Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Note 5 in Sport - Ist das gerechtfertigt?

G

Gast

Gast
Hallo,

du hast ja anscheinend selten mitgemacht in Sport. Sicher würdest du die Gnadenvier bekommen, wenn du regelmäßig am Sportunterricht teilnehmen würdest.
Hast du für die Fehlzeiten Atteste?
Im ersten Schulhalbjahr gibt man als Warnschuss für das Versetzungszeugnis gerne die mögliche schlechtere Note, um den Schüler aufzurütteln.
Frag den Lehrer, was du im nächsten Halbjahr besser machen kannst, aber renne bloß nicht deshalb zur Bezirksregierung oder sonstwem...Kirche im Dorf und sich nicht aufhetzen lassen, würde ich sagen.

Woraus schließt Du, daß der Gast selten mitgemacht hat? Er oder sie hat doch geschrieben, wie der Lehrer das begründet. Einfach nur nach Leistung. Leider war das bei mir in der Schule auch so und ich hatte immer schlechte Noten im Sport, obwohl ich immer da war und mitgemacht habe. Ich konnte es halt nur nicht besser.
Mein Sohn sollte auch mal eine 4 im Sport bekommen, auf dem Zeugnis mit dem er sich bewerben musste. Daraufhin haben wir mit dem Lehrer gesprochen, der als Begründung angab, mein Sohn hätte doch immer eine 4 im Sport gehabt. Das war aber keineswegs so, er hatte bis dahin nie eine 4 bekommen. Er war nicht sonderlich sportlich, hat sich aber trotzdem Mühe gegeben. Der Lehrer hat beispielsweise, wenn der Sportznterricht in den öetzten beiden Stunden war, nach der ersten Stunde allen die es wollten erlaubt nach Hause zu gehen. Mein Sohn hat das nie gemacht, er hat auch am Lauftag teilgenommen, während der Lehrer mit denen, die nicht laufen wollten, Eis essen gegangen ist. Aber das wurde alles nicht gewürdigt.
So einfach kann man daher von einer schlechten Sportnote nicht auf Faulheit schliessen.

Deine Eltern sollten sich unbedingt an den Lehrer und wenn das nicht hilft, an den Schulleiter wenden. Manche Lehrer sind eben einfach nur ungerecht und sinnlos hinter Höchstleistungen her. Aber das sollte nicht Sinn des Sportunterrichts an der Schule sein.
 

Mustang

Aktives Mitglied
Nur um das auch mal von der anderen Seite zu beleuchten: Hälst du dich selbst für verbesserungswürdig? Ich war selbst nicht grad der Sportler des Jahres, aber dank meiner regelmäßigen Schwimmbadgänge konnte ich mich auf einer 3 halten. Eventuell solltest du dir die 5 auch einfach mal zu herzen nehmen und etwas an deiner Kondition tun. Noch ist es nicht so schlimm, aber schon mit 25 können die ersten Kreislaufbeschwerden auftreten, wenn du dich sehr wenig bewegst.
 

Bierdeckel111

Aktives Mitglied
Ich finde die 5 in Turnen/Sport auch ungerechtfertigt aber so sind halt die Bildungsinstitute wenn sie jemanden auf dem kicker haben. Das habe ich schon oft genug mitgemacht. Doch in Turnen hatte ich immer eine 1 oder eine 2 egal welche Schule es war und ich bin an vielen Schulen gewesen also muss das was heißen^^. Ich war auch nie der sportlichste Typ und gerade in der letzten Schule wo ich schon übergewichtig war bekam ich trotzdem nie was schlechteres als eine 2. Bei deiner Schule ist ja Turnen wirklich ein Horror. Fast schon ärger als im Bundesheer xD. Ich meine jede Leistung wird streng benotet und noch Referate WTF oO.

Wir hatten in Turnen meistens nur Ballspiele gemacht und das hatte jeden gefallen und da gings um den Spaß am Spiel und nicht um Bewertungen. Klar am ende gabs einen 1 km lauf oder sowas der bewertet wurde aber wenn sogar ich als Übergewichtiger eine 2 oder höchstens eine 3 bekam dann heißt das schon was. Das einzige wo man wirklich durchfallen konnte bei uns in Turnen war wenn man unentschuldigt nie da war. Dann bekam man jedoch keine 5 sondern ein nb (nicht beurteilt) was schlimmer als eine 5 ist.

Ansonsten wenn man beispielsweise länger im Krankenhaus ist und danach nichts sportliches machen darf so wie es bei mir mal der Fall war dann darf man sich für den Rest des Jahres befreien lassen und kriegt ein Befreit ins Zeugnis. Ich durfte sogar wählen zwischen einer 3 oder Befreit obwohl ich mehr als die Hälfte gefehlt habe^^. Ich nahm natürlich das Befreit weil das besser aussah^^.

Ich würde aufjedenfall deine Eltern informieren und deine Eltern sollten zum Direktor gehen. Meistens haben die Schulen Angst vor den Eltern wegen des Rufes. Wenn deine Klassenkollegen auch noch betroffen sind von dieser Willkür deines Turnlehrers dann schaltet zusammen eure Eltern ein. Das ist umso besser. Falls der Direktor dann nicht nachgibt dann gebt diesen Fall in die Zeitung.
 
G

Gast

Gast
Sachlich betrachtet, ist die 5 gerechtfertigt, da Du, wie Du geschrieben hast, nicht die Leistungen im Leistungskatalog erreicht hast. Eine 6 ist auch in Sport möglich, aber nur, wenn Du konsequent die Leistung verweigerst.

Bei mir war es im Abi so, dass ich in Sport nur Unterkurse hatte, also nur 5er. Aber da ich genug andere Punkte in anderen Fächern geholt hatte, sind die Sportnoten nicht ins Abi gegangen. Bei mir war das Problem, dass die Ursache für meine schlechte Beweglichkeit, in einem genetischen Defekt liegt, der erst nach meiner Schullaufbahn richtig diagnostiziert wurde.

Es ist scheiße, wenn man im Sport schlecht ist. Da könnte nur noch helfen, auch noch privat zu trainieren etc. oder mehr Referate zu halten, um eine Note nach oben zu bewegen. Übung macht halt den Meister.
 

Venucius

Mitglied
Auch immer dieses Argument, dass es angeblich den Klassenzusammenhalt fördert... ohweia.... welcher weltfremde Kuschelmensch ist denn auf diesen Holzpfad geraten
Das denke ich mir auch immer. Der Klassenzusammenhalt wird dadurch nicht gestärkt. Die Sportfraktion wird dann als erstes gewählt. Die anderen halt nicht. Meistens müssen Lehrer dann solche Regeln wie: "Ihr dürft immer nur einen Sportprofi wählen nachdem ihr einen Schlechten genommen habt". Super.

Ich bin eher im oberen Bereich der Noten gewesen. Meistens ein sehr gut oder gut, dazu viel Kampfsport neben der Schule. Selbst ich muss leider zugeben: Schulsport fördert keinen Klassenzusammenhalt. Die "Sportler" können da in der Halle wirklich angeben. Die unsportlichen Klassenkameraden sind meist "die Opfer".

Ebenfalls schön ist der Mythos der "Team-1". Unser alter Sportlehrer sagte einmal, dass er eine 1 für guten Teamgeist vergibt. Also das miteinbeziehen der schlechten Spieler in ein Spiel. Drei von vier "sehr gut" gingen dann aber an Leute, die nicht einmal zugespielt haben. Ball bekommen und alleine durch die Gegner ins Tor. "1".

Zurück zum Thema:

Die sportlichen Leistungskontrollen konnte laut meinem Lehrer leider nur mit einer 5- bewertet werden, da ich nicht weit genug gesprungen/geworfen habe bzw. viel zu langsam gelaufen wäre. Lediglich das Referat wurde mit einer 3+ bewertet. Im Durchschnitt kommt er somit aber auch nur auf eine 5+ meinte mein Lehrer.
Das ist doch sch...schlecht. Eine "noch mangelhaft" ist Leistungsverweigerung. Da du versucht hast du werfen und zu laufen liegt diese aber nicht vor. Wie soll man denn bitte in einem Quartal eine sichtbare "Geschwindigkeits- und Wurfsteigerung" verzeichnen? Deine Leistung jetzt als mangelhaft zu bewerten, würde bedeuten, dass mehr niemals möglich war.

Wie bitte rechtfertigt die Lehrkraft das setzen einer Mindestanforderung? Gibt es logisch und unwiderlegbare Gründe? Warum sollte nicht die individuelle Leistung und die Leistungsverbesserung/Einsatzbereitschaft im Sport gemessen werden?

Ich finde dieses Schulsystem einfach nur noch scheinheilig und altmodisch. Das man mit einer fünf in Sport bewertet wird. Diese fünf kann dann zusammen mit einer anderen noch versetzungsgefährdent sein? Also kann jemand nicht versetzt werden, weil er nicht sportlich und religiös ist? Bei "Ethik" würde ich das wegen Arbeitsverweigerung noch verstehen. Leider gibt es aber in vielen Schulen noch immer "katholischen" und "evangelischen" Unterricht.

Ich würde zur Schulleitung gehen und mich mit der mal unterhalten. Sachlich und ruhig. Du hast mitgemacht und alles gegeben. Da ist das niedrigste eine 4-. Du siehst ein, dass es kein "sehr gut" ist. Aber ein noch ausreichend sollte drin sein. Eine Versetzungsgefährdung wegen Sport zu riskieren ist meiner Meinung nach vollkommen am Ziel vorbei.
 

Mustang

Aktives Mitglied
Viele reden hier von leistungsverweigerung, dabei schreibt der TE doch von ganz berechenbaren Leistungsergebnissen. Er habe zu wenig geworfen und seine Sprungweite war zu kurz. Vergleichen wir das mal mit der Tabelle für 15 Jährige.

http://www.rpf.schulsport-bw.de/sit...de/pdf/LA-Tabelle Jungen (Stand 1 1 2012).pdf

Demnach war sein Weitsprungergebnis 3,01 m oder kürzer und sein Weitwurf (4 kg) 5,36 m oder weniger.

Wenn er diese Werte noch schafft sollte er evtl ein ärztliches Attest ausstellen lassen, dass ihm diese Leistung körperlich unzumutbar ist, was ihn von der Leistungsbewertung befreit. Dann würde nur noch das Referat zählen.
 
G

Gelöscht 60940

Gast
Hatte ich damals auch, das Problem. Ich war halt nicht so begabt in Leichtathletik. Ich habs aber auch nicht auf mir sitzen lassen, hab einen Termin mit dem Direktor vereinbahrt um mich zu erkundigen inwieweit das wirklich gerechtfertigt sein muss, wenn man nicht begabt in so etwas ist.

Ich hab mich damit zwar nicht beliebt bei meinem Sportlehrer gemacht, aber habe eine 4+ bekommen. Ich hab auch noch einmal mit ihm gesprochen, seine Meinung war "Dann musst du halt Hausaufgaben machen, und nach der Schule üben." Bin dann in einen Volleyballverein gegangen, wurde fitter und generell sportlicher und hab mich dann auf eine 1 in Sport hochgearbeitet.

Im Endeffekt ist es also .. jaein. Man sollte schon an Schwächen arbeiten, wenn diese denn zu verbessern sind. Das heißt auch außerschulisch üben. Genau so wie in anderen Fächern auch. Ich habe mir dann von meinem Sportlehrer sein Curriculum geholt, also was er in diesem Schuljahr machen wollte und im vorhinein Seilspringen geübt. Und eine 1 bekommen.

Ist halt wie in anderen Fächern. Man kann nicht erwarten, dass man sofort Differentialgleichungen lösen kann. Das muss man üben, immer wieder. Genauso wie laufen. Das muss man üben, Kondition aufbauen, pi pa po. Laufen und werfen ist auch was, das kann man so gut wie überall üben. Halt einfach mal ein paar Tage in der Woche eine Stunde raus gehen, mit ner Stoppuhr und Zeit messen von Strecken. Oder einen Stein auf einem Feld werfen. In einen Sportverein gehen. Halt sowas.

Oft ist Sport ein Nebenfach, dem kaum Beachtung geschenkt wird. Im Endeffekt bin ich schon froh, die 5 ernst genommen und mich nicht auf der 4 ausgeruht zu haben, und eigenständig daran gearbeitet zu haben mich zu verbessern. Hat mir ja nicht geschadet, hab davon, bis heute, eisenharte Arm- und Beinmuskeln.
 

Venucius

Mitglied
Viele reden hier von leistungsverweigerung, dabei schreibt der TE doch von ganz berechenbaren Leistungsergebnissen. Er habe zu wenig geworfen und seine Sprungweite war zu kurz. Vergleichen wir das mal mit der Tabelle für 15 Jährige.
Und da liegt der Hase im Pfeffer.

Versteckter Text, Trigger-Gefahr:
Meiner Meinung nach ist die sportliche Einteilung nach dieser Tabelle in einem Bildungsinstitut vollkommen am Ziel vorbei. Sportliche Mindestanforderungen mögen ihren Sinn bei der Bundespolizei und beim Bund haben, sind aber in einer allgemeinbildenden Einrichtung wie der weiterführenden Schule vollkommen überzogen.

Der Sportunterricht sollte eine von Noten und Versetzung befreite Aktivität sein. Unsere Politiker sagen immer, dass der Sportunterricht für den Klassenzusammenhalt und die soziale Entwicklung der Schüler von größter Wichtigkeit ist. Allerdings forcieren sie dann mit der angegebenen Leistungstabelle wieder Leistungsdruck und die Einteilung in "gute" und "schlechte" Schüler. Eine sozialpädagogische Maßnahme wäre es, denn Sportunterricht komplett von Leistungstabellen zu befreien. Eine Bewertungstabelle macht in Sport keinen Sinn.

Die Idee, dass eine sportliche Aktivität unter Leistungsdruck gestellt werden sollte, in einer schon so übermäßig stressigen Umgebung wie der weiterführenden Schule/Berufsschule, ist einfach nur lachhaft. Wenn der Schüler sein persönliches Pensum erfüllt und mit Schweiß aus dem Sportunterricht geht, dann hat er sein "ausreichendes" Leistungsniveau gebracht.


Das ist jetzt aber heftig off-topic gewesen. Die Idee mit dem Attest ist gut. Wenn es bei der Schulleitung/dem Lehrer nicht klappt, gehe zum Arzt. Lass dir von diesem ein Attest ausstellen, dass die erreichten Leistungen dein medizinisches Maximum sind. Mehr kann dir aufgrund deiner Kondition nicht zugemutet werden. Wenn du bis zum Ende deiner Kondition mitmachst, dann hast du ein "ausreichendes" Pensum erfüllt. Alles darüber wäre medizinish und pädagogisch nicht zumutbar.
 
G

GrayBear

Gast
Hallo Franz,
scheinbar hälts Du es mit dem ehemaligen englischen Premierminister Winston Churchill, der sagte "Sport ist Mord". Hast Du nicht einfach Deinen Klassenlehrer gefragt? Mit solchen Sorgen um die Versetzung ins Bett zu gehen, ist eine Belastung. Auf der anderen Seite bleibst Du in einem Halbjahr nicht sitzen, oder? Und mit 1 mal Schwimmen pro Woche und etwas Wurftraining solltest Du schon auf eine 4 kommen können. Lass Dich nicht kirre machen, aber Deinen Hintern solltest Du etwas mehr bewegen. Das hilft auch bei der geistigen Aufnahmefähigkeit, aber diese Sprüche kennst Du sicher schon alle.
Alles Gute
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
R Berufsschule: Lehrer möchte Note 6 wegen Nichtabholung vom Zeugnis vergeben Schule 31

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 2) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben