Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Neues Smartphone sknd 128GB ausreichend?

B

BioZitrone1

Gast
Mein altes Handy hat leider den Geist aufgeben. Nach 4 Jahren ist das Motherboard hin. Es geht nicht mehr an. Ich möchte ungern noch 80€ reinstecken.

Jetzt ist die Frage welches Handy ich nehme. Ich tendiere zum Samsung Galaxy S 21. Leider passt in dieses Handy keine SD Karte. Meint 128GB sind ausreichend? Ich werde auch das neue Handy benutzen bis es kaputt geht. Deshalb sollte es einige Jahre halten.
 

SFX

Aktives Mitglied
Hallo,
Das kommt entscheidend auf dein Nutzungsverhalten an! Machst du viele Fotos und Videos? Willst du viel Musik auf dem Smartphone abspeichern?

Allgemein kann auch ein kleiner Speicher ausreichend sein, wenn man die Fotos regelmäßig auf den Computer überträgt und dann auf dem Handy löscht.

Mein Smartphone hat z.B. 256 GB Speicher, die nicht annähernd voll sind. Aber ich mache auch nur vergleichsweise wenige Bilder.

Wie viel Speicherplatz hatte denn dein altes? Bist du damit ausgekommen oder bereits an die Grenze gestoßen?

LG,
SFX
 
Zuletzt bearbeitet:

Werniman

Mitglied
Das kommt wohl drauf an, was du mit dem Gerät machst. Aufgrund der heute üblichen hohen Pixelzahlen der Kameras sind die Dateigrößen von Fotos relativ groß, so dass sich der Speicher schnell füllt, wenn man die Dateien nicht regelmäßig ausmistet bzw zumindest ab und an mal auf den Rechner überträgt. Ich selbst habe ein Xiaomi Redmi Note 9 Pro mit 128GB internem Speicher und einer 32GB SD-Karte. Ein Foto mit 64Mbit (Maximalauflösung der Kamera) ist etwa 18MB groß. Hier mal die Infos, das Handy als Auslastung des internen Speichers angibt:
Apps & Daten: 18,73
Bilder: 151MB
Audio: 26,93GB
Video: 1,48GB
APKs:176MB
Dokumente: 8,77MB
System: 15,59GB
Sonstiges: 16,16GB
Macht eine Belegung von 79,2 von 128GB

Wie du speziell dem Punkt Bilder entnehmen kannst, bin ich nicht gerade der regelmäßige Fotograf.

Auf der Speicherkarte sind 17GB mit MP3s belegt, also etwas mehr als 50% belegt.
 

Jusehr

Sehr aktives Mitglied
Ich persönlich übertrage auch schon mal große Handydaten, die zB durch Photos oder MP4s entstanden sind, per USB-Kabel auf einen anderen Datenträger (PC, externe Festplatte etc.).

128 GB auf einem Mobilgerät sind eigentlich schon eine Menge Holz.

Andererseits kostet eine Verdopplung des Speicherplatzes heutzutage nicht mehr so viel.

Scheint eine Abwägungsfrage zu sein, bei der ich primär auf mein Gefühl hören würde.
 

_cloudy_

Urgestein
Xiaomi bietet ein sehr gutes Preisleistungsverhältnis. Aktuell kann man da das Redmi Note 10 Pro wunderbar empfehlen. Hat auch einen microSD Slot.
Das hatte ich auch schon im Auge. Da soll aber die Kamera nicht so gut sein.

Habe eine ganz neue (ich hab zumindest davor nie davon gehört) Marke entdeckt, Oneplus Nord. Da kann man über garnichts meckern. Auch tolle Kamera.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
Drache Grisu Neues Fahrrad Sonstiges 28
G Welche Smartphones kauft ihr und wie oft ein Neues? Sonstiges 91
A von Autoversicherung gekündigt, und neues Auto? Sonstiges 7

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben