Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

"Nicht darüber reden können" - was bedeutet das eigentlich genau?

Gretchen Wieners

Aktives Mitglied
wenn das jemand sagt, bedeutet das einfach nur, dass man nicht darüber reden möchte, weil es einem unangenehm ist -



oder bedeutet es, dass man z.b. etwas als sehr unangenehm und schmerzvoll erlebt hat, aber nicht im stande ist das anderen menschen begreiflich zu machen und auch für sich selbst nicht in worte fassen zu können, weil man es selber nicht erklären/begreifen kann, nur eben dieses schlechte gefühl dabei hat, wenn man daran denkt?


ich habe bis jetzt immer ersteres gedacht, habe aber immer öfter das gefühl, dass es wohl auch so gemeint sein kann wie im 2. absatz! oder wie weidebirke auch sagt, dass man die möglichen begleitenden emotionen die dabei hochkommen nicht erleben möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:

weidebirke

Urgestein
Das wird bei jedem etwas anderes bedeuten. Die Gründe sind so vielfältig, wie die Menschen selbst.

Es kann auch bedeuten, dass man befürchtet, dass die eigenen emotionalen Reaktionen beim Darüber-Sprechen so stark sind, dass man sie selbst nicht erleben möchte bzw. man sie dem anderen nicht zumuten möchte oder sie nicht mit demjenigen teilen möchte. Es kann bedeuten, dass einem der Kontext unpassend erscheint oder die Gesprächspartner nicht passend für das Thema befindet.

usw. usf....
 

Gretchen Wieners

Aktives Mitglied
Das wird bei jedem etwas anderes bedeuten. Die Gründe sind so vielfältig, wie die Menschen selbst.

Es kann auch bedeuten, dass man befürchtet, dass die eigenen emotionalen Reaktionen beim Darüber-Sprechen so stark sind, dass man sie selbst nicht erleben möchte bzw. man sie dem anderen nicht zumuten möchte oder sie nicht mit demjenigen teilen möchte. Es kann bedeuten, dass einem der Kontext unpassend erscheint oder die Gesprächspartner nicht passend für das Thema befindet.

usw. usf....

hallo weidebirke,
ja du hast recht, so kann es natürlich auch gemeint sein, ich glaube meine fragestellung war etwas ungeschickt, ich hätte eher fragen sollen in etwa "kann es auch so gemeint sein wie im 2. absatz?"
 

weidebirke

Urgestein
Natürlich, klar.

Manchmal kann man nicht über Dinge sprechen. Weil man keine Worte dafür hat oder es sich noch so "verwörcht" anfühlt, dass nur Salat aus dem Mund kommt.
Weil man nicht weiß, warum man sich dabei schlecht fühlt, unsicher ist und natürlich noch viel tiefer.
 

lcuky

Mitglied
Ich möchte das grad mal mit meinen eignen Worten sagen was es für mich bedeutet....

Ich rede nur mit einem Menschen über alles, weil er mich versteht und meistens auch aus meinem Gestammel genau weiss was ich meine! Bei ihm muss mir nix peinlich sein, ich kann weinen, schreien lachen alles...

Nicht darüber reden können ist es dann bei allen anderen, meistens geht es dabei um meine Krankheit um meine Gedanken und Gefühle.... ich rede mit niemanden darüber, weil ich nicht möchte und es auch nicht kann, ich fühle mich missverstanden und es nimmt auch niemand wirklich ernst...also schweig ich und sag leiber gar nix
 
G

Gast

Gast
Bei mir bleibt es einfach im Hals stecken, ich versuche zu reden und egal wei sehr ich mich anstrenge es kommt nichts raus....
Warum das so ist weiß ich nicht, aber es ist in den momenten wirklich als würden die Stimmbänder Blockieren.
 

Timmymama

Aktives Mitglied
oft zerbricht man sich auch so lange den Kopf darüber wie man seine Probleme ausdrücken kann, das man irgendwann gar nichts mehr weiß und nichts mehr sagen kann. ICh finde es extrem schwer Menschen mitzuteilen wie es um einen gefühlstechnisch steht da ich selbst oft total hänge und meine Gefühle gar nicht beschrieben kann. Diese sprichwörtliche Sprechblockade gibt es ja auch, man will etwas sagen bekommt aber einfach kein Wort raus.

ICh denke wirklich über seine Probleme reden kann man eh nur mit ganz wenigen MEnschen- a. hören die meisten gar nicht wirklich zu sondern sind mit ihrem Gedanken sonstwo und da vergeht's zumindest mir etwas zu erzählen und b. vertraut man sich ja nicht jedem an sondern hat nur ganz wenig wirklich Vertraute denen man alles erzählen kann.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben