Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Nicht bezahlter Lohn

A

Audi2003

Gast
Hallo zusammen,
bin neu hier und erhoffe mir einen Tipp. Habe am Donnerstag meine Steuererklärung vom Finanzamt bekommen. Hatte in der Steuererklärung nicht erhaltenen Lohn als Werbungskosten angegeben. Wurde leider nicht akzeptiert. Mit welcher begründung kann ich einen Einspruch einlegen. Bin auf die Kohle angewiesen, zwei Monatsgehälter fehlen in der Haushaltskasse, Rechnungen türmen sich. Kann mir jemand helfen?
Für ein paar Tipp`s würde ich mich echt freuen.

Vielen Dank im vorraus
 

karma

Aktives Mitglied
Hallo Audi,

nicht bekommenden Lohn bekommst du nur von deinem Arbeitgeber. Das heißt du mußt dir einen Fachanwalt für Arbeitsrecht suchen und ihn dir einklagen. Warte aber nicht zu lange denn du hast nur 3 Jahre Zeit, dann ist Schluß. Denn dann beginnt die Verjährung.


Karma
 

mikenull

Urgestein
Die Frage ist doch, ob der Arbeitgeber den Lohn nicht bezahlt hat und gleichzeitig die Lohnsteuer auch nicht? Denn wenn er diese nicht bezahlt hat, müsste das ja das Finanzamt wissen. ( und dementsprechend Deine Steuerschuld mindern )
Einspruch kannst Du einlegen mit der Begründung das Du keinen Lohn bekommen hast.
 
S

Stan

Gast
Hallo zusammen,
bin neu hier und erhoffe mir einen Tipp. Habe am Donnerstag meine Steuererklärung vom Finanzamt bekommen. Hatte in der Steuererklärung nicht erhaltenen Lohn als Werbungskosten angegeben. Wurde leider nicht akzeptiert. Mit welcher begründung kann ich einen Einspruch einlegen. Bin auf die Kohle angewiesen, zwei Monatsgehälter fehlen in der Haushaltskasse, Rechnungen türmen sich. Kann mir jemand helfen?
Für ein paar Tipp`s würde ich mich echt freuen.

Vielen Dank im vorraus
Ist das Lohn aus dem Jahr 2007 oder aus dem jetzigen 2008?
 
G

Gast

Gast
Ist das Lohn aus dem Jahr 2007 oder aus dem jetzigen 2008?
Lohn aus 2007. Habe auch schon beim Sozialgericht geklagt und eine Anerkennungsurkunde erhalten. Habe das Gerichtsurteil in Kopie zur Steuererklärung gelegt. Finanzamt sagt trotzdem es sind keine Werbungskosten. Der Steuerberater von meinem Chef sagt aber es sind Werbungskosten! Kann mir aber keinen Steuerberater leisten. Habe schon überlegt ob das mein Anwalt machen kann. Rechtsschutz habe ich.
 
S

Stan

Gast
Lohn aus 2007. Habe auch schon beim Sozialgericht geklagt und eine Anerkennungsurkunde erhalten. Habe das Gerichtsurteil in Kopie zur Steuererklärung gelegt. Finanzamt sagt trotzdem es sind keine Werbungskosten. Der Steuerberater von meinem Chef sagt aber es sind Werbungskosten! Kann mir aber keinen Steuerberater leisten. Habe schon überlegt ob das mein Anwalt machen kann. Rechtsschutz habe ich.
Entgangener Lohn sind auch keine Werbungskosten. Chef windet sich da schön raus.

Und was hat das Sozialgericht damit zu tun?

Denke für Streitigkeiten aus Arbeitsverhältnissen ist das Arbeitsgericht zuständig.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben