Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Nur Streit mit Vater bei Familienunternehmen

Steffi_lw

Neues Mitglied
Hallo zusammen. Mein Freund und ich haben uns vor ca. 3 Jahren dazu entschieden, das Hotel meiner Eltern zu übernehmen und dieses, bis sie in Rente gehen, gemeinsam zu führen. Damals war das Verhältnis zwischen meinen Eltern und uns noch sehr gut, wir sind oft übers Wochenende zu Besuch gekommen und haben uns super verstanden. Seit wir nun zusammen arbeiten ist das Verhältnis immer schlimmer geworden, mittlerweile ist es soweit dass ich meine Eltern überhaupt nicht mehr ausstehen kann. Besonders mein Vater ist so eine negative Person, er sieht immer nur das schlechte in allem und zieht mich richtig runter. Er will alles immer alleine entscheiden und sieht andere Meinungen sofort als Angriff auf ihn als Person an. Meine Mutter ist im Gegenteil überhaupt nicht charakterstark und sagt nie etwas gegen ihn, alles was er sagt und macht ist quasi die einzig richtige Art. Das bestärkt meinen Vater natürlich seit Jahren in seinem Verhalten. Ich bin richtig verzweifelt, am liebsten würde ich die Zeit zurückdrehen, da ich die Entscheidung so bereue. Ich habe gehofft, dass die Situation mit der Zeit besser wird, wenn man sich an die Zusammenarbeit gewöhnt aber das Gegenteil ist der Fall. Zahlreiche Gespräche haben überhaupt nichts gebracht. Habt ihr Tipps für mich wie ich das beste aus der Situation machen kann?
 

Binchy

Sehr aktives Mitglied
Wie lange dauert es noch bis sie in Rente gehen? Und selbst dann, kann es ja sein, dass dein Vater immer noch mitreden will.

Ich denke, da hilft nur eine klare Grenze. Ein klärendes Gespräch, was Ihr ganz genau nicht mehr wollt mit konstruktiven Ideen, wie es anders llaufen soll. Dann aber auch direkt überlegen, was Ihr tun wollt und werdet, wenn dein Vater sich weiterhin so verhält. Ich würde ihm dann sagen, dass wenn sich das und das nicht ändert bis in ca. 1 Monat, als Beispiel, dass Ihr dann ablehnt, das Hotel weiter zu führen.
 

Steffi_lw

Neues Mitglied
Wie lange dauert es noch bis sie in Rente gehen? Und selbst dann, kann es ja sein, dass dein Vater immer noch mitreden will.

Ich denke, da hilft nur eine klare Grenze. Ein klärendes Gespräch, was Ihr ganz genau nicht mehr wollt mit konstruktiven Ideen, wie es anders llaufen soll. Dann aber auch direkt überlegen, was Ihr tun wollt und werdet, wenn dein Vater sich weiterhin so verhält. Ich würde ihm dann sagen, dass wenn sich das und das nicht ändert bis in ca. 1 Monat, als Beispiel, dass Ihr dann ablehnt, das Hotel weiter zu führen.
Das wird schon noch so 7-10 Jahre dauern. Klärende Gespräche hatten wir eben schon so viele, das bringt nur für ein paar Tage etwas danach ist alles wieder beim alten. Die Option zu sagen, wir machen nicht mehr mit, gibt es nicht, da wir riesige um- und neubauarbeiten durchgeführt haben, was meine Eltern nicht gemacht hätten wenn wir nicht gesagt hätten wir machen weiter...
 

Binchy

Sehr aktives Mitglied
Tja, da bleiben nicht viele Optionen. Könnt ihr nicht bereiche aufteilen, also z. B. Der eine nur Buchhaltung, der andere Buchungen oder sonstiges? Gibt es einen Kompromisd zwischen euren Positionen?
 

Griseus

Mitglied
Das Einfachste wird wohl wirklich sein, das ganze Stück für Stück anzugehen...

Hinzugehen und "es einfach besser zu machen" um dem alten Hasen zu zeigen dass es so auch geht, halte ich für einfacher, als ihn umzustimmen. Gerade wenn so jemand schon lange im Geschäft ist und gerlernt hat das es oft eher von Nachteil ist auf andere zu hören.
Konkrete Punkte an denen man ansetzten kann, kann ich als so weit außenstehender auch schlecht benennen :S

Gibt es Bereiche die dein Vater nicht so gerne macht? Meiner kann das Büro nicht sonderlich ausstehen, da gerade dort mit neuerer Technik viel zu verändern ist, habe ich angefangen das ganze für mich zu machen.
Jetzt läuft zwar manches Paralell (und somit nicht ganz so effizient wie es möglich wäre :S) aber er hat das so am laufen wie er will, und ich wie ich es will. In dem Fall regiert er die Faxe und ich die Emails, da sich das ganze aber schnell zu letzterem entwickeln wird, habe ich meinen Fuß fest in der Tür.

Lass die Negativität nicht an dich ran, mach es für dich, egal wie dich die anderen beurteilen. Versuch dich möglichst selbständig zu geben, damit sie dich auch leichter als gleichberechtigt wahrnehmen können.
Wenn ihm die Farbe der neuen Vorhänge nicht gefällt, wie weit würde er gehen das wieder rückgängig zu machen? Und wenn es nur um einen Raum geht, den du als deinen deklarierst....
 

Asozialarbeiter

Aktives Mitglied
wow. das ist fast exakt das gleiche wie bei mir und meinem vater und was in der firma passiert ist.

ich persönlich kann nur stark empfehlen dir gedanken über den ausstieg zu machen. plan das so, wie es finanziell für dich und deine familie gut läuft und lass dich da nicht reinziehen.

meiner erfahrung nach ist es extrem schwer, solche menschen und explizit väter zum umdenken zu bewegen. sie sind meist alt, haben diese denkweise schon seit jahen und jahrzehnten durchgezogen und haben geistige wie physische filter die hart ihre wahrnehmung beeinträchtigen. sowas ist eigtl vollkommen normal, aber sobald das in einem familär-beruflichen kontext passiert, kann das echt hart werden.

die beziehung zwischen mir und meinem vater ist damit, nach vier jahren in der firma, endgültig kaputt gegangen und ich persönlich sehe keinen zugang mehr zu ihm. tut euch beiden einen gefallen, widersprecht ihm nicht mehr und zieht euch zurück. wenn es der firma schlecht geht ist das auf seinem eignen mist gewachsen. ich würde auch allgemein erstmal nicht mehr über das thema mit ihm reden und das für dich mit dir selbst ausmachen. du hast einen mann und familie, dein leben ist wichtiger, er hat sein leben schon gelebt.
 

Eva

Aktives Mitglied
In so eine Situation wollte mich mein Vater (lange verstorben) auch mal bringen. Vater und Mutter hatten einen Betrieb, den ich mit meinem damaligen Ehemann auch mal übernehmen sollte, und natürlich auch erst noch gemeinsam arbeiten. Mit meiner Mutter sah ich keine Probleme, aber mit meinem Vater (der Chef hat immer Recht ;) ). Wir hatten auch Lust darauf, aber wegen meinem Vater haben wir es NICHT gemacht.

Ich kann dir deshalb nicht weiter helfen, aber meine Frage wäre trotzdem: Du kennst doch deine Eltern am besten. Warum habt ihr das überhaupt gemacht?
 
P

Polldie

Gast
Wieso wertest du deine Mutter ab, das sie mit trägt was der Vater entscheidet, wenn dieser die fachliche Kompetenz hat.
Wer entscheidet denn ei euch wenn's um die Zukunft geht, ist da der Macher.
Was habt ihr beide den vorher auch Beruflich gemacht?
Was wäre wenn da jetzt jemand käme der eure Maßnahmen, Entscheidungen in Frage stellen würde.
Wäre euch das auch recht oder nur weil es die Eltern sind lehnt ihr deren bisheriges vorgehen ab.
Wie läuft den der Hotelbetrieb im Moment durch Corona, wer weiß den nun genau wie sich das entwickelt und in Zukunft wird.
Ob sich Investitionen zur Zeit, lohnen.
Eure Eltern müssen ja auch in Zukunft von was Leben wenn ihr das Hotel führt.
Gehen die in Rente und haben dafür vorgesorgt, oder muss der Betrieb euch alle tragen tragen, auch eure Kinder?
Zukunft der Entscheidungsfindung | Deloitte Deutschland
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben