Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Nichte (19) ist abgehauen und abgedriftet

AnjamitVicky

Aktives Mitglied
Wir haben am Freitag erfahren, dass eine unserer Nichten (19) vor 6 Wochen abgehauen ist.
Mein Mann war entsetzt, dass wir das erst jetzt erfahren, aber das soll hier auch nicht Gegenstand der Diskussion werden.

Jedenfalls hatte sie Streit mit ihren Eltern und ihrer Schwester, ist abgehauen und dann war sie nicht wieder gesehen.
Da sie 19 ist, sind unserem Schwager und der Schwägerin die Hände gebunden.

Es gibt seitdem keinen Kontakt zu ihren Eltern und die ganze Familie macht sich Sorgen.
Dazu muss ich sagen, dass sie im letzten halben Jahr eine Art Verwandlung mitgemacht hat.
Aus einem Mauerblümchen, wurde eine junge Frau, die sich anzieht, als ob sie auf den Strich geht und mit fragwürdigen Freunden, die auch Drogen nehmen und Kontakte ins Milieu haben.

Leider geben sich Schwager und Schwägerin sehr ambivalent.

Einerseits sorgen sie sich, andererseits wollen sie auch nicht das Gespräch bei der Ausbildung suchen, wo sie zuletzt war. Die Ausbildung als Floristin hat sie geschmissen und war seitdem nicht wieder da.

Mein Mann (bei der Polizei) hatte den Vorschlag unterbreitet, dass sie eine Vermisstenanzeige erstatten. Da hatten sie aber noch nicht rausgerückt, dass sie abgehauen ist und ihnen per Brief mitteilte, dass sie geht. Das kam erst im Laufe des Gesprächs raus. Wir finden die Vorgehensweise sehr merkwürdig, denn ich meine, hallo? Mein Kind ist doch mein Kind.

Als Ursachen sehen wir den ebenfalls ambivalenten Erziehungsstil.
Meine Schwägerin hat meine Nichte ständig bemuttert (auch als sie schon 13) war. Während meine Tochter ihren ersten Freund hatte, bekam meine Nichte noch das Essen geschnitten und meine Schwägerin entschied alles über ihren Kopf hinweg.
Dann plötzlich mit 16 kippte es und Schwager und Schwägerin ließen sie machen was sie wollte
Haben sich gar nicht mehr für sie interessiert und haben alles laufen lassen.
In einer gefährlichen Zeit in der Pubertät, in der man doch schon ein Auge auf die Kids haben sollte.

Jetzt wo das Kind in den Brunnen gefallen ist, ist die Kacke quasi am dampfen.

Mein Mann hat kurz den Gedanken geäußert, dass er sich mal umhören möchte. Ich habe ihm gesagt, dass er das lassen möge, da das nicht unsere Sache ist, bin aber hin und her gerissen, denn ich mache mir schon Sorgen.

Meine Tochter hat noch Kontakt zu ihrem instagram account und das was sie da postet, macht schon Sorgen.
Handynummern hat meine Nichte alle blockiert.

Welche Handhabe hat man denn, wenn jemand 19 ist? Eigentlich doch gar keine, oder?
Außer Geld kürzen geht doch nicht viel, oder? Und da ist ja die Frage ob sie das dürfen.

Unsere größte Angst ist, dass sie in die Fänge irgendeines Loverboys kommt. Wie ich schon sagte. Die Verwandlung geht seit 6 Monaten. Sie war davor ein Mauerblümchen und zuletzt hat sie sich aufgemotzt wie auf dem Strich.

Mein Mann und ich haben uns schon damals als sie 18 war erschrocken und gesagt, so hätten wir unsere Tochter nicht auf die Straße gelassen und ihr ins Gewissen geredet.
Sie sah schon auf einer Familienfeier aus wie eine Prostituierte.
 

weidebirke

Urgestein
Ich weiß nicht. Offensichtlich will die Schwagerfamilie nicht, dass sie die Familie einmischt. Und die Nichte ist volljährig.

Daher würde ich respektieren, was von beiden Seiten an Signalen kommt. Und auf keinen Fall übergriffig und meine beruflichen Möglichkeiten missbrauchend mich "umhören".

Deine Themen kreisen regelmäßig um die Tragödien anderer Menschen und irgendwie habe ich beim Lesen oft den Eindruck, dass Ihr Eure Hilfe/ Eure Meinung und das, von dem Ihr glaubt, dass es das Beste für andere sei, etwas ungefragt einbringt. Kann das sein?
 

AnjamitVicky

Aktives Mitglied
Du verwechselst hier etwas.

Mein Schwager hat uns angerufen und gefragt, was wir machen würden.

Nicht einmischen war in dem Sinne gemeint, dass mein Mann nicht ermittelt, weil das doch etwas zu viel wäre.

Wenn dir meine Themen nicht gefallen, dann musst du sie doch nicht lesen.

Ich habe den Faden erstellt, weil ich der Hoffnung war, dass hier noch jemandem etwas einfällt.

Mittlerweile wurde mir eine Mail geschickt, in der der Vorschlag eines Privatdetektivs gefallen ist. Das finde ich eine gute Idee, die ich definitiv vorschlagen werde.

Um sich mal in die Lage zu versetzen: Wenn meine Tochter einfach weg wäre und ich mir Sorgen machen müsste, würde ich auch völlig fertig sein.
Klar sind sie irgendwann erwachsen, aber hier geht es um eine instabile junge Frau, die sich möglicherweise gerade ihr Leben versaut.
Und als Tante tut es mir in der Seele weh, wie sie gerade vom Weg abkommt.
 

LeonieMarie

Mitglied
Viel tun kann man da wohl nicht, eben weil sie nach dem Gesetzt erwachsen ist.
Ich finde das schlimm. :wein:
Ernsthaft jetzt? Es ist "schlimm", dass man nicht einfach unschuldige Erwachsene kidnappen kann?
Im äußerst unwahrscheinlichen Fall, dass sie sich tatsächlich prostituieren will (ich bezweifle es, ich hab mir das mal angeschaut, ist ewig viel Papierkram) hat sie übrigens ein grundgesetzliches Recht dazu.:rolleyes:
 

AnjamitVicky

Aktives Mitglied
Zieh du erstmal ein Kind groß und dann weißt du auch, was es heißt Verantwortung zu haben und sich Sorgen zu machen.
Wenn du meinst, das es schön ist, sich zu prostituieren, kannst du das gerne so sehen.

Mehr schreibe ich lieber nicht dazu.
 

LeonieMarie

Mitglied
Sorgen glaube ich gerne. Hat jeder mit der Familie. Aber sobald ein Kind 18 ist, haben die Eltern buchstäblich keinerlei Verantwortung mehr (außer Ausbildungsunterhalt, wenn die Voraussetzungen gegeben sind).
Ich habe keine Ahnung ob Prostitution OK ist, hängt vermutlich von der Person ab, ob man es besser findet, als von Verwandten eingeschränkt und vielleicht (mit Privatdetektiv und allem) gestalkt zu werden. Der Nichte (die sich aller Wahrscheinlichkeit nach nicht prostituiert, gibt es dafür überhaupt irgendwelche Anzeichen, außer dass sie sich besser anzieht?) würde ich eher eine einsweilige Verfügung empfehlen
 

Violetta Valerie

Moderator
Teammitglied
Eigetnlich müsste Dein Mann da doch bescheid wissen: Also ich dachte immer, man kann auch bei volljährigen Menschen, die sozusagen "spurlos" verschwinden eine Vermisstenanzeige machen. Dass es einen Brief gibt wohin sie geht, ändern meines wissens nichts daran (aber ich kann mich da auch täuschen). Wenn die Eltern grund zur Sorge haben, dass etwas nicht stimmt, denke ich, sollten sie sich schon Rat bei der Polizei holen. Sowas passiert ja nicht selten und da das Mädchen ja durchaus noch mit ihren Eltern "verwoben" ist (sie wird vermutlich über die Eltern mitversichert sein uä) gibt es ja schon Gründe, mit ihr Kontakt zu suchen.

Ansonsten: Selbst wenn bekannt ist, wo sie sich aufhält, kann sie natürlich keienr zwingen, zurückzukommen. Wäre es denn nicht möglich, dass Deine Tochter mit ihr Kontakt aufnimmt? Dass sie zumindest mit ihr Kontakt hält, damit der Faden nicht komplett abreißt...in solchen Fällen kann man halt nicht viel tun, außer eben irgendwie das band noch zu halten...
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben