Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Neuer Perso vonnöten - aber nun kommt Delta......

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

Christa.L.

Gast
Mein alter Perso läuft ab und ich brauche einen neuen. Dazu ist a) ein Passbild vonnöten und b) das Aufsuchen des hiesigen Bürgeramtes.
Termine stehen, aber nun ist Delta auf dem Vormarsch und ich finde es unzumutbar, mich jetzt in diese beiden Situationen, die zudem teilweise auch ein Aufenthalt ohne Maske erfordern, zu begeben.

Wem das hysterisch vorkommen mag:
Ich habe gerade vor einem Vierteljahr erst eine Coronainfektion (mit 70 Jahren) durchgemacht und verzichte dankend auf eine Wiederholung.
Denn vermutlich habe ich mir diese in einem Fußpflegeladen zugezogen, den ich aufsuchen musste, weil ich nach einem Armbruch im Winter meine Nägel nicht mehr schneiden konnte.

Nun komme ich erneut in eine Situation, die ich angesichts der zunehmenden Bedrohung durch Delta - und meine Stadt gehört immer noch zu denen mit den höchsten Inzidenzzahlen, was bei dem laschen Umgang des Gesundheitsamtes in Sachen Corona echt nicht verwundert - einfach nicht wahrnehmen will und werde.

Ein Ausweis zumal in meinem Alter ist wahrlich nichts, was nun absolut lebensnotwendig ist; es gibt auch Ersatzausweise für eine gewisse Zeit, so es denn sein muss....

Ich versuche nun die Ämter zu erreichen zwecks Terminverschiebung. Aber die Mühlen mahlen hier noch einen Tick langsamer als in anderen Städten.....

Was passiert, wenn ich, erhalte ich nicht rechtzeitig oder gar nicht eine Antwort, schlichtweg nicht hingehe?
 

SFX

Aktives Mitglied
Hallo,

Mache die Passfotos an einem Automaten. Nimm eine große Flasche Desinfektionsmittel mit und sprühe damit zuvor alles gründlich ein. Schön werden die Fotos dort zwar nicht, aber sie erfüllen den Zweck.

Das Bürgeramt musst du wohl persönlich aufsuchen. Zumindest zur Beantragung. Soweit ich weiß, gilt ein abgelaufener Ausweis auch noch drei Monate länger, ohne dass dir eine Strafe droht. Du kannst ihn aber nicht mehr dazu nutzen um dich z.B. bei Eröffnung eines neuen Bankkontos o.ä. auszuweisen!

LG,
SFX
 

SFX

Aktives Mitglied
Für biometrische Fotos wird das wohl nicht funktionieren.
Doch. Die Automaten haben hierfür ein extra Programm und du musst dich vor der Kamera positionieren, bis es stimmt. Meine letzten Fotos habe ich auf diese Weise gemacht und sie wurden ohne Beanstandungen akzeptiert. Sehen zwar ansonsten zum Gruseln aus, weil ein Fotograf es wirklich besser hinbekommt, aber erfüllt den Zweck.
 

Hajooo

Sehr aktives Mitglied
Bekommt man zur Verlängerung eine Einladung oder Info,. etc. ?

Brauchst du den Perso oft ?

Ich erinnere mich zwar nicht daran, aber ich habe den vllt. 5 mal in 30 Jahren gebraucht.

Warte doch einfach, bis du ihn wirklich brauchst.

Im Notfall bei einer Personenkontrolle, argumentierst du wie oben.

Bei freundlichen Kontrolleuren bekommst du nichteinmal eine strafe und wirst zur Neuanfertigung aufgefordert.

Wobei mit den heutigen Testvorschriften etc. halte ich die Ansteckungsgefahr für gering, ganz auszuschließen ist die vor der Ausrottung eh' nicht.
Ist aber mein persönlicher Gedanke :)
 

_cloudy_

Urgestein
Hallo Christa.

Wenn du so Sorge vor Corona hast (ist man nicht geschützt, wenn man es hatte?), würde ich es erstmal lassen mit dem Perso.

Meiner ist schon 2020 abgelaufen und ich schaffe es irgendwie auch nicht, ihn mal verlängern zu lassen.
Das einzige, wo das auffiel war, dass ich mich in keinem Onlinecasino anmelden konnte.
Aber im Alltag geht auch der abgelaufene. Würde ich an deiner Stelle sagen, du traust dich nicht ins Amt, solltest du doch mal angesprochen werden darauf.
 

Ciri.

Neues Mitglied
Naja du könntest einfach nicht hingehen, ich hatte auch mal über ein Jahr keinen aktuellen Personalausweis... Ist halt aber nicht gut, wenn man ihn dann doch mal für irgendwas benötigt, so ein Antrag dauert ja auch immer so seine Zeit.
Gruß,
Ciri.
 
G

Gelöscht 117789

Gast
Also bei uns ist es schon so, dass wenn man für irgendwas einen Corona-Test benötigt, dann braucht man einen gültigen Personalausweis beim Test.
 

_cloudy_

Urgestein
Also bei uns ist es schon so, dass wenn man für irgendwas einen Corona-Test benötigt, dann braucht man einen gültigen Personalausweis beim Test.
Bei uns nicht.
Ich habe mich die letzten Monate fast täglich testen lassen und da wurde nur auf den Namen geschaut.
Wenn überhaupt Perso verlangt wurde.
 
G

Gelöscht 117789

Gast
@Christa

Nachdem Du die Corona-Erkrankung erst letztlich hattest, ist ja sehr, sehr unwahrscheinlich, dass Du Dich jetzt erneut ansteckst.
Beim Fotografen sitzt man auch nicht ewig und hat genügend Abstand.
Und auf dem Bürgeramt tragen ja alle eine Maske.
Insofern wäre es schon zu überlegen, ob Du nicht einfach den neuen Personalausweis machen lässt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
H Neuer Angstzustand Ich 3
S Neuer labert Ich 20

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben