Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

nie pünktlich gehalt auf dem konto

krückenliese

Mitglied
hi,

ich bin in der gleichen situation. das arbeitsamt hat zu mir gesagt, ich kann nur kündigen ohne eine sperre zu bekommen, wenn die firma mindestens drei monate hintereinander nicht gezahlt hat. :eek:

armes deutschland kann ich da nur sagen...

jeden monat der kampf und die bettelei und drohungen, um das verdiente geld zu bekommen. dann kannst nicht aufhören ohne sperre, hast kein geld. die laufenden kosten bleiben aber, und da fragt niemand, ob der 'liebe' arbeitgeber schon gezahlt hat. :mad: und wirklich zeit, dir was neues zu suchen hast du auch nicht, weil du ja arbeiten musst.
sorry :eek:
hallo
ja hier weiss das a-amt auch bescheid aber kündigen geht nicht du bekommst die speere,im gegenteil das amt schickt die leute da weiterhin ,hin und er bekommt so ein fördergeld wenn er ab bestimmtem alter welche nimmt zahlt also nicht mal den lohn voll
wenn meiner die wochen rum hat wird der mund aufgemacht,wenn er ihn dann rauschmeisst ist es nicht so wild bekommt arbeitslosengeld jetzt würd er hartz4 kriegen und das will er auf keinen fall wieder haben
es gibt schon stellen in seinem beruf aber wenn die das alter hören wird der kopf hin und her geschüttelt nein tut uns leid mit 50 stellen wir nicht mehr ein
so siegt das aus
gestern war dann das geld auf dem konto ist auch erst gestern gebucht worden nichts mit seid montag liegt es bei der bank mag sein aber wenn sein konto nicht gedeckt ist wird nichts überwiesen der hat nicht mal einen dispo bei der bank das sagt doch wohl alles oder?als unternehmer ist schon traurig und mich regt die lügerrei so auf,du hast am ersten deine fixkosten ,das interessiert ihn nicht
ist es bei dir ein kleiner oder grosser betrieb?
 
G

Gelöscht 3807

Gast
hm da kann ich echt nur den kopf schütteln..tut mir wirklich leid für euch beide!!
@krückenlise, wie schauts denn aus mit zeitarbeitsfirmen? die zahlen zwar nicht soo berauschend aber es gibt doch pünktlich geld und evtl auch die chance auf eine übernahme.
@yanni du bist aber schon jünger als 50 oder? evtl mal wegen seelischem stress krankschreiben lassen und in der zeit was neues suchen..so würde ichs auf jeden fall machen..

LG und kopf hoch ihr beiden
 

krückenliese

Mitglied
hm da kann ich echt nur den kopf schütteln..tut mir wirklich leid für euch beide!!
@krückenlise, wie schauts denn aus mit zeitarbeitsfirmen? die zahlen zwar nicht soo berauschend aber es gibt doch pünktlich geld und evtl auch die chance auf eine übernahme.
@yanni du bist aber schon jünger als 50 oder? evtl mal wegen seelischem stress krankschreiben lassen und in der zeit was neues suchen..so würde ichs auf jeden fall machen..

LG und kopf hoch ihr beiden
hallo gast
zeitarbeits firma war er auch schon schlechte erfahrung ,gestern war dann endlich kohle da,ist zum ko.........wir müssen die wochen durchhalten bis er das jahr voll hat,dann wird der mund aufgemacht vorher will mein freund das nicht hat angst der schmeisst ihn raus,gründe findet man immer
der chef steht überall schlecht da nützt uns aber leider nichts
lg
 

Yanni

Aktives Mitglied
hi gast 4711, hi krückenliese,

jepp, ich bin jünger als 50 :D

@yanni du bist aber schon jünger als 50 oder? evtl mal wegen seelischem stress krankschreiben lassen und in der zeit was neues suchen..so würde ichs auf jeden fall machen..
krankschreiben lassen kommt für mich nicht in frage, dafür mach ich die arbeit zu gern. ich schau mich immermal nebenbei um, das problem hierbei ist, du weisst auch bloss nicht, wie es dann dort läuft. was ich hab, das weiss ich, was ich bekomme weiss ich nicht. eigentlich ist bei uns am 15. zahltag für den vorhergehenden monat, nur klappt das irgendwie nicht. das geld für januar hatte ich quasi erst ende letzter woche drauf. :eek:

LG und kopf hoch ihr beiden
danke gast 4711

ist es bei dir ein kleiner oder grosser betrieb?
wir sind knapp einhundert leute.

einige ex-angestellten haben die firma schon auf insolvenzverschleppung verklagt.

hier ist es übrigens auch so, dass das arbeitsamt bescheid weiss. und es werden trotzdem munter leute geschickt.
 
L

lilli238

Gast
Hallo Yanni!
Wenn ihr mehr als hundert leute habt, dann habt ihr doch sicher nen betriebsrat? Oder?

Auf jeden Fall solltet ihr euren AG mit den Lohnzahlungen in Verzug setzten, also mahnen. Klar ist man froh wenn man Arbeit hat. Aber man sollte sich echt nicht alles gefallen lassen. Kündigen kann er deswegen schließlich auch nicht. Ihr könnt auch die Arbeit verweigern, also so lange nicht arbeiten bis Geld kommt. Das heisst Annahmeverzug oder so. Dem Arbeitsamt würde ich das trotzdem mitteilen. Die zahlen doch dann schon ALG, wenn der Arbeitgeber nicht zahlt. WEnn ich mich recht erinnere hiess das "Gleichwohlgewährung von Arbeitslosengeld" Dass ist sogar im Sozialgesetzbuch irgendwie bezeichnet. Ehemalige Kollegen hatten letztes Jahr so "Massenverfahren" geführt, so über 100 Kläger. Da liefen zwar die Kündigungsschutzklage aber der AG hat nicht gezahlt. Da hat das Arbeitsamt die Zahlung übernommen. Das wird aber aufs ALG angerechnet und das Arbeitsamt holt sich dann das Geld beim ehemaligen Arbeitgeber. Ob es dieses Geld auch gibt, wenn man noch in Arbeit ist, weiss ich nicht. Aber dass muss das Arbeitsamt wissen. Das lustige ist, die Sachbearbeiter beim Arbeitsamt kennen dass zum Teil selbst nicht. Witzig!!!! Spass beiseite, das Thema ist schlimm genug. Also ich kann euch nur empfehlen beim AA direkt nachzufragen. Vielleicht müssen wir ja irgendwann noch dafür bezahlen, dass wir arbeiten gehen dürfen. Grausige Vorstellung!
 

Yanni

Aktives Mitglied
hi lilli238,

danke für deine antwort und den hinweis bezüglich des geldes.

einen betriebsrat haben wir nicht.

das arbeitsamt weiss über die zahlungsmoral bescheid, schickt aber trotzdem immer wieder leute. von dort bekam ich auch nur zu hören, dass ich eine sperre bekomme, sollte ich von mir aus kündigen, solange nicht mindestens drei komplette monatslöhne in folge nicht gezahlt wurden.
und bis jetzt hab ich ja immer mein geld bekommen, wenn auch reichlich spät.

naja, in einigen branchen ist es leider die traurige tatsache, dass löhne und gehälter erst sehr verzögert oder nur teilweise gezahlt werden. :eek:
 
L

lilli238

Gast
Wenn man dagegen nicht vorgeht, wird es diese Branchen auch weiterhin geben. Bin etwas verwirrt, dass das Arbeitsamt sich da noch nicht eingeschaltet hat, bzw. immer wieder Leute hinschickt, obwohl es weiss, dass es Zahlungsschwierigkeiten gibt. Hey, gründet doch einen eigenen Betriebsrat. Der Feind jedes Arbeitgebers. Geht schon ab 5 Arbeitnehmer.
 

Yanni

Aktives Mitglied
Wenn man dagegen nicht vorgeht, wird es diese Branchen auch weiterhin geben. Bin etwas verwirrt, dass das Arbeitsamt sich da noch nicht eingeschaltet hat, bzw. immer wieder Leute hinschickt, obwohl es weiss, dass es Zahlungsschwierigkeiten gibt. Hey, gründet doch einen eigenen Betriebsrat. Der Feind jedes Arbeitgebers. Geht schon ab 5 Arbeitnehmer.
ich weiss, aber ich hab einen befristeten arbeitsvertrag und wenn ich da jetzt mit betriebsrat komme, dann kann ich nach der befristung wieder zu hause bleiben. ich hab mich, als ich noch bei meinem vorhergehenden ag beschäftigt war, dahingehend intensiv informiert und bei der gewerkschaft war ich auch schon. der zweite nachteil bei uns jetzt ist, dass überhaupt kein zusammenhalt unter den kollegen besteht, ganz im gegenteil. und es gibt noch einen nachteil: der überwiegende teil der kollegen sind ausländische angestellte, die mitunter kaum ein wort deutsch verstehen und es scheint irgendwie kein interesse zu bestehen, zusammen unsere gemeinsamen interessen durchzusetzen.
sehr schade finde ich das eigentlich.
 

krückenliese

Mitglied
ich weiss, aber ich hab einen befristeten arbeitsvertrag und wenn ich da jetzt mit betriebsrat komme, dann kann ich nach der befristung wieder zu hause bleiben. ich hab mich, als ich noch bei meinem vorhergehenden ag beschäftigt war, dahingehend intensiv informiert und bei der gewerkschaft war ich auch schon. der zweite nachteil bei uns jetzt ist, dass überhaupt kein zusammenhalt unter den kollegen besteht, ganz im gegenteil. und es gibt noch einen nachteil: der überwiegende teil der kollegen sind ausländische angestellte, die mitunter kaum ein wort deutsch verstehen und es scheint irgendwie kein interesse zu bestehen, zusammen unsere gemeinsamen interessen durchzusetzen.
sehr schade finde ich das eigentlich.
hallo yanni
bei meinem freund sind es deutsche kollegen aber die nehmen es halt hin,zumal der 1 sagt das kenne er in dem beruf ist 15jahre dabei
mein freund muss noch ein paar wochen durchhalten 8 dann hat er das jahr voll,danach will er den mund aufmachen wenn er ihn da rausschmeisst würd er arbeitslosengeld bekommen nicht hartz4 was er auf keinen fall will
das dollste seid 2tagen ist wieder ein neuer da,zum probearbeiten der geht aber noch zu einer weiteren firma
bei dir sieht es ja genauso mies aus,bist du der einzigste deutsche dort?
die arbeit liegt nicht so rum und mit 50 ist es sehr schwer
also heisst es durchhalten was mich nervt wenn du täglich zur bank gehst und nichts ist da,und diese lügen es sei unterwegs
sobald die zeit rum ist werd ich auch den mund aufmachen meinen frust dem chef ins gesicht sagen
wie lange läuft denn dein vertrag?
 

Yanni

Aktives Mitglied
hi krückenliese,

die einzige deutsche bin ich nicht, aber generell haben die kollegen wenig kontakt untereinander, was aber auch nicht weiter ungewöhnlich ist, da wir ja alle zu unterschiedlichen zeiten mit arbeiten anfangen. ausserdem wird scheinbar von der firma auch gar kein wert darauf gelegt, denn wir wissen gegenseitig nicht einmal unsere diensttelefonnummern.

im moment hab ich einen halbjahresvertrag, der aber bei einer verlängerung weiterhin befristet sein wird.

sobald die zeit rum ist werd ich auch den mund aufmachen meinen frust dem chef ins gesicht sagen
ich drück dir die daumen, dass ihr erfolg habt und in zukunft pünktlich das geld bekommt.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben