Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Niedriger IQ

G

Gast65449

Gast
Das ist die große Frage, auf die ich derzeit keine Antwort finde. Ich habe das Problem, dass ich einfach nicht weiß, was ich wirklich machen soll. Worin ich wirklich gut bin. Meine Talente, wo ich wirklich überdurchschnittlich begabt bin, liegen in Bereichen wo ich ohne Kontakte oder Vernetzungen keinerlei Zukunftsperspektive habe oder einfach auch nicht die Chancen (den Zugang) habe das zu machen. (bzw. damit halt die Aussicht habe auch meinen Lebensunterhalt finanzieren zu können)

Für mich gibt es nicht so viele Alternativen. Für Rechtswissenschaften bin ich aber meiner Meinung nach nicht wirklich geeignet (du sprichst es ja an, das ist kein stures auswendig lernen, sondern man muss die Fälle strukturiert lösen), auch wenn ich beim Thema "Anstrengung und Fleiß" noch deutliche Kapazitäten freisetzen könnte und dadurch vielleicht erfolgreicher sein könnte.

Aber ich habe einfach die Angst, dass ich irgendwann im Studium stecken bleiben könnte, da die Prüfungen auch immer schwerer werden und das Gefühl mir einfach sagt: "Das ist es nicht". Obwohl ich mir z.B. sehr gut vorstellen könnte als Rechtsanwalt zu arbeiten. Klingt alles sehr komisch, daher guckt mich auch jeder immer komisch an bei dem Thema.

Mich macht derzeit einfach die Gesamtsituation fertig, ich weiß einfach nicht, was ich will... und ich weiß, dass nur ich diese Frage beantworten kann. Aber ich habe einfach Angst, dass ich wieder eine falsche Entscheidung treffen könnte.

Meine Eltern machen auch schon Druck, dass ich mich endlich entscheiden muss und dann endlich 100% geben soll. Ich kann mit meinen Eltern auch nicht wirklich darüber reden, da ich keiner bin, der seine Gefühle gerne vor anderen Menschen offen legt von Angesicht zu Angesicht. Und meine Eltern verstehen mich auch nicht wirklich, wenn ich versuche darüber wirklich tiefgründiger zu sprechen.

Ich muss sagen, dass ich schon einmal daran gedacht habe vielleicht zu einem Psychologen zu gehen, aber das Problem ist, dass ich mir den nicht leisten kann :D

Ich glaub einfach, dass ich für diese Welt nicht gemacht bin. Ich habe halt große Selbstzweifel. Das blockiert mich dann auch noch zusätzlich.

Bittere Situation derzeit :/


Aber danke an alle, die mir hier geantwortet haben :)

lg
 

Adria78

Aktives Mitglied
Ich möchte Dir ein Buch empfehlen:
Systemische Therapie für Dummies.

Wenn man ein Problem hat, sieht man nur das Problem. Das ist riesig. Unüberwindbar. Was man in diesem Fall nicht mehr sieht sind seine Stärken. Wie man früher mit Problemen umgegangen ist. Weil Probleme wirst Du auch schon mal in der einen oder anderen Form gelöst haben. Nur in anderen Lebensbereichen.

In der systemischen Therapie geht man davon aus, das jeder seine Probleme am besten lösen kann. Jeder ist sein eigner Experte.

Man lernt seine eignen Stärken kennen. Wenn man nicht nur das Problem, sondern sein ganzes Leben betrachtet, wird das Problem auch kleiner. Es relativiert sich.

Du kommst aus Österreich, da kenne ich mich nicht aus. Aber hier in Deutschland würde die Caritas eine Beratung Dir anbieten können. Da würden dann Deine Stärken rausgearbeitet werden und man würde sich zusammen überlegen, wie Du diese im Leben sinnvoll einsetzt. Vielleicht gibt es bei Euch auch so kostenlose Beratungsstellen?

Bei uns an der Unis gibt es auch Studienberatungen, auch bei Problemen. Gibt es soetwas nicht bei Euch?

Ich glaube, Du brauchst gar keine Therapie. Weil grundsätzlich ist mit Dir bestimmt alles in Ordnung. Du brauchst nur jemand, der Klarheit in Deine Gedanken bringt. Dich ein bisschen auf den richtigen Weg führt. Dann kannst Du es auch alleine. Drücke Dir fest die Daumen, das Du so jemanden findest!
 

Anzeige (6)

Thema gelesen (Total: 3) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben