Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

nochmal ein schulwechsel?

G

Gast

Gast
hallo!

ich bin 16 und gehe in die 10. klasse eines gymnasiuns. ich hab vor fast einem halben jahr die schule gewechselt, weil ich in meiner klasse keine freunde mehr hatte und in der pause meißtens alleine war,bis meine beste freundin gekommen ist. ich konnte einfach nicht mehr, war oft krank usw...
erstmal lief es auch ganz gut, aber jetzt hab ich auch bei der clique(3 mädchen), an die ich mich gehängt habe, irgendwie das gefühl, dass ich nicht so viel zähle wie die anderen.. ich wurde zb am anfang eingeladen, mit ins kino oder shoppen zu kommen und jetzt verabreden sich die anderen, ohne mich zu fragen, ob ich auch lust habe. zwar gibt es jetzt welche in der klasse, die mich mögen aber ich denke nicht, so dass sie sich auch mal mit mir treffen würden..die einzige die ich hier habe ist meine beste freundin.
da meine eltern geschieden sind ( schon seid über 10 jahren, ich lebe bei meiner mutter, mein vater und meine mutter haben beide wieder geheiratet) besuche ich meinen vater und mache viel mit meiner stiefschwester. ich verstehe mich total gut mit ihr (sie ist auch 16) und ihren freunden (ich finde eigentlich immer schnell anschluss und freunde, zb im urlaub aber im moment...). jetzt überlege ich, ob ich zu meinem vater ziehen soll und nochmal von vorne anfange...aber ich kann nicht einfach so von meiner familie hier weg, und meiner besten freundin..außerdem habe ich große angst, dass dann alles wieder genau so wird.
meine mutter sagt, dass in der oberstufe eh nochmal alles anders wird, da es ja keine klassen gibt.

ich weiß einfach nicht, was ich falsch mache..
warum habe ich kaum freunde?? warum grade ich?? warum kann ich nicht einfach "normal" sein??
 
M

mafl

Gast
hallo,
ich glaube schon das du normal bist.
vielleicht erwartest du auch zuviel von den anderen.
hast du sie den auch mal selbst eingeladen ürgendwas mit dir zu unternehmen?
Für freundschaften muss man auch was auch was tun und sie pflegen.
Ich glaube das wenn du zu deinem vater ziehst könnte es dir vielleicht helfen aber vielleicht auch nicht den da musst du auch von vorn anfangen und dir neue freundschaften aufbauen das ist ja auch nicht leicht.
Überlege dir gut was du willst und versuche es doch vielleicht mal in sport vereinen oder so um neue freunde zu finden.
mfg mafl
 
N

Newanda

Gast
Hallo,

es klingt nicht so, als hätte der letzte Schulwechsel dir wirklich geholfen. Ist doch ein Zeichen dafür, dass der Grund woanders liegt.
Ich denke, es wäre gut für dich, daran zu arbeiten, anstatt wieder zu gehen und neu anzufangen.

Vielleicht findest du eine Möglichkeit, dich nicht "an die anderen dran zu hängen", wie du es formulierst sondern aktiv auf die anderen zuzugehen und Kontakt aufzunehmen. Sich in bestehende Cliquen einzufügen, ist sicher auch nicht leicht.

Wieso denkst du, nicht so viel zu zählen wie die anderen? Wer sagt das? Wer darf deinen "Wert" überhaupt beurteilen?

Es hört sich an, als seiest du in allem sehr passiv und abwartend. Du weißt doch gar nicht, wie die anderen reagieren würden, wenn du sie fragst, ob sie dich mit dir treffen o.ä.

Wenn man sich sehr fest etwas Negatives einredet, passiert es oft, dass es auch passiert, weißt du. Denk nicht immer das Schlimmste. Probier auch mal etwas Anderes.

Die Frage, warum nun gerade du, und was du falsch machst und nicht normal bist ist - entschuldige - Blödsinn und bringt dich nicht weiter. Es liegt genauso an den anderen und vielen Dingen, warum es manchmal zwischen Menschen gut und manchmal schlecht funktioniert. Vielleicht versuchst du es mal bei anderen Mädels als den eingeschworenen Cliquen.

Es lässt sich vieles verändern, auch an sich selbst, wenn man dazu bereit ist!

Ich wünsche dir viel Glück.

Newanda
 
F

Fallen~Angel

Gast
Ich kenne dein Problem nur zu gut!
Ich bin auch 16 und gehen in die 10. Klasse eines Gymnasiums. Bei mir war es jahrelang so, dass ich keine Freunde oder nur wenige hatte. Außerdem war ich das Mobbing Opfer schlechthin. Anders kann mans nicht sagen. Ich wurde aufs übelste beleidigt, mit irgendwelchen Dingen a la Zeigestock beworfen und durch die Gegend geschubbst. In der 10.! Klasse! Ich glaube und hoffe, dass es bei dir nicht so ist, ich kann dir von meinen weiteren Erfahrungen erzählen. In den letzen Wochen hat sich die Situation ziemlich krass verändert. Ich werde nicht mehr ignoriert und man unterhält sich sogar mit mir! :eek: Also ich würde nicht gleich wieder einen Schulwechsel unternehmen, denn ich denke, dass sich das von allein klären wird. Sei offener und geh auf die Leute zu. Beteilige dich am Unterricht, vor allem wenn so "Klassendinge" besprochen werden. Z.b. Geldeinsammeln oder Rücklaufzettel. Ich denk du weißt was ich meine. So kommst du mehr mit den anderen in Kontakt und es entwickelt sich vielleicht mehr.

LG
 

Anzeige (6)

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben