Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Nochmal die Bitte um Ratschläge

Detroit

Neues Mitglied
Hallo miteinander.
Ich danke Euch allen für Eure Worte, Ratschläge und Unterstützung zu meinem vorigen Thema.
Ich hab mich getraut einen Schlussstrich zu ziehen. Das ganze ist eskaliert und letztendlich musste die Polizei eingeschaltet werden. Dennoch bin ich froh, den Schritt gegenagen zu sein.

Es wird zu einem Strafverfahren kommen. Habt ihr da Erfahrungen mit, wie ich das am besten durchstehen kann?
Es wurden sämtliche Chats, Anruflisten und Aufnahmen gesichert und Nachbarn von der Polizei vernommen. Ist das ein normales Vorgehen? Das ganze verunsichert mich und überfordert mich. Ich musste meine Aussage immer wieder erneut bei der Polizei angeben und wurde in Frage gestellt, obwohl sie die Beweise (unter anderem Berichte aus dem Krankenhaus und Untersuchungen der Frauenärztin) alle haben.
Wie sollte ich mich am besten verhalten?
 
S

Smoker86

Gast
Hallo Detroit,

Das freut mich sehr, dass du das Ganze beenden konntest und du dich dazu noch getraut hast, ihn anzuzeigen, Hammer! Habe zwischendurch auch an dich gedacht, deswegen freut mich dein Post jetzt umso mehr! :)

So ein Verfahren zieht sich leider und ist auch sehr nervenzehrend. Es gibt extra Gerichtsbeistände, zb Orgabisationen wie der weiße Ring, dir einen da durch begleiten und ein wenig auffangen. Es wäre auch sinnvoll, dass du durch schnell therapeutischen Beistand holst.

Noch ein Tipp: wenn das Urteil durch ist, könntest du ggf. Geld vom Opfer-Entschädigungs-gesetz beantragen und schauen, ob das bei dir überhaupt in Frage kommt, damit Folgeschäden (zB Arbeitslosigkeit) abgefedert werden können.

Du machst das super, ich wünsche dir ganz viel Kraft!
 
G

Gelöscht 122778

Gast
Liebe Detroit,

ich wünsche Dir für diesen Weg ganz viel Kraft!

Das ganze verunsichert mich und überfordert mich. Ich musste meine Aussage immer wieder erneut bei der Polizei angeben und wurde in Frage gestellt, obwohl sie die Beweise (unter anderem Berichte aus dem Krankenhaus und Untersuchungen der Frauenärztin) alle haben.
Ich möchte Dich bitten, dir darüber nicht zu sehr den Kopf zu zerbrechen. Wenn es zu einem Strafverfahren kommt, will die Polizei natürlich alles ganz genau abklopfen, um Lücken und Unschlüssigkeiten von vornherein ausschließen zu können. Vor Gericht sollte deine Aussage stichhaltig sein - dies klopfen die Beamte schon vorher ab, auch dein Anwalt wird dies wahrscheinlich tun, was absolut wichtig ist. Es hat aber absolut nichts damit zutun, dass du nicht ernst genommen wirst oder man dir nicht glaubt. Lasse dich daher nicht verunsichern, du bist auf einem guten Weg!

Ich würde dir auch empfehlen, dir therapeutische Unterstützung für diesen deinen bevorstehenden Weg zu holen und sofern du dies möchtest eine psychosoziale Prozessbegleitung, die dich bei allem unterstützt, begleitet und dich auffängt. Der Weisse Ring oder die Opferhilfe sind gute Anlaufstellen.

Alles Gute!
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben