Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

normales Gewicht heißt nicht gleich schön aussehen?

Ardilla

Mitglied
Es soll kein "Ich fühl mich zu dick"-Thread werden sondern ich frag mich eher wie man das Gewicht beurteilen kann.
Ich bin 1,64 kg und wiege zurzeit 59 kg. Vor ein paar Wochen war ich wegen Prüfungsstreß auf 54 kg aber ich sehe vom Aussehen keinen Unterschied wegen den 5 Kilos.
Was sagen Menschen zu diesem Verhältnis? Schön? Gesund? Weiblich? Dünn?

Ich bin aber eher weiblich-schwabbelig. Ich hab einen kräftigen Knochenbau und breite Hüften (sagt auch mein Hausarzt). Aber wenn meine Ärzte wegen Krankheiten mein Gewicht beurteilen sagen sie immer "normal" oder "dünn".

Ich finde mich aber nich dünn und für mein Gewicht auch nicht wirklich "normal". Mein Bauch ist schön solange ich liege. Wenn ich sehe und aufrecht stehe ist er auch noch relativ schön, man sieht aber schon ein kleines Bäuchlein. Wenn ich sitze sind da wirklich Fettwürstchen. Wenn ich länger sitze und aufstehe hab ich zwei rötliche Streifen über meinen Bauch die von den Fettröllchen kommen. Ich war mal mit einem Jungen im Schwimmbad und als wir zum Wasser gegangen bin und er warscheinlich flüchtig meinen Bauch gesehen hat, hat er mich gefragt ob ich da so eine riesen Narbe habe. Das hat mich dann etwas geschockt. Ich versteh meinen Bauch nicht. Wenn ich liege spürt man meine Rippen aber wenn ich sitze bleiben Spuren von den Fettröllchen übrig die sogar andere Menschen auffallen.

Meine Arme sind normal bis schön. Mein Gesicht ist auch normal.

Aber meine Beine überhaupt nicht. Und mein Hintern ist warscheinlich das am wenigst schönstem bei mir. Er ist total breit und steht nach hinten raus. Deswegen wurde ich als Kind öfters verarscht. An meinen Beinen sieht man schon etwas Cellulite. Ich brauche für meine Hosen immer 1-2 Nummern größer als für meine Oberteile. Ich brauche z. T. größe XL bei den zurzeit modernen bunten Hosen und trage S als Oberteil. Was ist denn das für ein Verhältnis?
Meine Beine sind stämmig dick und schwabbeln. Ich hab mal eine zeitlang Sport gemacht, dadurch hab ich bisschen abgenommen, mein Bauch wurde flacher, die Sitzsspeckröllchen blieben und an meinen Beinen hat sich auch überhaupt nichts geändert. Wieso?

Wenn ich in den Spiegel sehe, sehe ich einen schönen Oberkörper, eine ausladende Hüfte und dann richtige Baumstämme...

Wieso sagen alle dass ich "normal" bis "dünn". Mit schabbelden Oberschenkeln und Fettröllchen beim Sitzen ist man doch nicht dünn, oder?

Liegt es an meinem kräftigen Körperbau dass ich mich nicht dünn finde? Wieso werde ich dann immer als dünn bezeichnet? Wollen die Menschen mich anlügen oder einfach nur nett sein? Mein Freund ist ehrlich zu mir. Er meint dass ich wohl geformt bin, meine Beine wirklich nicht gerade dünn sind aber sich für ihn schön anfühlen und über meine Sitzröllchen schmunselt er immer. Er hat mich nie als dünn bezeichnet (aber trotzdem als schön bezeichnet). Ich frag mich wieso das andere Menschen dann immer machen?

Neben zierlichen Menschen komm ich mir auch wie ein trampeltier vor.. Wie kann man sich als Trampeltier neben so zierlichen Menschen wohlfühlen?

Warscheinlich versteht keiner was ich mit dem Thread will. Ich auch nicht.. Ich hab nur wieder einige "Ich bin zu dick"-Threads gelesen, wo "normale" Gewicht-Größen Verhältnisse und viele Antworten "Was hast du denn du bist doch dünn"...
 

Omana

Urgestein
Du hast einen schlanken Oberkörper und das ist das was die Menschen zuerst sehen, deshalb meinen sie, dass du zu dünn wärst.

Was dir gut helfen könnte wäre Ausdauersport um das Schwabbelige zu festigen.
Außerdem macht Joggen schön schlanke Beine und einen festen Po.
 

PsychoSeele

Urgestein
Warscheinlich versteht keiner was ich mit dem Thread will. Ich auch nicht.. Ich hab nur wieder einige "Ich bin zu dick"-Threads gelesen, wo "normale" Gewicht-Größen Verhältnisse und viele Antworten "Was hast du denn du bist doch dünn"...
Huhu Ardilla,

genau das trifft es auf den Punkt;)

Es gibt so viele verschiedene Körperformen. Und sehe dich bitte nicht als zu Dick oder hässlich.Sondern als normal.

Es gibt viele Menschen denen das ähnlich ergeht. Die Obenrum "schlanker" sind als untenrum. Vielleicht hat das etwas mit dem Bindegewebe zu tun. Bei manchen Menschen ist es nicht so "straff" wie bei anderen.

Ein paar Sitzfältchen am Bauch sind ganz normal und sie sollten dich nicht verunsichern. Bitte lass dir auch nicht von anderen Medien ein falsches Körpergefühl einreden. In den Medien wird maßlos übertrieben und das sollte nicht deinem Vorbild entsprechen.

Wichtig ist das du mit dir selbst zufrieden bist, ohne dich dabei von den Medien oder von anderen Menschen beeinflussen zu lassen.
Sport und eine gesunde, ausgewogene Ernährung ist natürlich von Vorteil und hilft gleichzeitig dein Bindegewebe zu straffen und dich gesund zu halten.

Liebe Grüße
SchwarzeSeele
 
G

Ginga

Gast
Meine Tochter ist so um die 1,60 groß und wiegt derzeit 45 kg. Das ist allerdings in ihrem Alter normal, da sie noch jung ist (bestimmt jünger als Du).

Allerdings war es vor ein paar Wochen so, dass sie ziemlich viele Kekse, Kuchen und Süßigkeiten in der Schule gegessen hat... und plötzlich waren mal eben +5 kg drauf. Das hat man ihr auf jeden Fall angesehen. Und es hat bei ihr an den Beinen besonders zu Buche geschlagen und war so schlimm, dass sie Dehnungsstreifen an den Öberschenkeln bekommen hat.

Bei manchen setzt das eben eher an den Beinen an, bei anderen am Bauch/Oberkörper. Und je nachdem wie man gebaut ist sieht man es natürlich sofort. Auch wenn es nur ein paar Kilo mehr/weniger sind.

Wenn Du unzufrieden bist... dann nimm doch wieder 4 bis 5 kg ab. Aber überdenk auch mal, was sich an Deiner Ernährung eventuell verändert hat. Denn irgendwo müssen die Kilos ja herkommen.
 

cassiopeya

Mitglied
ich kann dich beruhigen..ich bin auch ähnlich groß, 1,68 und wiege auch 59kg :)
das ist voll normal... bäuchlein hab ich auch, was soll's.
habe schonmal 10kg weniger gewogen und das war nicht schön... abgemagert um dünn zu sein und mich selbst total kasteit bis ich nichts mehr genießen konnte. ständig nur ans essen gedacht und sich selbst alles verwehrt...so macht das leben keinen spaß. auch wenn man dann "dünn" ist.
genieße dein essen, beweg dich und mach dir nicht so einen großen kopf um sowas!
vielleicht ist das auch ne altersfrage, ich glaube junge mädels beschäftigen sich viel stärker damit.

und dein körperbau ist voll normal. jeder ist da anders...du hast eben etwas kräftigere beine und einen wohlgeformten hintern - viele männer stehen dadrauf! ;)
jede frau hat ihre problemzone... ich zB. hab meiner meinung nach viel zu dünne beine aber dazu ein zu breites kreuz...sieht für mich auch unproportional aus. ist halt so, kann ich nichts machen.
interessanter link: http://designyoutrust.com/2013/07/artist-recreates-barbie-with-real-life-proportions/
 

Vögelchen

Mitglied
Du bist kein Trampeltier, du bist ein Mensch. Und Menschen kommen in so vielen unterschiedlichen Formen und Variationen. Das ist meiner Meinung nach auch gut so. Wir sind das nur leider nicht mehr so gewohnt, weil wir so oft gezeigt bekommen, was "schön" ist, und wie "gut" aussieht.

Es macht dich nicht dick, wenn dein Gewicht nicht überall völlig gleich verteilt ist. Manche Menschen haben einen dicken Bauch und dürre Beine, andere umgekehrt, und wieder andere haben ihr Gewicht völlig gleichmäßig verteilt. Was davon "hübsch" ist, beschließt irgendwie die Mehrheit in Einklang mit den Medien, aber darüber lässt sich ja sowieso streiten.

Über deinen Bauch... ich finde, du solltest dir etwas klar machen. Jeder Mensch hat im Sitzen eine oder mehr Falten am Bauch. Je nachdem, wie viel Fettgewebe da ist, sind es eben entweder nur Hautfalten bis hin zu "Röllchen". Aber Wölbungen hat jeder Mensch dort im Sitzen. Einfach, weil dort genug Haut vorhanden sein muss, dass du aufrecht stehen kannst! Ist doch klar, dass sich das im Sitzen auf kleinem Raum ansammelt. Das ist völlig normal, und wird nur viel zu wenig auch so gezeigt.

Viele Menschen haben eine größere Hosengröße als T-Shirt Größe. Es gibt aber ebenso auch Frauen, die aufgrund von breiten Schultern, Oberweite oder so etwas eben oben größer tragen als unten. Völlig normal, und vor allem: Ist doch überhaupt nicht schlimm.

Nur weil du einen Po hast, der eben nicht völlig platt ist, bist du nicht dick oder hässlich. Wer sagt, dass das nicht schön ist? Manche stehen vielleicht drauf und würden es einem total flachen Po oder absolut geraden Oberschenkeln vorziehen. Das ist alles Geschmackssache.

Wichtig ist doch, dass du selbst dich wohlfühlst. Das tust du im Moment aber offenbar nicht. Natürlich könntest du etwas Sport machen und gezielt in den Beinen Muskeln aufbauen, um das Gewebe etwas zu festigen. Aber dabei solltest du im Kopf behalten, dass deine Figur dich nicht hässlich macht. Sie ist eben deine Figur. Und sicher gibt es Menschen, die dich schön finden, wie du bist. Wichtig wäre nur, dass du versuchst, das auch zu tun.
 
G

Gast

Gast
ich empfehle dir einige monate crosstrainer (ca. 3mal die woche zw. 45 und 60 minuten, nicht zu langsam, nicht mit zu wenig widerstand, solltest ins schwitzen kommen) und die problemzone hintern/beine ist ziemlich gegessen.
 

pünktchen.

Mitglied
jede frau hat ihre problemzone... ich zB. hab meiner meinung nach viel zu dünne beine aber dazu ein zu breites kreuz...sieht für mich auch unproportional aus. ist halt so, kann ich nichts machen.
interessanter link: Artist Recreates Barbie with Real-life Proportions » Design You Trust
ich kann mir nicht helfen aber ich finde diese real life proportions barbie bilder so furchtbar und total kontraproduktiv.Ich habe glaube ich eine ähnliche figur wie die ts mit 53 kilo bei 163 also ganz normal "schlank" und die bilder erwecken ein ganz ungutes gefühl und das bedürfnis abzunehmen bei mir.

Klar ist man mit ~55 Kilo bei unter 1,70 nicht wirklich dünn aber man hat für gewöhnlich auch keine "baumstämpfe" als beine. Das die Beine dicker sind als der rest, kenne ich aber zu gut und eigentlich kann man es fast abhaken, dass wirklich befriedigend (ohne den Verlust von Oberweite,zuviel Gewichtsabnahme am Oberkörper,...) hinzukriegen :/ ich versuche mich daher einfach mit der tatsache zu abzufinden und trage dann eben keine ultra kurzen shorts sondern schwarze stützstrumpfhosen unter weiten kleidern ;)
 

Skynd

Aktives Mitglied
Es soll kein "Ich fühl mich zu dick"-Thread werden sondern ich frag mich eher wie man das Gewicht beurteilen kann.
Ich bin 1,64 kg und wiege zurzeit 59 kg. Vor ein paar Wochen war ich wegen Prüfungsstreß auf 54 kg aber ich sehe vom Aussehen keinen Unterschied wegen den 5 Kilos.
dadurch, dass du diesen speziellen Körpertyp hast, wirst du das meiste Gewicht an den Beinen zulegen.
aufgrund der Struktur, wie Fett am Körper angelagert wird, fällt zusätzliches Gewicht an den Beinen bei weitem weniger auf, als am Oberkörper.

Ich bin aber eher weiblich-schwabbelig. Ich hab einen kräftigen Knochenbau und breite Hüften (sagt auch mein Hausarzt). Aber wenn meine Ärzte wegen Krankheiten mein Gewicht beurteilen sagen sie immer "normal" oder "dünn".
die unterschiedlichen "Beurteilungen" kommen dadurch, dass man in der Medizin zur Beurteilung des Gesundheitszustands den sogenannten BMI (Bodymassindex) nimmt.

dieser bmi hat aber einen sehr großen Haken, denn er berücksichtigt nicht das Verhältnis von Fett zu Muskeln.
Fett hat aber bei gleichem Gewicht ein DOPPELT so großes Volumen wie Muskeln.

dh. dass insbesondere bei Männern (weil durchschnittlich mehr Muskeln als Frauen) extrem große optische Unterschiede trotz gleichem bmi auftreten können.
da kann der eine richtig dick wirken und der andere superathletisch.
aber auch bei sportlichen Frauen kann das sehr irreführend sein.



Skynd
 

Findefuchs

Sehr aktives Mitglied
Es gibt nicht umsonst verschiedene Kleiderschnitte und Figurtypen. Es ist vollkommen normal, dass viele weibliche Frauentypen an den Oberschenkeln und beim Becken herum besser "bestückt" sind. Frauen sollten auch weiblich sein und keine knabenhaften, flachen Figurtypen ohne Rundungen. Sowas ist doch total unsexy :confused:.

Sobald ein Bauch keine Fältchen und Röllchen mehr beim Sitzen hat, hat man ein Problem, weil man keinerlei Substanz mehr dort hat und eingefallen ist.

Warum gilt man als Frau oft nur als "schön" und "ideal", wenn man eine Figur hat, die im Untergewichtsbereich ist oder sogar magersüchtig? Das finde ich sehr bedenklich und daran sollte man arbeiten, diese Denke im Kopf zu korrigieren. Es heißt nicht umsonst "Untergewicht". Wenn ich schon in irgendwelche anderen Foren lese, dass sich viele erst mit einem Untergewicht "wohlfühlen", würde ich die auch am liebsten in meine Therapie schicken.

Hab da auch so eine Kandidatin in meinem aktuellen Umfeld um mich herum. Die ist so abgemagert, dass ihr Hals schon wie bei einer Schildkröte eingefallen ist und ihr Kopf übergroß auf ihren mageren Körper sitzt. Sie isst den ganzen Tag nur Rohkost. Und wenn man ihr was Süßes anbietet, sagt sie, sie will nicht noch fetter werden. Das ist für mich so der nächste Schritt in diese falsche Richtung.

Übermäßige Perfektion und Magerwahn ist das neue, oft selbstauferlegte Korsett der Frau der heutigen Zeit.


@Pünktchen

Rechne doch mal bitte den BMI für eine Frau aus, die 1,68 groß ist und 55 Kilo wiegt. Ich komma auf einen BMI von ca. 19. Ab 18 hat man Untergewicht. Wenn sie nur 1,65 groß ist, dann hat sie einen BMI von 20. Auch noch sehr schlank. Das definierst du als "nicht wirklich dünn"?
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
G zu viel Gewicht? Gesundheit 62
M Komme nicht über ein bestimmtes Gewicht Gesundheit 15

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben