Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Nun frag ich nochmal andersrum - macht freenet eine Schufa-Anfrage?

Schnecke1986

Mitglied
Entschuldigung erstmal für mein 2. Posting zu eigentlich derselben Frage (siehe weiter unten), aber ich denke, viell. sieht man da nicht gleich was ich eigentlich wissen will, so jetzt schon. :p
Also, kann mir jemand helfen? :)
 

skowi

Aktives Mitglied
Hätte hier ein Parr Infos, vieleicht können sie dir Helfen?
gruß skowi

Allgemeines über die Schufa
Laut WISO-Tipp/ZDF kauft die SCHUFA aber auch Daten von der Post wie z.B. Adressen, die aufgrund von Nachsendeanträgen erfasst werden und entnimmt Daten aus dem Bundesanzeiger!
In Deutschland gibt es insgesamt acht regional tätige, selbständige SCHUFA-Gesellschaften. Diese unterhalten Geschäftsstellen in verschiedenen Städten ihrer jeweiligen Region. Zwecks einheitlicher Arbeitsweise haben sich die regionalen Gesellschaften wiederum zur SCHUFA Holding AG zusammengeschlossen (Adresse: Kormoranweg 5, 65201 Wiesbaden, www.schufa.de).

Wer erhält Informationen von der SCHUFA ?
Zunächst erhalten nur Vertragspartner Informationen von der SCHUFA – und das eigentlich auch nur dann, wenn sie in jedem Einzelfall ein berechtigtes Interesse im Sinne des BDSG glaubhaft nachweisen können. Dies wird von der SCHUFA allerdings nur stichprobenartig geprüft. Laut WISO-Tipp /ZDF erhalten inzwischen wohl auch Wohnungsbaugesellschaften Schufa-Auskünfte.
Die SCHUFA gibt die gespeicherten Daten auf Anfrage aber natürlich auch an den betroffenen Kunden / Schuldner weiter (sog. Selbstauskunft): Mündliche Auskünfte sind kostenlos, eine schriftliche Auskunft bekommt man gegen 15,- DM zugeschickt. Bei persönlicher Vorsprache ist ein Personalausweis vorzulegen, bei schriftlicher Antragstellung benutzt man am Besten das im Anhang befindliche Formular, welches unbedingt eigenhändig zu unterschreiben ist.
Achtung: durch eine Selbstauskunft liefert der Schuldner der SCHUFA die aktuelle Adresse – dieser Aspekt sollte gegen den Nutzen der Auskunft abgewogen werden!

Was steht in der SCHUFA alles drin ?
Die SCHUFA ist auf die Daten ihrer Vertragspartner angewiesen. Deshalb sind die SCHUFA-Einträge oft unvollständig, weil manche Vertragspartner Daten offensichtlich nur unvollständig bzw. unterschiedlich schnell weitergeben. Auch unterschiedlich benutzte Vornamen oder Namensschreibweisen können Ursache für Fehler bzw. fehlende Daten in Schufaerfassungen sein.
Stichwort Mobilfunk: Auch Vertragsverbindungen mit Telekommunikations-Gesellschaften werden der SCHUFA mitgeteilt – allerdings tauchen Handy-Verbindlichkeiten bisher auffällig selten in SCHUFA-Auskünften auf. Dies könnte möglicherweise damit zusammenhängen, daß die Daten in der Regel zunächst nur an die (regionale) SCHUFA Köln weitergegeben werden und damit nicht automatisch bei den anderen SCHUFA-Gesellschaften landen.
Aber: Bei Handy-Verträgen werden - zumindest bei DeTeMobil und Mannesmann - parallel auch Auskünfte bei der Wirtschaftsauskunftei “Infodata” eingeholt. Möglicherweise sorgt dieser Umstand für eine bessere Verknüpfung von negativen Merkmalen einzelner Telekom-/Mobilfunkverträge.

Kredit Ohne Schufa bei OnlineAbzocke.de - wir decken auf!
SCHUFA - Wir schaffen Vertrauen
Infodienst Schuldnerberatung
 

mikenull

Urgestein
Die Frage war ja, ob Du bereits unterschrieben hast? ( aber nicht weißt, was Du unterschrieben hast..... ) Wenn Du schon unterschrieben hast, dann hast Du möglicherweise die Schufa-Klausel bereits unterschrieben - dann fragen sie zur Zeit nach.
Oder es handelt sich erst um einen unterschriftsreifen Vertrag - dann wirst Du es ja lesen.
 

mikenull

Urgestein
Ja, dann wart mal ab, bis das Teil kommt. Wenn dort die Schufa-Klausel unterschrieben werden muß, kannst Du davon ausgehen, daß Freenet Deine Schufa abfragt.

Dann kannst Du a. aber immer noch einen besseren Anbieter nehmen oder es b. zum Beispiel mit einem falschen Namen probieren. ( falls dort kein Perso oder sowas beigelgt werden soll )
 

Gefangen

Aktives Mitglied
2.2 Zur Annahme des Antrages des Kunden zur Teilnahme an freenet Diensten behält sich
freenet vor,
a) im Rahmen einer Bonitätsprüfung bei mit der freenet.de GmbH verbundenen Unternehmen
oder dem in Ziffer 14 bezeichneten Telekommunikationspool Auskünfte einzuholen und die
Annahme des Antrages davon abhängig zu machen
Alles nachzulesen auf der Homepage von Freenet in den AGBs
http://ftp.freenet.de/pub/freenet-ag.de/agb/agb_freenet.pdf

Eine Bonitätsprüfungs heißt soviel wie eine Schufaauskunft die sich Freenet einholt.
Heutzutage bekommt man kaum noch Verträge wo die Bonität nicht vorrausgesetzt wird, was ich gar nichtmal verkehrt finde, denn so kann man sich keinesfalls noch mehr verschulden :)

Gruß,
Gefangen
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
L Meine Mutter wurde abgezockt und hat nun extreme Schulden Finanzen 66

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben