Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Null Lust / Motivation für irgendwelche Sachen

G

Gelöscht 115857

Gast
Hi Leute,

ich melde mich mal mit einem Problem, dass ich seit etwa 2 Monaten habe.
Kürzlich ist mein Arbeitsvertrag ausgelaufen und wurde nicht verlängert aufgrund der aktuellen minderen Auftragslage im Unternehmen, da Corona etc.

Normalerweise müsste ich mich schon davor um einen Job kümmern, weil ich wusste, dass der Vertrag nicht verlängert wird, aber ich habe einfach überhaupt keine Motivation, um irgendeine Bewerbung zu schreiben, zum Bewerbungsgespräch zu gehen und allgemein auf alles, was mit der Prozedur zutun hat. Vielleicht liegt es auch damit zusammen, dass ich einfach gar keine Verpflichtungen habe (Miete etc.) und außer paar laufende Kosten, die ich sowieso mit meinem Ersparten ausgleichen kann, keine weiteren Kosten habe. Das Ding ist, dass ich selbst einfach irgendwie zu faul oder motivationslos geworden bin, um mich arbeitslos zu melden, was ich eigentlich hätte vor Monaten schon machen müssen, als ich die Nachricht bekam, dass der Vertrag nicht verlängert werden wird.

Außerdem setze ich mir einige Sachen in den Kopf und möchte jeden Tag mit der Selbstständigkeit "durchstarten". Ich habe eine ziemlich gute Idee im Kopf und möchte diese einfach ausarbeiten, mich selber noch ein bisschen tiefer informieren und gewisse Maßnahmen / Planungen durchführen, um am Start zu sein, aber selbst da habe ich einfach keine Motivation / keine Lust. Kopfmäßig bin ich eigentlich total motiviert, aber irgendwie möchte ich dann doch nicht / verliere ich die Lust, um überhaupt mit meinem Vorhaben zu starten.

Das ist auch auf andere Bereiche übertragbar. Im Kopf kreiere ich einige Sachen, die ich vorhabe (also ich hänge mich da schon richtig rein) und denke mir dann "Ach, das klappt so und so, das ist mir zu leicht, kann ich ja irgendwann noch umsetzen" und mache es nicht mehr. Es mag zwar sehr komisch klingen, aber ich bin irgendwie auf der Suche nach richtiger Herausforderung und wenn ich im Kopf einige Pläne bezüglich paar Sachen habe, von denen ich ziemlich sicher bin, dass diese klappen, verliere ich die Lust, weil ich mir denke, dass es dann gar keine Herausforderung mehr ist. - Anstatt es einfach zu machen. Theorie ist immer da, aber Praxis fehlt.

Ich weiß nicht, ob ich meine Situation / mein Anliegen überhaupt wirklich rüberbringen konnte mit dem Text, da es für viele wahrscheinlich nicht nachvollziehbar sein wird, aber hoffentlich gibt es die eine oder andere Person, die mich versteht :D

Was meint ihr, ist das nur eine Phase aufgrund der Jahreszeit, weil im Winter ohnehin schon fast jeder anders tickt oder meint ihr, dass ich gar psychische Probleme habe? Wenn es essentiell ist: Ich habe mich natürlich nicht abgeschottet, bin immer noch mit meinem Freundeskreis unterwegs, gehe viel aus, an meinem Essverhalten hat sich nichts geändert und habe ansonsten auch noch meine volle Lebenslust. - Depressionen schließe ich somit aus, aber irgendwas stimmt doch wohl nicht mit mir, oder? :D

Danke im Voraus für jeden Beitrag!
 
G

Gelöscht 115857

Gast
Hallo bist du den aktuell Krankenversichert?
Ja, bin krankenversichert und auch krankgeschrieben. Mit der Krankenkasse habe ich ebenfalls schon telefoniert, da diese natürlich wissen, dass der Vertrag ausgelaufen ist und die meinten, ich solle noch eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung holen und mich in der Zwischenzeit dann arbeitslos melden, damit es keine Lücken gibt. Das muss ich ja wohl machen, aber ich drücke mich irgendwie davor, mich arbeitslos zu melden, weil ich gar keine Lust auf den ganzen Papierkram habe. In Vergangenheit war es auch so, dass die immer Sachen angefordert haben, die ich dann zugeschickt habe und anstatt es zu genehmigen, haben die mir wieder 'nen Brief zukommen lassen, in dem stand, dass die noch einige Sachen bräuchten, obwohl ich die schon abgeschickt hatte. Die Agentur für Arbeit ist in der Hinsicht einfach - wirklich - null koordiniert. Immer fordern die irgendwelche Sachen an, die sie zig mal bekommen haben und auf diese Kopfschmerzen habe ich keine Lust. Mein Arbeitslosengeld können die sich - auf gut dt. - in die Haare schmieren, darauf bin ich im Endeffekt (zum Glück) nicht angewiesen..
 

Neuhir

Neues Mitglied
Also bist privat Versichert und zahlst die Beiträge selber? Das kostet glaub auch ca 250euro im Monat. Ich hatte nach meinem Zivildienst auch mal so eine Phase war aber noch Familienversichert. Das ging bei mir 9 Monate. Ich hatte auch keine lust auf Bewerbungen schreiben, habe damals bei einer Zeitarbeitsfirma angerufen und 2 Tage später hatte ich einen Job. Ewig solltest du das auch nicht machen das Geld fehlt ja auch später in der Rentenversicherung.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben