Hallo
Es gibt keinen Grund sich schuldig zu fühlen, du bist nicht für den Tod deiner Männer verantwortlich! Mal angenommen du hättest 3 Männer gehabt, die alle Suizid begangen hätten. Wärst du dann verantwortlich? Was sagt das aus? Es ist deren Entscheidung sich das leben zu nehmen und dafür ist nie ein anderer Mensch allein verantwortlich. Wenn es nur an Dir gelegen hätte, hätten sie sich ja auch von dir trennen können.
Viele Menschen, die sich selber umbringen haben z.b. Depressionen! Warum haben sie Depressionen? Da spielt so vieles eine Rolle. Ein Gefühl der Leere und der Sinnlosigkeit, keine Freude mehr im Leben etc. Für solche Gefühle kannst du nicht einer anderen Person die Schuld geben! Das hat nichts mit dir zu tun!
Ich weiß zwar nicht wie dein erster Mann gestorben ist, aber im Leben kann einem oft dasgleiche Erlebnis wiederfahren, z.b. kann man sich immer einen Partner aussuchen, der einen schlägt oder der Sohn stirbt und kurze Zeit später der Mann. Es ist auch keine Seltenheit, dass ein Unglück auf das nächste folgt, 2 Autounfälle am selben Tag, es gibt so viele negative Ereignisse im Leben, die einem auf unerklärlicheweise in einer Häufigkeit passieren, dass man sich fragt, warum immer ich?
Also du bist auf jeden Fall nicht für den Tod deiner Männer verantwortlich. Du hättest auch nichts tun können! Du wusstest von bestimmten Dingen einfach nicht, man kann nicht in die Zukunft sehen.
Und du bist auch bnicht die einzige, die in ihrem Leben so einen großen Verlust erleiden musste. Als Mensch muss man lernen mit dem Schmerz, der Trennung und der plötzlich gefühlten Einsamkeit zurechtzukommen. Natürlich ist es hart, aber man kann es schaffen! Suche dir am besten Menschen, die etwas ähnliches durchmachen wie du, Selbsthilfegruppe oderTherapie!
Und verliere nicht den Mut am Leben, es gibt viele schöne Dinge, die es noch Wert sind gelebt zu werden.