Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Nicht fähig soziale Kontakte zu knüpfen

Pampelmuhse

Mitglied
Hallo zusammen,
Dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum und ich hoffe auf Unterstützung, oder Tips von euch, wie ich aus meiner Situation herauskommen kann.
Ich bin 24 Jahre jung, Vollzeit Berufstätig und heirate im nächsten Jahr. Mein Problem: Ich habe keinerlei Freunde.. Weder bei der Arbeit noch privat. Ich selbst bin sehr schüchtern, eher introvertiert und selbstkritisch. Wenn jemand keine Zeit hat, projektiere ich das sehr schnell auf mich und meinen Charakter.. "Der/die mag mich ja eh nicht, weil..“.

Mein Problem begleitet mich schon seit ich denken kann. In der Grundschule hatte ich noch viele Freundinnen, nach dem Schulwechsel und in den folgenden Jahren haben sich jedoch eine nach der anderen irgendwie verabschiedet. Irgendwann auch meine beste Freundin, weil mein Stiefvater ein ziemlicher Choleriker gewesen ist und immer die Sau rausgelassen hat, sobald ich mal Besuch hatte. (So zumindestens ihre Begründung damals). Meine Noten sind irgendwann vollkommen in den Keller gerutscht, aufgrund des privaten Stresses und der sozialen Einsamkeit (Meine Mama hat leider immer wenig Interesse für mich aufgebracht, ich habe irgendwann bei meiner Oma gelebt..) und musste vom Gymnasium auf die Realschule wechseln, dort wurde ich bis zu meinem Abschluss leider stetig von meinen Mitschülern gemobbt.. Sowohl aus meiner Klasse als auch in den Wahlpflichtkursen von den Parallelklassen. Größtenteils weil ich nie die modernste Kleidung hatte, eine Brille und Zahnspange trug und generell noch sehr lange Kind war und geritten bin.
Zwei Freundinnen hatte ich in dieser Zeit, eine hat sich vor einigen Jahren dann schon von mir verabschiedet und die andere wendet sich aktuell nach und nach von mir ab. Wobei ich persönlich momentan selber etwas den Abstand zu ihr suche, da sie etwas auf die schiefe Bahn gerät, drogen nimmt, nicht arbeiten geht weil sie keine Lust hat, usw. Und ich damit nicht klar komme..
Nach meiner Realschulzeit wurde es nicht besser, ich hatte und habe immer noch wahnsinnige Angst auf Menschen zuzugehen, weil ich immer denke sobald ich nicht mehr präsent bin wird schlecht über mich geredet. Wenn ich mich mal traut jemanden nach einem Treffen zu fragen und eine Absage bekomme bin ich dummerweise immer furchtbar gekränkt. So entsteht ein Teufelskreis und ich frage einfach nicht mehr..

Einerseits wünsche ich mir den sozialen Umgang mit anderen Menschen, andererseits fühle ich mich immer SO unwohl, erst Recht wenn ich mit einer Person alleine Zeit verbringe und MIR EINFACH NIE ETWAS EINFÄLLT ÜBER DAS MAN REDEN KANN! Es ist verhext, als wäre mein Gehirn leergefegt. Mit meinem Partner kann ich quatschen ohne Ende, aber wir sind auch schon 5,5 Jahre zusammen und sehen uns jeden Tag, weil wir eine gemeinsame Wohnung haben. Ansonsten würde ich wahrscheinlich auch wie doof dort sitzen und keinen Ton aus mir herausbringen…

Seit 2 Monaten nun bin ich in einer neuen Firma. Ich weiß, es ist noch ziemlich früh um darüber zu urteilen, aber selbst hier fällt mir der Anschluss schwer.. Alle sind super nett, aber dadurch dass ich die einzige in meinem Bereich bin fällt es mir wieder schwer auf die anderen Abteilungen zuzugehen und ein Thema zum reden zu finden. Klar kann man fragen was die anderen hier so machen, etc. Aber dem kann ich oft nicht folgen, mein Gehirn kann die Infos irgendwie nicht aufnehmen Zudem bin ich eine der wenigen nicht-studierten und fühle mich manchmal etwas ausgegrenzt dadurch (wahrscheinlich ist das überhaupt nicht so und selbst das bilde ich mir ein).

