Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Nur noch am streiten...

infeliz

Mitglied
Hallöchen!
Ich bin echt verzweifelt...ich kenne meinen Mann nun seit 11 Jahren und bin seit zwei Jahren mit ihm verheiratet. Über die ganzen Jahre haben wir uns oft nur am WE geshen und wohnen auch erst seit der Heirat zusammen. Jetzt hab ich Semsterferien und merke, wie sehr wir uns auf die Nerven gehen!! Wir sind nur noch am streiten. Kein Thema können wir normal besprechen..es nervt mich alles an ihm!! Er ist so cholerisch geworden und behauptet noch, dass ich Streit suchen würde! Das macht mich echt fertig.. Habe schon so viele Tränen vergossen :( Weiß nicht was ich tun soll.. hat jemand einen Rat?

Liebe Grüße
infeliz
 
N

nicky2312

Gast
Das kenne ich nur zu gut... Man freut sich auf das WE, den Mann endlich wieder sehen, alles erzählen was passiert ist, weil man sich ja 5 Tage nicht gesehen hat und jetzt auf einmal jeden Tag beieinander, aufeinander zu hocken irgendwie... den ganzen tag zu hause sein.. Eine Umstellung auf jeden Fall

Hast du Ihn mal gefragt wie er darauf kommt, dass du Streit suchen würdest?? Warum er der Meinung ist??
 

vanDark

Aktives Mitglied
Huhu,

wenn jeder von euch ein eigenes z.B. Arbeitszimmer als Rückzugsort hat, sich einfach dahin verkrümeln abends und die nächsten Tage nicht so aufeinanderhocken.
Ihr könntet euch fürs WE was Schönes vornehmen und den Rest der Woche dafür nicht mehr den Druck haben, zusammenhängen zu müssen.
Du könntest auch mal wieder deine Eltern besuchen, falls die weiter weg wohnen für eine Woche oder eine gute Freundin.
Habt ihr eigene Freundeskreise? Meistens geht man sich auch schnell auf die Nerven, wenn der Partner die einzige Bezugsperson ist und man in der Hinsicht zuwenig "Abwechslung" hat und zu hohe Erwartungen stellt an den Anderen.
Und man sollte sich auch immer im Hinterkopf behalten, dass man den Menschen aus Liebe geheiratet hat, auch wenn dieser gerade unglaublich nervt - man muss in solchen Situationen echt schaun, dass der gegenseitige Respekt nicht verloren geht (genau den verliert man nämlich relativ gerne und schnell beim unglaublich-Genervtsein), denn den wiederzuerlangen, ist echt schwer und ohne Respekt geht auch bald die Liebe flöten....

Vielleicht wird es auch wieder besser, wenn deine Semesterferien vorbei sind (da lief es doch noch gut?). Hat dein Mann auch gerade Urlaub oder Ferien?

Naja, da gibt es diese schöne Sache "Distanz schafft Nähe" - Abstand suchen auf ne unverletzende Weise....

Und das Ganze am besten vorher besprechen - ihm sagen, wie man es sieht und ich nehme an, ihm gehts genau so...und mit dem Wissen und auch der Gewissheit, dass man sich aus dem Weg geht, nicht weil man den anderen nicht mehr mag, sondern gerade weil man ihn mag, wird das vielleicht klappen und ihr freut euch wieder mehr aufeinander....

Aber ehrlicherweise muss ich auch sagen, dass ich deine Situation mehr als nur zu gut kenne und meine Ratschläge mir selbst nicht geholfen haben - mein damaliger Mann und ich sind auch erst nach der Eheschließung zusammengezogen und hatten vorher eine Wochenendbeziehung, die sehr gut lief....das Ende vom Lied...ich bin ein paar Jahre später ausgezogen, weil ich es nicht mehr ertragen habe, dass man zwar zusammenwohnt, aber trotzdem nur nebeneinanderherlebt, weil man ein wirkliches ZUSAMMENLEBEN nervlich nicht überstehen würde.

Und jetzt nach langer Zeit habe ich wieder einen Partner, wir sind sofort zusammengezogen in eine viel zu kleine Wohnung, lach, wohnen jetzt schon miteinander seit einem Jahr und es ist einfach schön - wir nerven uns nicht im Geringsten und haben schöne Abende zusammen und wenn jemand mal was anderes machen will, ist das gar kein Ding....zwei Welten anders, lächel.

Seitdem bin ich zu dem Entschluß gekommen, dass es mit dem passenden Partner auch funktioniert (vorher dachte ich immer, dass man sich beim Zusammenwohnen irgendwann zwangsläufig auf die Nerven gehen muss).

Also noch der gutgemeinte Rat zum Schluß:
Ich habe mehrere Jahre versucht, mit einem Mann, bei dem ich regelmäßig das streitsüchtige böse Weib war laut ihm (ja, cholerisch passte auch ganz gut zu ihm), zusammenzuleben und habe erst aufgegeben, als ich dachte, ich verliere den Verstand...ich war ein nervliches Wrack und habe die ganze Zeit mit allen Kräften versucht zu kitten, was nie zusammengepasst hat.

Gib dein Bestes, aber wenn es mit dem Zusammenleben nach all den guten Bemühungen nicht klappt, lass dich nicht kaputtmachen....manchmal klappt es halt nicht....und das findet man eben auch erst beim Zusammenleben raus (ich wohne jetzt erst mal 10 Jahre zur Bewährung zusammen und erst DANN wird vielleicht wieder geheiratet :D) - das ist kein Weltuntergang.

Und hier nochmal die richtige Reihenfolge:
Erst Zusammenziehen - dann Heiraten. ;)
(Ich hab daraus gelernt)

LG und viel Glück,
vanDark
 

infeliz

Mitglied
Vielen Dank für Eure Antworten :) Es hilft schon, zu wissen, dass ich mit diesem Problem nicht alleine bin ;) Er meint dass ich den Streit suche, weil ich einmal noch mit einem anderen Thema angefangen habe, dass mich noch bedrückte... Ich denke auch, dass es besser geht, wenn ich wieder studiere, aber ist das nicht eigentlich ein bisschen gemogelt?
Ich wünschte, wir würden irgendwie so miteinander reden können, dass es zu einer Lösung kommt und wir uns nicht immer anschreien. AM besten mal zu jemand unabhängigem..einer Therapeutin vielleicht... damit uns klarer wird, warum wir so handeln. Ich hab da nicht so den analytischen Blick ;)
 

melni

Mitglied
hört sich vieleicht einfach an aber: sag ihm einfach mal: ich liebe dich. sag ihm: ich will mich nicht mit dir streiten!

wenn du das tust, gibts n wunder^^
 

*KittyCat*

Mitglied
Also ich würde dir auch eine paarberatung empfehlen..... man glaubt seinem partner nie so richtig, und selber wahrscheinlich noch am wenigsten... so ein Therapeut, weiß jeden auf siene fehler hin und redet mit eich zwei dass ihr auf einen nenner kommt.... 60 € die stunde... gibt bestimmt auch billigere, aber einfach mal als anhaltspunkt....
 
C

Chris1970

Gast
Vielleicht hockt ihr einfach nur zuviel zusammen, oder zu dicht.

Dann wäre es gut , wenn jeder mal was für sich machen würde.

Was auch hilft , ist zu bedenken, dass man selber ja auch genug Macken hat und mal fünf gerade sein zu lassen.

Und ihm zu danken, wenn er was tut, was schön ist.

Dann macht er es nächstes Mal umso lieber.

Erinnere Dich warum Du Dich in ihn verliebt hast, vielleicht hilft ja das.

Lies Dir mal das durch , vielleicht ist das ja eine Perspektive für die Zukunft

http://www.susannehuehn.de/25775.html?*session*id*key*=*session*id*val
 
Zuletzt bearbeitet:

infeliz

Mitglied
hört sich vieleicht einfach an aber: sag ihm einfach mal: ich liebe dich. sag ihm: ich will mich nicht mit dir streiten!

wenn du das tust, gibts n wunder^^
Puh, das wird schwierig ;) Aber ich versuchs mal...

Also im Moment ist es wieder besser..viell. auch weil ich versuche, nichts mehr zu fordern.Das ist zwar auch schwierig, aber die umgedrehete Pschylogie funktioniert besser, als ständiges Auffordern.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
Y Nur noch genervt Liebe 5
R Einfach nur traurig Liebe 56
Choco Nur Interesse an Sex? Liebe 31

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben