würde sagen die Sache mit dem Geld ist immer iwie vorhanden weil natürlich wollen die Freunde sich mit einem treffen ins Kino gehn, Cocktailbar und sonst was da ist es natürlich immer iwie vorhanden.
Die Idee mit dem Lehrern gibt es natürlich auch bei uns aber auch da hab ich Angst abgewertet zu werden ich weiß nicht es ist einfach so ich hab generell Hemmungen mit anderen über meine Probleme zu sprechen, weil wenn ich mal mit jemanden über meine Probleme geredet habe dann fühlte ich mich meistens schlechter als vorher, zudem fühlte es sich ziemlich bescheuert an ( also ich fühlte mich ziemlich dumm dabei ) und ich weiß nicht ob ihr das kennt dieser Blick von den Menschen denen man gerade von einem Problem erzählt hat, die Art wie sie einen angucken die macht mich fertig.
 

Xeaks

Aktives Mitglied
Das mit den Leuten über Probleme sprechen kenne ich nur zu gut. Letzendlich ist es bei mir so, das ich das immer wenn ich den sehe, zu egal welchem anlass es ist damit verbinde. kleines Bespiel dafür: Ein reales von mir selbst, habe in der Schule einmal mit einem Lehrer über meine Probleme geredet, soweit auch nicht das Problem, aber jedes mal wenn ich unterricht bei dem hatte, wurde ich damit verbunden was der von mir weiß und was der über mich denkt. Nach einer gewissen Zeit ging es dann aber. Von daher verstehe ich dich gut dabei.

Das mit dem Ausgehn ins Kino, Bar .. oke ich verstehe das natürlich gut, das es dann "schwer" ist schon nein zu sagen, vorallem wird man dann oft gedrängt, "komm schon" "das wird sicer lustig" .. sagt man dann immer noch nein ist man ein Spielverderber, obwohl es natürlich einen guten Grund hat den die Leute nicht wissen.

Ein Rat den ich dir geben kann: Rede vltl erstmal mit deinen Eltern darüber, sage denen das dir das mit den Geldproblemen etwas zu schaffen macht. Möglicherweise findet ihr eine Lösung.
Ansonsten: Wie du gesagt hast dir gehts sonst auch nicht gut, ich vermute das hat viel damit zu tun und mit der "Zuschauer" sache. Gibt es sonst noch etwas das dich bedrückt?

Desweiteren: Hast du einen Besten Freund/in? Die alles über dich weiß? mit der du über alles reden kannst?

Xeaks
 
Ich habe öfters schon mit meinen Eltern geredet ( und das soll jetzt nicht wirken als ob meine Eltern irgendwie herzlos oder ähnliches sind denn das sind sie wirklich nicht!) sie meinten einfach ich solle mir halt eine Arbeit suchen. Soweit so gut ich habe überall nachgefragt und nirgens in dem bereich den ich erreichen kann ist eine stelle frei(Ich gehe schon Babysitten und gebe selber Gitarrenunterricht). Ich musste meinen eigenen Gitarreunterricht bereits aufgeben ( was ich sehr schade finde weil es mir wirklich viel Spaß bereitet hat).
Ob mich weiteres bedrückt? Ja was bedrückt eine Schülerin die in ihrem vorletzen Jahr steht. Hauptsächlich halt die Angst vor dem >Nach der der Schule< zwar habe ich pläne und viele davon haben eine große chance zu funktionieren aber natürlich macht man sich darüber Gedanken. Ansonsten die üblichen "Teenager" Probleme etc.etc. Vielleicht ist es auch noch interessant zu wissen dass ich vor einigen Jahren starke Probleme hatte mit mir selbst und ich mich teilweise auch selbstverletzt habe (wo von natürlich niemand weiß).

Ja es gibt eine Freundin die wirklich alles über mich weiß und der ich sachen erzähle die sonst keiner erfährt. Bei ihr ist es jedoch anders als mit meinen anderen Freunden. Bei ihr weiß ich, dass sie teilweise ähnliche Probleme wie ich hatte deshalb habe ich eher das Gefühl sie kann mich verstehen.Es ist eine sehr gute Brieffreundin von mir mit der ich mcih auch öfters schon getroffen habe. Ich habe mich einer anderen Freundin anvertraut aber auch da ist wieder das alte Problem des "Ich fühle mich irgendwie bescheuert dabei". Selbst jetzt fühle ich mich dumm dabei hier zu schreiben weil ich mir denke, "Ach die lieben guten Menschen haben doch besseres zutun als sich mit mir zu befassen!"
 

Xeaks

Aktives Mitglied
Dein letzter Satz ist vollkommender Quatsch! Ich bin sehr froh wenn ich dir helfen kann und schäm dich nicht in solch einem Forum zu schreiben. Ich bin auch erst sehr frisch hier, abers die Leute sind sehr verständnis voll -die meisten- und von daher. Mach dir da mal kein Kopf, dafür gibt es das, dass du dir seine Sorgen von der Seele reden kannst.

Gut das mit deinen Eltern, ja klar herzlos, das würde ich niemals behaupten. Es ist ja heutzutage nicht unbedingt selten das die jungen Leuten sich ihr Geld selbst verdienen. Sei es Unterricht wie du es machst, babysitten oder Zeitung austragen. Das ist heute ja schon normal.
Finde es schade das das mit deinem Gitarrenunterricht nicht mehr geht, darf man fragen wieso?

Das mit dem selbst verletzen, scheinst davon los zu sein. Das ist sehr schön! Es ist echt verdammt schwer von solch einer Sache los zu kommen und auch sonst scheinst du eine Menge schon erreicht zu haben. Das mit "nach der Schule" das stellt sich wohl fast jeder, doch wenn du schon einen gewissen "Plan" für dich hast. Ist das schon eine große Leistung! Viele Leuten wissen nicht was sie machen wollen, von daher ist das schon ein wichtiger Punkt.

So das mit der Brieffreundin ist echt großartig. Das du jemanden hast mit dem du über alles reden kannst, der dich versteht und für dich da ist. Hast du mit ihr schonmal darüber gesprochen? bzw. denkst du daran es zu tun?

Zu der anderen Freundin, ich verstehe dein komisches Gefühl. Nun eine Freundschaft ist was schönes. Problemes sind genau das gegenteil. Demnach passt es eig. nicht zusammen, aber du musst dich dafür nicht schämen das du ein Problem hast. Jeder hat mal schwierigkeiten im Leben und ist froh über ein Zuhöhrer. Das Gefühl was du doch bei sowas hast ist schwer zu umgehn. Du sagst der Blick, wie die Leute dich anschaun das findest du schlimm. Hast du mal versucht das ganze über Briefe zu machen?
So kannst du dich im vollem Ausmaß öffnen und du musst diesen Blick nicht ertragen und danach kann man ja immer noch weiter sehn. Ob man sich nochmal trifft und das bespricht oder ob man vorerst beim Briefverkehr bleibt.

So tut mir Leid, werde mich erstmal hinlegen. Hoffe ich konnte dir schon etwas helfen. Werde aber morgen wieder da sein. Vllt hast du bisdahin auch noch mehr was du erzählen kannst.

Ich glaub an dich, dass das alles ins Lod kommt.

LG Gute Nacht Xeaks
 
Ich danke dir sehr für deine ANtworten :)


und ja ich bin selber sehr stolz darauf aufeghört zu haben mich zu verletzten ohne fremde hilfe in anspruch genommen zu haben. Ich habe mir überlegt azuwarten inwieweit sich die Situation weiter entwickelt und je nach dem wie es weitergeht werde ich höchstwahrscheinlich mit meienr Brieffreundin darüber schreiben.
Ich finde es teilweise überraschen wie so ein kleines Symptom bereits soviel beinhaltet.
Ich danke dir aufjedenfall nochmal für die ganzen guten antworten und wünsche dir noch eine gute Nacht :)

NowayToNorway
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben