Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Nicks bei Frauen und Männern

T

Truth

Gast
Denke ich auch, nur werden wir es nie herausfinden - denn Unterschiede können wir nur dann wahrnehmen, wenn wir entweder als neutraler Beobachter auftreten oder beide Seiten selbst kennen würden.

Anders gesagt: Wenn mir in einem Vortrag jemand sagt: "Bei uns Frauen ist das ganz anders" kann ich mit großer Gelassenheit behaupten, dass sie das nicht wissen könne, da sie noch nie ein Mann war.

Ich denke (wie hier schon ab und an geäußert), dass die wesentlichen Unterschiede, die meist dem Mann-Frau-Unterschied zugeschrieben werden, in Wirklichkeit "Typunterschiede" sind (epigenetische Gewichtungen innerhalb des kompletten menschlichen Potentials). Die Fachwissenschaft dazu heißt "Psychographie".

Bei den meisten Usern hier kann ich deren Typus recht gut erkennen (zumindest einen "Typverdacht" äußern) ... auf Männer oder Frauen achte ich hier kaum, da sich daraus so gut wie nichts ableiten lässt.
Werner, da hab ich jetzt doch eine Frage an dich. Ich war auf der Homepage und wir haben uns darüber unterhalten. Sicher ist, dass da sehr viel dahinter steckt und es ist absolut aufschlussreich und lohnenswert, sich damit zu befassen. Aber eins gibt mir doch zu denken. Kann es nicht auch eine Falle sein, ausschließlich auf diese Art und Weise sich mit Menschen auseinander zu setzen und mit sich selbst? Wir Menschen sind vielschichtig und komplex - sehr vielschichtig und komplex - überaus vielschichtig und komplex - so vielschichtig und komplex, dass wir Gefahr Laufen, uns in dieser Vielschichtigkeit und Komplexheit zu verlaufen und zwar immer dahin zu verlaufen, wo wir eine Lösung sehen und erfahren. Wir sagen ja immer: Viele Wege führen nach Rom! Das ist auch so. ABer mittlerweile glaube ich, dass es wichtig für uns selber ist, ALLE Wege zu finden, die nach Rom führen, dann sehen wir Rom vielleicht von ALLEN Seiten?

LG Truth

Ich korrigier mich: .... ALLE Wege zu suchen, die nach ROM führen.....
 
Zuletzt bearbeitet:

Werner

Sehr aktives Mitglied
Kann es nicht auch eine Falle sein, ausschließlich auf diese Art und Weise sich mit Menschen auseinander zu setzen und mit sich selbst? .
Hallo Truth,
dieses Modell ist seit ca. 15 Jahren in Benutzung und eine der ersten Bedenken war genau die von dir geäußerte. Die Faszination und Passgenauigkeit ist tatsächlich so hoch, dass man verführt wird, es als einzigen Blickwinkel auf Menschen zu missbrauchen ... nach einiger Zeit legt sich das jedoch, dass man vor allem auf den Typus achtet und man nimmt auch andere Dinge wieder mehr wahr. Aber eine Falle ist es durchaus, da gebe ich dir recht.

Ich vergleiche es gerne mit der Zeit als die Chemiker gemerkt haben, wie die Elemente sortiert sind - da hat bestimmt mancher von ihnen beim Essen einer Banane vor allem an das Kalium und das Magnesium gedacht und ganz vergessen, wie lecker sie schmeckt :)

Oder wenn ein Mensch, der lange Zeit ohne richtige Farberkennung leben musste, nach einer OP wieder alles in Farbe sieht - er wird zuerst auch überall "das Orange" oder "das Grün" sehen und die Gegenstände selbst weniger beachten.

Generell scheint die Verwendung von Typologien die Eigenschaften zu verstärken, die bereits vorhanden sind - wer vorher kritisch mit Menschen war, wird noch kritischer, wer offen und neugierig ist, noch offener ...

Danke für deinen Einwand!
Gruß, Werner
 
L

leyla

Gast
Hallo ihr alle!
Interessante Diskussion...
Ich finde auch dass man oft schon am Nick erkennen kann, welches Geschlecht sich dahinter verbirgt.
Noch eindeutiger ist es aber meistens beim Schreibstil.
Es gibt jedoch auch Ausnahmen... Wenn nicht schon der Name so einiges verraten würde, hätte ich bei Werner an Hand des Schreibens gedacht er sei weiblich, keine Ahnung warum:D
Liebe Grüße Leyla
 

Anzeige (6)

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben