Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

normale teenagerprobleme???

petite.fairy

Mitglied
hi ihr da draußen =)
es fällt mir schwer jetzt was zu schreiben weil ich gar nicht weis wo ich anfangen soll...
was ihr wissen solltet ist, dass ich eigentlich ein wirklich positiver mensch bin, nach ausen hin zumindestens. Ich kann anderen super ratschläge geben und sie bei mir selbst nich anwenden!

also eigentlich fingen meine probleme an, als ich begonnen hab über den tod und das leben nach zu denken. Das war vor etwa 2 jahren. Kurze zeit später habe ich angefangen mich zu ritzen (ich weis nicht mal mehr warum vielleicht hat mir etwas aufmerksamkeit gefehlt und ich mag die dunkelheit im winter nicht. ich hasse den winter!!!) da fing es auch mit dieser leere in mir an. Ich fühle mich einfach leer und antriebslos... nur mein kopf ist immer so voll und schwer
ich habe mir schon so viele gedanken darüber gemacht warum ich mich so fühle drüber gerdet noch nie. Ich vertraue niemandem genug (ich habe schon freunde, d.h. andere würden sie als meine freunde bezeichnen ich sehe sie eher als stumme begleiter zu denen ich irgendwie keinen draht mehr habe)
und ich begann über noch mehr sachen nachuzdenken zum beispiel über die menschen in meinem umfeld und über die fassaden die sie errichten.Soll heißen: niemand gibt sich so wie er wirklich ist in meinem umfeld, nicht mal ich selbst! vor meinen "freunden" und bekannten setzte ich immer ein strahlendes lächeln auf, niemand vermutet das ich mich ritze oder dieses leere gefühl habe und wenn mich jemand nach den narben fragt spiele ich sie herunter oder erfinde ausreden... ich habe mich nie wirklich tief geschnitten und die wunden waren nach einer woche wieder weg, aber die narben bleiben halt etwas länger ich schneide mich auch nur dort wo ich es gut verstecken kann
ich bin nicht die beliebteste... es gibt auch unbeliebtere schüler als mich, aber niemand scheint sich so wirklich für mich zu interessieren vielleicht liegt es auch daran das ich total durchschnittlich bin (ganz okay in der schule, nicht zu dünn aber auch nicht richtig dick, schüchtern) ich falle niemandem auf

ich wollte mich sogar schon umbringen weil ich das gefühl hatte das ich einfach nicht hier her passe, mich niemand versteht und ich komplett alleine auf der welt bin... das hat sich ein bisschen gebessert seit ich wieder kontakt zu meiner cousine habe ich kann ihr vollkommen vertrauen und kann auch ganz locker mit ihr über jungs quatschen aber das mit dem ritzen habe ich ihr noch nicht erzählt und in letzter zeit ist es wieder schlimmer geworden. ich bereue meine rückfälle immer sehr und hatte eigentlich seit märz keine rückfälle mehr... mein problem ist ich bin manchmal furchtbar leicht aus der fassung zu bringen z.b. hat sich ein junge, der mich anscheinend ziemlich mag, plötzlich 2 tage nicht gemeldet, das hat mich völlig aus der bahn geworfen!
fazit: am schlimmsten war es letzten dezember (als ich sogar sterben wollte) aber seit diesem jahr hat sich einiges gebessert und jetzt zu nem psychologen zu rennen und ihm ne geschichte von vor 2 jahren erzählen ist doch auch blöd oder? ich mag keine probleme/krankheiten die ich nicht sehen kann manchmal wäre mir ein gebrochener arm lieber das wäre wenigstens etwas greifbares =)
puh es hat echt gut getan mal alles von der seele zu schreiben
meine frage nach diesem langen text ist jetzt, ob ich mir lieber doch professionelle hilfe holen sollte und wenn ja dann wo?
kennt jemand diese gefühl von leere oder einfach nur nix mehr zu packen und sich am liebsten im bett verkriechen??
sind das normale teenagerprobleme und ich mache mir einfach nur zu viele gedanken?
danke im vorraus (falls jemand antwortet :))
lg petite.fairy
 

Werner

Sehr aktives Mitglied
Hallo petite fairy,
nein, "normale" Teenagerprobleme sind das nicht, auch
wenn sie in diesem Alter öfters auftauchen. Du stellst
dir Fragen, die sich Menschen jeden Alters stellen und
machst Dinge, die nicht nur Teenagern einfallen. Ein
Teil der Probleme wird sich "mit der Zeit" durchaus lösen,
z.B. die übertrieben emotionale Reaktion darauf, dass
sich ein Freund nicht meldet.
Dass du den Winter nicht magst, kann damit zusammen
hängen, dass dir das Sonnenlicht fehlt - probiere näch-
sten Winter mal eine Kombination aus Solarium, Vitamin D
und einem helleren Licht in deinem Zimmer.
Grundsätzlich wäre mein Tipp, dass du deine Probleme
"vereinzelst" und nicht versuchst, sie komplett auf einen
Schlag zu lösen (z.B. durchs Sterben). Also jeweils das
lösen oder aktiv angehen, was grade lösbar ist oder wo-
für du die Kraft hast.
Ob dir ein Therapeut weiterhelfen kann, muss du heraus-
finden - das lässt sich, wie so vieles im Leben - nur durch
einen praktischen Versuch herausfinden ;)

Alles Gute!
Werner
 

petite.fairy

Mitglied
hey werner =)
vielen dank für deine antwort
es ist also für jedes alter normal sich gedanken über gott und die welt zu machen?! ich dachte immer das wäre so ein entwicklungsding... aber eigentlich entwickelt man sich ja sein ganzes leben lang
im winter werde ich das mit vitamin d und dem solarium auf jedenfall ausprobieren :)
vielleicht sollte ich mit dem winterproblem mal anfangen jetzt wo ich evtl. eine lösung habe (auch wenn gerade hochsommer ist :D)
bei den anderen muss ich mir erst noch eine lösung suchen
ich denke ich werde mal mit meinen "freunden" anfangen und einfach mal mit ihnen reden und/oder die freundschaft beenden (was bringen mir freunde denen ich nicht vertrauen kann?) auch wenn das leichter gesagt ist als getan...
nochmal dankeschön. hast mich grad wirklich aufgebaut ;)
dir auch alles gute
petite fairy
 

Werner

Sehr aktives Mitglied
Danke für deine Antwort :) - das klingt gut in der
Reihenfolge. Du kannst deinen Vitamin-D-Bestand
sowohl über Sonnenlicht (in Deutschland von April
bis November) als auch über Vitamin-D-reiche
Lebensmittel (Eier, Lebertran ...) oder über Tablett-
chen aus Apotheke oder Drogeriemarkt auffüllen.
Schadet jedenfalls nicht und schützt vor allen mög-
lichen Krankheiten.
Für die Freunde gibt es leider keine so praktischen
Tipps, da musst du dir tatsächlich die Mühe machen
und auswählen - inkl. Nein-Sagen und Abstand ver-
größern, wo dir ein Kontakt nicht gut tut.
Und wenn du gerne nachdenkst usw. - warum nicht
die Laufbahn als Philosophin oder Theologin ein-
schlagen? Dann bekommst du irgenwann sogar
noch Geld dafür :)

Wenn du magst, kannst du ja ab und zu hier melden,
wenn du einen Schritt weiter bist - durch die Benach-
richtigungsfunktion bekommen diejenigen eine Mel-
dung, wenn du was Neues schreibst.

Viele Grüße,
Werner

P.S. Infos zu Vitamin D und anderen bekommst du
in einer kleinen Broschüre gratis aus dem Internet:
www.winkler-verlag.de/20mineralstoffe.htm
 

petite.fairy

Mitglied
ich habe schon angefangen mich über vitamin d und was man im winter machen kann damit der vitamin d spiegel nicht so stark sink informiert... eigentlich ist es unmöglich ihn durch essen auszugleichen weil der mensch 80% von dem vitamin d das er braucht selbst herstellt... naja mein problem ist ja nicht der zu niedrige vitamin d spiegel aber es kann ja nicht schaden wenn er nicht zu tief sinkt =)
philosiphin hört sich schon gut an... aber mir tut das viele nachdenken nicht immer gut
dann doch eher schriftstellerin ;)
ja schritt für schritt eins nach dem anderen werd ich meine problemchen aus der welt schaffen
mal schauen wie lange diese einstellung hält...
okay ich werd mich bestimm hin und wieder mal melden
liebe grüße
 

petite.fairy

Mitglied
Das eine schließt das andere ja nicht aus.
Der Buchtitel könnte ja durchaus heißen:
"Normale Teenagerprobleme?".

Kein Witz jetzt. Trau dich ruhig.
hey werner :)
jaa ich melde mich mal wider...
also mein winterproblem besteht iwie noch, aber es ist ja sommer also da mach ich mir jetzt keine gedanken darüber :D
aber inzwischen hab ich mir aufgeschrieben was ich erreichen will schritt für schritt
natürlich... ich habe mir ein paar neue sachen gesucht die ich ausprobieren will damit ich auch mal was anderen mache und sehe, neue leute kennenlerne und mich iwie ablenke... und ich habe einer person meines vertrauens begonnen meine probleme von vorne zu schildern, es tut soo unglaublich gut... reden ist ne gute medizin wenn ich das nur früher gewusst hätte...
naja mit "normale teenagerprobleme" bin ich noch nicht so wirklich weiter gekommen... ich muss mir erstma so eine grundstory finden aber ich hab ja noch die ganzen ferien :p
ich hoff dir geht es auch gut
lg petite.fairy
 

Werner

Sehr aktives Mitglied
Na, das klingt doch schon ganz konstruktiv - Glückwunsch!
Bleib einfach dran, merke dir, was gut tut und probiere ein
bisschen "mehr davon". Ob du deine Gedanken als Tagebuch
oder als Roman aufschreibst, ob du Comics zeichnest oder
Fotos machst ist egal - Hauptsache, du bringst es in eine
Form, die es deinem Kopf erlaubt, deine Erlebnisse und Ge-
danken zu verarbeiten und festzuhalten, was dir wichtig ist.

Gruß, Werner

P.S. Ja, mir gehts gut :) danke für die Nachfrage. Wenn du
magst, kannst du mir heute die Daumen drücken für ein be-
sonderes Vorstellungsgespräch (ich könnte meinen Traumjob
bekommen ...).
 

petite.fairy

Mitglied
Na, das klingt doch schon ganz konstruktiv - Glückwunsch!
Bleib einfach dran, merke dir, was gut tut und probiere ein
bisschen "mehr davon". Ob du deine Gedanken als Tagebuch
oder als Roman aufschreibst, ob du Comics zeichnest oder
Fotos machst ist egal - Hauptsache, du bringst es in eine
Form, die es deinem Kopf erlaubt, deine Erlebnisse und Ge-
danken zu verarbeiten und festzuhalten, was dir wichtig ist.

Gruß, Werner

P.S. Ja, mir gehts gut :) danke für die Nachfrage. Wenn du
magst, kannst du mir heute die Daumen drücken für ein be-
sonderes Vorstellungsgespräch (ich könnte meinen Traumjob
bekommen ...).
ahhhhhhh
rückfall rückfall rückfall
jaa geht schnell ich weis, himmelhoch jauchzend und zutode betrübt.....
ich wollte heute unbedingt mit meinem besten kumpel drüber reden... hat nicht geklappt.. iwie hab ich auf nen gescheiten moment gewartet shit
jetzt reg ich mich auf, bin traurig, hör nur lieder die mich noch mehr runter ziehen wollte mich grad ritzen
ich hätte gern mit ihm geredet aber jetzt seh ich ihn ne woche nich
oh mann
ich hab aber n neues ventil gefunden =) songtexte von englischen in deutsche überstetzen und das ganze ins netz stellen
oder hier die leute verrückt machen :)
naja jetzt gehts schon wieder n bisschen

ich hab dir die daumen gedrückt ;) un haste dein traumjob?? hört sich ja vielversprechend an :)
lg
 

Werner

Sehr aktives Mitglied
Hm, das ist ein gutes Beispiel dafür, dass "Rückfälle"
fruchtbar und lehrreich sein können (oft mehr als wenn
alles glatt läuft): du hast ein neues Ventil gefunden!
Generell gibt es eine Rückfall-Regel, die heißt: "Was
hast du vergessen?" - also nicht wieder bei Null anfan-
gen, sondern nochmal bewusst machen, was man be-
reits herausgefunden und gelernt hat und das dann
nach Möglichkeit wiederholen.

Wenn dir das "Darüber-Sprechen" schwer fällt (kenne
ich von mir selbst bis heute, aber in deinem Alter war
es bei mir besonders schlimm, gerade bei heiklen The-
men) ist es manchmal hilfreich, die Aussprache vorab
anzukündigen, z.B. "wir müssen später mal ein paar
Dinge besprechen" oder "mir liegt was auf dem Herzen,
das ich gerne mit dir teilen würde". Das geht auch per
SMS, Mail oder Brief. Du baust dir selbst sozusagen eine
kleine Treppenstufe ein.

Zum Traumjob: ja, hat geklappt, wenn auch noch nicht
in dem erhofften Umfang - aber die Option ist da und der
Anfang zumindest gemacht, was mich natürlich sehr sehr
freut!!! (...) Danke fürs Daumendrücken :) ich drück'
mal zurück, dass du deine derzeitige Herausforderung
auch gut überstehst!

Gruß, Werner
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben