Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Nicht glücklich in der Ehe

Blaumeise

Aktives Mitglied
Hallo Queen,
da hast du leider recht wobei die werbephase dann doch sehr lange bei ihm gedauert hat.
Ich zweifel aber auch an mir wenn ich an " in guten wie in schlechten Zeiten" denke.
Das würde in meinem privaten Leben nie laut äußern, aber mein Mann gibt mir in vielerlei Hinsicht nicht mehr das was ich als Frau brauche. In meinen Tagträumen bin ich schon wo anders....
Dann solltest du dich fragen, ob da überhaupt noch was zu retten ist. Wenn nicht, dann trenn dich lieber. Ist es eventuell möglich, dass ihr euch im Haus räumlich trennt, so, dass jeder seinen Bereich hat?
 
G

Gelöscht 77252

Gast
Ich weiss nicht, ob es sich Außenstehende vorstellen können wie es ist, wenn man über einen sehe langen Zeitraum immer zweimal überlegen muss bevor man ein Wort sagt weil es gerne falsch verstanden wird oder zu persönlich genommen wird.
Und ob ich mir das vorstellen kann!
Meine Ex-Frau WOLLTE irgendwie alles in den falschen Hals bekommen.
Ich bin froh, dass es vorbei ist. Traurig ist es nur wegen der Kinder, die jetzt bei ihr leben und von ihr gegen mich manipuliert werden, ohne dass ich etwas dagegen unternehmen kann.
Aber zurück zu dir.
Irgendwer hatte es hier schon irgendwo gesagt: Man gewöhnt sich so schnell ans Nichtstun (es ging darum, ob man Sport treiben solle, um ein paar Kilo zu verlieren). Es scheint, als hätte sich dein Mann auch schon daran gewöhnt.
Bitten bringt nichts. Ob eine Drohung, sich zu trennen, Erfolg haben könnte... ich weiß es nicht. Ich glaube, am besten wäre wirklich eine Paartherapie oder Eheberatung, wie Cucaracha vorgeschlagen hat. Dazu müssen dann aber auch beide bereit sein.
Meine Ex ging ja tatsächlich zu pro familia. Anscheinend schlugen die ihr auch vor, es doch noch mal miteinander zu versuchen und eine Paartherapie zu machen. Aber das wollte sie wohl nicht. Denn von pro familia hörte ich nie wieder was, stattdessen kam ein Brief von ihrer Anwältin mit der Aufforderung, aus dem gemeinsamen Haus auszuziehen.
Bitte deinen Mann also, gemeinsam mit dir eine Paartherapie zu machen, um eure Ehe zu retten. Wenn er das ablehnt, ist da wahrscheinlich auch nichts mehr zu retten. So kann es jedenfalls nicht weitergehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Anna,
eine Lösung habe ich natürlich nicht für dich. Aber ich kann dich sehr gut verstehen!
Sich zu trennen um wieder glücklich zu werden ist natürlich naheliegend. Aber da du noch an ihm hängst, hast du scheinbar noch Hoffnung dass es nochmal mit ihm besser wird. Das Gefühl kenne ich auch gut!
Ich würde auf jeden Fall aufhören auf ihn Rücksicht zu nehmen! Sag grade heraus was du willst. Und wenn er damit nicht klar kommt, sein Problem! Du musst aber natürlich dahinter stehen wenn du das machst. Keinen Rückzieher und nicht doch wieder angekrochen kommen.
Ihr dreht euch im Kreis. In einem in dem ihr Beide nicht glücklich seid. Einer (du) musst den irgendwie durchbrechen. Das kann eine Trennung sein, wenn dir das aber zu krass ist, kann es auch eine Änderung in deinem Verhalten sein. Brust raus, gerade machen, Ellenbogen raus und mal schauen was passiert. Klara Ansagen. Aber immer nett. Nicht als wärest du auf Ärger aus. Denn das bist du ja nicht. Vielleicht auch Aufträge. Sowas wie „ich mache jetzt die Wäsche Räum du bitte die Spülmaschine eben aus“.
Oder, kannst du bitte wenn du morgen von der Arbeit kommst eben staubsaugen? Deine Schwester kommt nämlich zum Kaffee und ich muss ja noch einkaufen/backe/länger arbeiten/was auch immer.
Was kann schon passieren? Unglücklich seid ihr ja schon.
Viel Glück!
 

_Anna_

Neues Mitglied
Mit der Schwester habe ich nicht gesprochen. Wobei ich es auch nicht möchte. Ich habe das Gefühl, dass sie mich dafür verantwortlich macht, warum auch immer. Seit sie mit ihrem Bruder nicht mehr so gut klar kommt hat sie auch mit mir immer weniger Kontakt.
Eine ihrer letzten Aussagen zu mir war "ich liebe es mit Familie zusammen zu sein aber da bist du anders "
Konnte ich nicht nachvollziehen weil ich ein gutes Verhältnis zu meiner Familie habe und mit ihr in einem Raum sitzen kann ohne das es nach einer Stunde kracht.

Auf Arbeit scheint alles in Ordnung zu sein. Wie gesagt ist mein Bruder ein Kollege und sie reden immer über die selben Sachen und es sind immer die selben Kollegen die irgendwelche unseligen Bilder schicken in den männerchats 🤷🏼‍♀️
Ich glaube einfach das ich nicht mehr viel gelte weil alles selbstverständlich ist.
Habe mehrmals offen ausgesprochen, dass ich nicht glücklich bin aber es ändert sich nichts. Es bleiben also nicht viele Möglichkeiten. Ich fühle mich sehr einsam.
Im Haus räumlich zu trennen würde klappen. Habe schonmal versucht nicht für ihn zu kochen, zu waschen oder zu putzen aber das halte ich nicht lange aus. Kochen geht noch aber alles andere nicht. Sonst fühle ich mich nicht wohl zu Hause und das weiss er auch
 
G

Gelöscht 94095

Gast
Liebe Anna,
du bist sehr klar in deinen Worten, das fällt mir gleich auf. Du weist was du möchtest und kannst es offenbar auch kommunizieren.
Mir ist ist ganz Sache sehr unangenehm.
Das kann ich gut vertehen. Wenn man versucht und macht, und dann kommt doch nichts und es bringt nichts, das ist auch frustrierend.
Alles was du dir wünschst ist ja absolut verständlich und nicht zu viel verlangt!
Ihm reicht was er hat, darauf ruht er sich aus. Aber du hast auch ein Recht auf Glück und bist so ganz offensichtlich nicht (mehr) grücklich und das scheint ihn, so wie du es schilderst, nicht weiter zu interessieren.
Das ist doch so keine Partnerschaft mehr, wenn er von seiner Seite zu garnichts mehr bereit ist.
Natürlich ist das Haus eine große Verantwortung, das ist jetzt nun mal da. Aber es ist doch noch nicht zu spät, noch ist deine Stärke und Willenskraft doch da, du sorgst für dich selbst und ich denke du schaffst das auch, was du dir vornimmst.
Ich finde nicht, dass du zu viel erwartest und auch nicht, dass du "nörgelst", du sagst nur klar deine Meinung und drückst deine Wünsche deutlich aus, offenbar mehr als er schafft.
Es hört sich nicht mehr wie eine liebevolle Beziehung an. Er ist nicht traurig weil du unglücklich bist, erst wenn du ihn verlassen willst will er dich halten, natürlich, wer kochte und putzte sonst? Hm.
Er macht etwas aus "Trotz" nicht? Er ist doch kein Kind mehr, er hat sich da in einer seltsamen Rolle eingerichtet. Wichtig ist, dass du gut für dich sorgst und deine Bedürfnisse nicht immer zurückstellst.

Liebe Grüße,
M.
 

Uri

Aktives Mitglied
Hallo Anna,
Seltsam...
Er will mit Dir zusammenbleiben - das sagt er klar.

Du willst in einer Beziehung mit ihm reden. Aber er will nicht mit Dir reden.
Du willst in einer Beziehung etwas gemeinsam unternehmen. Aber er will das nicht.
Du willst in einer Beziehung auch mal bekocht werden. Aber er will dich nicht bekochen.

So sind die Bedingungen in eurer Beziehung.

Ich würde an Deiner Stelle tatsächlich deutlich sagen, dass eine Beziehung mit Dir nur unter bestimmten Bedingungen möglich ist.

Hast Du einen Ort, wo Du zeitweise hinziehen kannst?
Dann könntest Du erstmal eine temporäre Pause einlegen.

Alternativ kannst Du -nach vergeblichem Apell- auch einfach so eine Beziehungpause zum Nachdenken einlegen. Allerdings ist es im gemeinsamen Haushalt (da ja auch in der Haushaltsführung Probleme bestehen) nicht so effektiv.
 
G

Gelöscht 94095

Gast
"ich liebe es mit Familie zusammen zu sein aber da bist du anders "
hast du sie gefragt, wie sie das meint? Es klingt schon irgendwie auch ein bisschen unverschämt, was wirft sie dir vor?
Ich glaube einfach das ich nicht mehr viel gelte weil alles selbstverständlich ist.
ganz genau so klingt es auch.
Du hast mehr verdient!
Sonst fühle ich mich nicht wohl zu Hause und das weiss er auch
...und nutzt es offenbar schamlos aus.
 
D

Die Queen

Gast
Mit der Schwester habe ich nicht gesprochen. Wobei ich es auch nicht möchte. Ich habe das Gefühl, dass sie mich dafür verantwortlich macht, warum auch immer. Seit sie mit ihrem Bruder nicht mehr so gut klar kommt hat sie auch mit mir immer weniger Kontakt.
Eine ihrer letzten Aussagen zu mir war "ich liebe es mit Familie zusammen zu sein aber da bist du anders "
Konnte ich nicht nachvollziehen weil ich ein gutes Verhältnis zu meiner Familie habe und mit ihr in einem Raum sitzen kann ohne das es nach einer Stunde kracht.

Auf Arbeit scheint alles in Ordnung zu sein. Wie gesagt ist mein Bruder ein Kollege und sie reden immer über die selben Sachen und es sind immer die selben Kollegen die irgendwelche unseligen Bilder schicken in den männerchats 🤷🏼‍♀️
Ich glaube einfach das ich nicht mehr viel gelte weil alles selbstverständlich ist.
Habe mehrmals offen ausgesprochen, dass ich nicht glücklich bin aber es ändert sich nichts. Es bleiben also nicht viele Möglichkeiten. Ich fühle mich sehr einsam.
Im Haus räumlich zu trennen würde klappen. Habe schonmal versucht nicht für ihn zu kochen, zu waschen oder zu putzen aber das halte ich nicht lange aus. Kochen geht noch aber alles andere nicht. Sonst fühle ich mich nicht wohl zu Hause und das weiss er auch
So leid es mir tut, aber da führt nichts an ne Scheidung vorbei.

Nicht bloß androhen, sondern durchziehen und ihn mit gepackten Koffern stehen lassen.
 

Blaumeise

Aktives Mitglied
Mit der Schwester habe ich nicht gesprochen. Wobei ich es auch nicht möchte. Ich habe das Gefühl, dass sie mich dafür verantwortlich macht, warum auch immer. Seit sie mit ihrem Bruder nicht mehr so gut klar kommt hat sie auch mit mir immer weniger Kontakt.
Eine ihrer letzten Aussagen zu mir war "ich liebe es mit Familie zusammen zu sein aber da bist du anders "
Konnte ich nicht nachvollziehen weil ich ein gutes Verhältnis zu meiner Familie habe und mit ihr in einem Raum sitzen kann ohne das es nach einer Stunde kracht.
Vielleicht konnte dich deine Schwägerin noch nie richtig leiden. Ich denke, dass sie sonst nicht so reagieren würde.

Ich glaube einfach das ich nicht mehr viel gelte weil alles selbstverständlich ist.
Habe mehrmals offen ausgesprochen, dass ich nicht glücklich bin aber es ändert sich nichts. Es bleiben also nicht viele Möglichkeiten. Ich fühle mich sehr einsam.
Im Haus räumlich zu trennen würde klappen. Habe schonmal versucht nicht für ihn zu kochen, zu waschen oder zu putzen aber das halte ich nicht lange aus. Kochen geht noch aber alles andere nicht. Sonst fühle ich mich nicht wohl zu Hause und das weiss er auch
Also, falls es für dich eine Option ist, euch räumlich zu trennen, dann musst du dann natürlich lernen damit zu leben, dass es in seinem Bereich unordentlicher und unsauberer ist als bei dir. Wenn du das nicht kannst, dann ist es besser, dass du dir im Falle einer Trennung eine Wohnung suchst.
 
G

Gelöscht 79650

Gast
"Auf sowas würde er nicht eingehen. Er will mit mir nicht reden. Wenn sich noch jemand einmischen würde, dann schaltet nur auf stur wie ein Kind. "

Manchmal tut Abstand gut.
Da er nicht mit dir reden will, solltest du Tatsachen schaffen.
Kannst du eine Weile zu Familie oder Freunden ziehen?
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben