Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Neuer Job und Probleme mit einer bestimmten Kollegin

G

Gast Neuling

Gast
Hallo zusammen,

ich habe seit dem 01.05. diesen Jahres eine neue Arbeitsstelle, da ich in meinem Ausbildungsbetrieb das Gefühl hatte immer ein Stück weit der ewige Azubi zu bleiben und mich nicht weiter zu entwickeln, obwohl ich schon 7 Jahre ausgelernt hatte.
Im neuen Büro ist auch alles perfekt! Nette Kollegen, tolles Arbeitsklima und und und.
Nun ist es so, dass ich Mandate von anderen Kollegen übertragen bekommen habe, die einfach zu viele hatten.
Die einen waren froh, dass sie endlich Arbeit abgeben durften und entlastet wurden. Bis auf eine ganz bestimmte.
Ich wurde gleich an meinem zweiten Arbeitstag vorgewarnt vor dieser Person und das falls etwas vorkommen sollte es bitte nicht persönlich nehmen soll und zur Not zum Chef gehen möge.
Ich bin eigentlich relativ entspannt was solche Dinge betrifft, jedoch nervt es mich langsam.
Die Kollegin stöhnt rum, dass sie ihre Arbeit nicht schafft, aber mag nichts endgültig aus der Hand geben.
Sie gibt mir zwar die Buchführungen zum bearbeiten, aber will die danach zur Kontrolle wieder haben und noch selber dem Mandanten mitteilen, dass die Unterlagen fertig sind. Sie sagt immer, dass sie angeblich noch nicht dazu gekommen sei den Mandanten zu sagen, dass eine neue Kollegin im Haus ist und die ab sofort die Unterlagen bearbeitet und dafür zuständig ist.
Bei manchen kontiert sie sogar teilweise noch einige Beleg vor, damit ich diese auch jah richtig buche.
Oder bucht einfach einige Sachen um nachdem ich fertig war, nur weil der Text z.B. nicht genauso war wie sie ihn schreiben würde. Ich habe auch bereits mit meinen Kollegen mit denen ich zusammen sitze darüber gesprochen. Die sagen ich soll am besten zum Chef gehen und etwas sagen, da es wirklich eine Frechheit sei langsam. Schließlich bin ich eine Fachkraft mit genügend Berufserfahrung und Fachwissen. Ich möchte aber nicht als "Petze" dastehen, aber es ist frustrierend und nimmt die Lust an der Arbeit. Wie würdet Ihr so etwas am besten angehen?
 

Anzeige(7)

LunaLina

Mitglied
Ich würde die Person klipp und klar ansprechen, in dem Moment wo sie eindeutig so handelt wie du beschrieben hast.
Dann kann sie es nicht abstreiten. Vielleicht würde ich es sogar dann ansprechen wenn Kollegen anwesend sind. Sofort zum Chef würde ich nicht rennen.

Haben hier dasselbe Problem im Büro :D
 

Nordrheiner

Sehr aktives Mitglied
Hallo, Gast Neuling,

einerseits ist es eine Frage der Kompetenz. Wer ist wem vorgesetzt, wer bestimmt z.B. bei Buchungen, wie der Text auszusehen hat? Diese Fragen würde ich zunächst mal klären.

Dann kann es darüberhinaus durchaus auch sein, dass Deine Kollegin einfach ein Problem hat, Arbeit abzugeben. Sie ist ggf. perfektionistisch veranlagt und hat ihre Probleme, Prioritäten zu setzen. Sie hält sich mit unwichtigen Dingen auf, die sie ebenso perfekt erledigen will, wie die wichtigen Dinge. Das führt dann dazu, dass sie eben auch Zeitprobleme hat, schneller mal überarbeitet ist, nicht fertig wird.... und dann auch Dich noch kontrollieren will.

Sprich einfach mal mit ihr ganz freundlich und teile ihr mit, wie Du Dich fühlst, wenn sie Dich unnötigerweise kontrolliert und Deine Arbeit nacharbeitet. Evt. löst sich das ganze Problem, wenn Du ihr freundschaftlich hilfst, Wichtiges von Unwichtigem zu unterscheiden. Und evt. wird diese Person erfreut sein, wenn sie merkt, dass Du ihr nichts Böses willst, wenn Du Hilfe anbietest beim Setzen von Prioritäten.

LG, Nordrheiner

LG, Nordrheiner
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
? Neuer Job nur was ? Beruf 4
J Neuer Job - total unglücklich Beruf 35
A Angststörung und Neuer Job Beruf 12

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Gastraum
Regeln Hilfe Benutzer
  • Im Moment ist niemand im Chat.
  • Chat Bot:
    Raumnachrichten wurden entfernt!
  • Chat Bot:
    Peter1968 hat den Raum verlassen.

    Anzeige (2)

    Oben