Ich hasse es einfach so sehr so zu sein! Ich will doch auch einfach nur eine beste Freundin haben für die ich da sein kann und die für mich da ist.. Ich will auch mal mit anderen Menschen über Dinge reden die mich bewegen und nicht immer nur mit meinem Partner, auch wenn ich ihn über alles liebe.. Ich kann das einfach nicht mehr, es macht mich Tag für Tag so traurig, aber ich schaffe es aus eigener Kraft einfach nicht zu ändern..

Mein Freund plant nächste Woche mit seinem besten Freund seinen Junggesellenabschied und ich werde wahrscheinlich nicht mal einen haben, weil es niemanden gibt den ich einladen könnte..
 

carrotstyle

Neues Mitglied
Hallo,
konnte ein paar Parallelen zu meinem Leben finden (auch wenn ich männlich bin) und hier einfach mal meine Gedanken dazu:

Den wichtigsten Schritt hast du schon geschafft. Die Erkenntnis das sich etwas ändern soll!
Du hast schon von einigen Ereignissen in deinem Leben geschrieben, die eine Veränderung in dir hervorgebracht haben bzw. die dich beschäftigen. (Schulwechsel, Stiefvater, Mutter, Mobbing, etc.)

Ich würde dir empfehlen, diese Themen mit einem Therapeuten aufzuarbeiten. Eventuell beschäftigt sich dein (Unter-)bewusstsein sehr damit und ist verantwortlich für die Ängste und die Nachdenklichkeit im sozialen Kontakt.

Ansonsten würde ich dir auch mal empfehlen mit deinem Partner darüber zu reden. Zumindest in meiner Beziehung hatte sich über die Jahre ein Problem daraus entwickelt, dass ich nur noch an meiner Partnerin hing und ihr nicht genügend Freiraum gelassen habe bzw. sie immer wusste, dass ich Zuhause alleine sitze und auf sie warte.

Und dann natürlich ganz wichtig: Es einfach immer wieder versuchen! Wenn die Kollegen auf der Arbeit alle nett sind, dann ist es auch kein Problem wenn man mal etwas nicht versteht und nochmal nachhakt! Oder du startest das Gespräch mit ganz simplen alltäglichen Dingen. Wetter, Restaurants etc. etc. Wichtig ist dann aber auch, nicht ewig im Smalltalk hängen zu bleiben. Auch wenn es schwer fällt (oh da kann ich ein Lied von singen), einfach auch mal persönlich werden und von dir erzählen. Nur so kann sich wieder eine tiefere Freundschaft entwickeln!


Lass dich von negativen Erfahrungen oder Ängsten nicht abhalten. Wenn du z.b. Angst hast, dich vor einer Kollegin zu blamieren weil du das Thema nicht verstehst, dann seh es als mögliche Erfahrung: Entweder wirst du mit Verständnis belohnt und lernst etwas dazu. Oder du machst die Erfahrung, dass die Person unfreundlich ist und du womöglich sowieso keine Freundschaft mit der Person eingehen willst.
So oder so lernst du daraus und kommst weiter. Schritt für Schritt.

Viel Glück und hoffentlich konnte ich dir mit meiner Sicht etwas weiter helfen! Wenn nicht, werden es sicher andere können. Grüße
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
G Schüchtern? Oder was stimmt nicht mit mir Ich 3
Hajooo Ich darf mich nicht umbringen und... Ich 41
G Ich weiß nicht mehr weiter, Einsamkeit/Verzweiflung Ich 14

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben