Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

noch 20 Tage....dann geht die Welt unter

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tulpe

Sehr aktives Mitglied
Diese mail habe ich gerade von einem Bekannten bekommen. Mal ganz abgesehen davon, dass ich nicht an einen Weltuntergang glaube, kann mir jemand erklären bzw. weiß jemand, was da genau getestet werden soll.


"Wisst ihr schon: in den letzten 14 Jahren wurde von der Europäischen Organisation für Kernforschung ein riesiger Teilchenbeschleuniger gebaut.


Laut der Countdownuhr (http://www. lhcountdown. com/?p=1), werden in 20 Tagen die ersten Kollisionsexperimente durchgeführt.


Ohne mit Physikterminologie zu langweilen kann man die Befürchtungen mancher Menschen so erklären: die ganze Sicherheit des Projekts verlässt sich an Theorien die nicht wirklich bewiesen sind, und falls die Wissenschaftler sich irren kann unsere Erde oder gar das ganze Solarsystem zerstört werden.


Den meisten Lärm machen natürlich die Presse und relegiöse Fanatiker. Ob diese Menschen einfach mal wieder übertreiben oder nicht, gibt es auch Wissenschaftler, die behaupten, dass CERN ein zu höhes Risiko angeht.


Panikausbrüche und Massenprosteste sind sinnlos, immerhin hat der ganze Bau über 8 Milliarden gekostet und keiner würde es anhalten.


Also leht euch an eure Sitze, endlich passiert hier was spannendes:)
Mit hoher Wahrscheinlichkeit wird gar nichts schlimmes passieren, die Physiker machen ein paar wichtige Entdeckungen und es kommt auch irgendwann in das Schulprogramm. 8 Milliarden hätte man natürlich auch sinnvoller investieren können, aber was entscheiden wir schon.


Aber angenommen die Gegner der Experimente haben Recht und die lustige Uhr zeigt die für uns tatsächlich gebliebene Zeit. Es ist doch so, als ob wir alle gleichzeitig erfahren , dass wir in 3 wochen sterben, der ganze Planet ist tötlich krank und lebt nur noch die 20 Tage."
 
C

Catherine

Gast
:confused:

Wieso soll das gefährlich sein? Die Beschleunigen winzigste Teilchen und schaun was für neue Teilchen beim Aufprall entstehen. Oder?
 
W

Waage

Gast
:confused::confused:

... in 21 tage sitzen wir genau wie jetzt am Pc und tauschen uns hier im forum aus :D
 

mikenull

Urgestein
Ja, das ist so ernst, das ich morgen zu Aldi fahren und nach Zimststernen sehe. Die esse ich so gern. Und ich will nur mit einem Zimtstern im Mund sterben.
 
C

claas

Gast
Nach den "Theorien" soll man ja Antimaterie entstehen lassen können.
Aber "theoretisch" wäre Antimaterie dann auch nicht so gefährlich in Mengen von einzelnen Teilchen als das es mehr als eine "kleine" Explosion geben würde...man weiss natürlich nichteinmals ob man Antimaterie herstellen kann und wie diese dann tatsächlich reagiert.
Mal sehen ob was in den Nachrichten kommt.

MfG Alex
 

Child of Storm

Aktives Mitglied
Mit den Versuchen der Maschine will man Protonen zertrümmern. Also die Verbindung der 3 Quarks, aus denen jedes Proton besteht, lösen. Daraus will man Erkenntnisse über das Universum vor dem Urknall erhalten. Daraus sollen dann Aussagen über die Entstehung des Universums abgeleitet werden.

Problematisch ist, dass sie dazu eine Art "Superblitz" erzeugen müssen, der nach Aussagen der Skeptiker eine Supernova (also die Explosion eines Sterns) wie eine Eiszeit aussehen lässt. Da es noch niemandem gelungen ist, Messdaten einer Supernova zu liefern, befindet man sich mit der künstlichen Erzeugung eines urknallähnlichen Zustandes im theoretischen Raum, ohne zuverlässige Abschätzungen zu den Folgen.

Als ich davon gelesen habe, war mein erster Gedanke: Oha, wenn das daneben geht, ist die Schweiz weg. Aber jetzt frage ich mich, wie man die Vorgänge gigantischer Energiekollisionen und -freisetzungen überhaupt im Labor bewerkstelligen will. Der Energieerhaltungssatz lehrt, dass abgehende Energie = aufgewendete Energie ist. Viel Wahrscheinlicher als eine Zerstörung ist demnach also, dass in der Schweiz die Lichter ausgehen und sich gar nichts tut.
 

pete

Sehr aktives Mitglied
Na, ich denke nichtmal dass in der Schweiz die Lichter ausgehen werden, sonst müssten sie das für die Bereitstellung der notwendigen Energie ja schon vorab. :)

Peter
 
C

claas

Gast
Aber Theorie bleibt Theorie was in der Praxis passiert....sehen wir ja dann...wahrscheinlich nicht so was spektakuläres wie soviele immer anpreisen(oder hoffen)

MfG Alex
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben