Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

neuer Job und haufenweise Erwartungen an mich, die ich nicht erfüllen kann / will

Bewerberin

Mitglied
Hallo liebes Forum, ich bin seit November in einer kleinen Agentur angestellt, die sich auf den Vertrieb von Reinigungsprodukten spezialisiert hat. EIGENTLICH sollte ich dort nur als Bürokraft arbeiten, sprich, Anrufe entgegennehmen, E-Mails beantworten, Kaffee für Besuch kochen etc., aber eben nur eigentlich, denn kaum hatte ich den Vertrag (Teilzeit, 20 Stunden verteilt auf 4 Wochentage) unterschrieben, wurde schon auf mich eingeredet, dass man mit mir "Größeres" vorhabe.

Auf meine Frage, was damit gemeint sei, fielen von Seiten des Chefs und des Vertriebsleiters gleich Worte wie "Kaltakquise", "Außendienst" etc., zudem solle ich noch eine zweite Ausbildung neben dem Job im Bereich Vertrieb absolvieren, die mir dann bezahlt würde. Dafür müsste ich dann ein Jahr lang immer von Freitag bis Sonntag in ein 300km entferntes Hotel fahren und bekäme dort Kurse und Seminare und wenn ich diese dann bestanden hätte, wolle man auch unbedingt meine Wochenstunden aufstocken, denn 20 seien ja viel zu wenig..

Auch das möchte ich nicht, da ich erstens mit Vertrieb nix anfangen kann und ich zweitens bewusst eine Teilzeitstelle gewählt habe.

Dann fielen noch Sätze von meinem Chef wie "Ich bin total unstrukturiert und brauche jemanden, der da Ordnung reinbringt. Und ich will in Zukunft, dass SIE den Laden hier dann von Montag bis Freitag schmeißen, während ich im Außendienst unterwegs bin!"

Irgendwie fühle mich komplett übers Ohr gehauen, denn verkauft wurde mir diese Stelle im Vorstellungsgespräch sowie im Zweitgespräch als Teilzeitstelle mit leichten Bürotätigkeiten - anfangs wollte man mich sogar nur für 12 Wochenstunden einstellen, dann waren es 20 und nun sollen es plötzlich 40 werden mit Vertrieb und allem drum und dran.

Ich weiß absolut nicht, was ich jetzt machen / sagen soll.. ich kann ja schlecht gleich alles von mir schieben und sagen, dass ich mir das so nicht vorgestellt habe, denn dann sitze ich doch gleich wieder auf der Straße. :wein:
 
Zuletzt bearbeitet:

Bewerberin

Mitglied
Es ist durchaus legitim erneut das Gespräch aufzusuchen. Ich gehe davon aus, dass trotz der zusätzlichen Aufgaben dein Gehalt nicht nach oben geschraubt wurde, oder? Das wäre klare Ausbeutung, wenn du mich fragst. Wäre es denkbar das Spiel mitzumachen bis du eine andere Stelle gefunden hast? Bitte nicht einfach alles so hinnehmen, es ist dein Recht unter den Bedingungen zu arbeiten, die dein Unternehmen dir auch versprochen hat!
Bisher wurde das ja noch nicht umgesetzt mit den zusätzlichen Aufgaben wie telefonische Akquise, Vertrieb im Außendienst usw., da ich noch gar nicht richtig eingearbeitet bin und das alles ja erst passieren soll, wenn ich dann Ahnung von der Materie habe.. Von demher ist das Gehalt natürlich auch noch dasselbe.

Ich habe jetzt Anfang November angefangen und war seither erst einen Tag in der Agentur selbst, alle anderen Tage musste ich quer durch Deutschland gurken für irgendwelche Seminare, Workshops, Fortbildungen etc., natürlich immer volle Tage und immer von Montag bis Freitag in Vollzeit, oft auch mit Übernachtung.. ich frage mich echt, wie lang das so weitergehen soll, denn ich hatte mir das alles ganz anders vorgestellt. :mad: Es handelt sich ja immer nur um Seminare, die mit meinem eigentlichen Beruf, für den ich hier eingestellt wurde, überhaupt nix zu tun haben.

Es geht nur um "wie baue ich mir einen neuen Kundenstamm auf", "wie verkaufe ich dem Kunden etwas, das er gar nicht will" etc.
 
Zuletzt bearbeitet:

Katrin1964

Aktives Mitglied
Wenn ich das so lese hat man dir da ein Kukucksei untergeschoben. In der Branche ist es schwer, Leute zu finden, aber Büro geht ja immer. Kannst du nicht zum AA gehen und dort vorsprechen. Wenn dir etwas anderes versprochen wurde und du diesen Job nicht gerecht wirst , musst du handeln. So etwas ähnliches habe ich auch mal erlebt. Die Leute über Büro ködern und dann kommt da grosse Erwachen.
 

bird on the wire

Aktives Mitglied
Was steht für eine Aufgabenbezeichnung in Deinem Arbeitsvertrag? Das zählt. Der von beiden Parteien unterzeichnete Vertrag ist die Grundlage des Arbeitsverhältnisses. Darauf habt Ihr Euch geeinigt. Das kann nicht einseitig verändert werden. Da kannst Du freundlich aber bestimmt ablehnen.

Such Dir schnellstmöglich was anderes. In dieser Firma wirst Du nicht zufrieden arbeiten können.
 

Bewerberin

Mitglied
Wenn ich das so lese hat man dir da ein Kukucksei untergeschoben. In der Branche ist es schwer, Leute zu finden, aber Büro geht ja immer. Kannst du nicht zum AA gehen und dort vorsprechen. Wenn dir etwas anderes versprochen wurde und du diesen Job nicht gerecht wirst , musst du handeln. So etwas ähnliches habe ich auch mal erlebt. Die Leute über Büro ködern und dann kommt da grosse Erwachen.
Sowas in die Richtung ging mir auch schon durch den Kopf, allerdings komme ich gerade erst aus der Arbeitslosigkeit. Ich war seit Mai in einem kleinen Unternehmen angestellt und war dort bis August beschäftigt. Dann hat man mich rausgeschmissen, weil es "menschlich nicht gepasst hat". Es war ein reines Frauenteam und Zickereien sowie hinterhältiges Verhalten und gegeneinander Ausspielen an der Tagesordnung. Ergo war ich auch nicht unglücklich, dass ich dort "gegangen wurde", denn gekündigt hätte ich sowieso, aber eben erst, wenn ich eine neue Stelle in Aussicht gehabt hätte.

So war ich nun von August bis November im ALG 1 - Bezug und bin nun eben seit November in dieser Agentur. :(
 

Bewerberin

Mitglied
Was steht für eine Aufgabenbezeichnung in Deinem Arbeitsvertrag? Das zählt. Der von beiden Parteien unterzeichnete Vertrag ist die Grundlage des Arbeitsverhältnisses. Darauf habt Ihr Euch geeinigt. Das kann nicht einseitig verändert werden.

Auch Dir schnellstmöglich was anderes. In dieser Firma wirst Du nicht zufrieden arbeiten können.
im Arbeitsvertrag steht, ich bin als Bürokraft angestellt und für die Aufgabenbereiche E-Mail-Verkehr, Telefonnannahme, Kundenempfang und Backoffice-Tätigkeiten zuständig. Auch sind dort die Wochenstunden vermerkt. Was den Vertrag angeht bin ich also auf der sicheren Seite.
 

bird on the wire

Aktives Mitglied
im Arbeitsvertrag steht, ich bin als Bürokraft angestellt und für die Aufgabenbereiche E-Mail-Verkehr, Telefonnannahme, Kundenempfang und Backoffice-Tätigkeiten zuständig. Auch sind dort die Wochenstunden vermerkt. Was den Vertrag angeht bin ich also auf der sicheren Seite.

Dann halte Dich daran. Und alles andere lehnst Du dankend ab. Fortbildung in artfremder Tätigkeit ist für Dich weder sinnvoll noch erforderlich. Reisetätigkeit gehört eindeutig nicht zu Deinem Aufgabengebiet.

Auch Dein Arbeitgeber ist an den Arbeitsvertrag, den er mit Dir geschlossen hat, gebunden.

Du mußt allerdings damit rechnen, daß das Arbeitsklima nicht gut sein wird, Du Dich nicht wohlfühlst und evtl. noch in der Probezeit gekündigt wirst. Deswegen nutz jeden Tag für Bewerbungen.
 
G

Gelöscht 79650

Gast
Kaltaquise ist in Deutschland verboten.

Der Laden scheint nicht ganz...sauber zu sein.
Ich würde ein halbes Jahr dableiben, mir alles notieren, was stinkt, Beweise sichern und anschließend eine story dazu verkaufen.

So was stößt immer auf Interesse.
 
Jo das klingt so seltsam uns ist auch illegal in Deutschland.

Dennoch bis du etwas neues hast rede mit den Vorgesetzten und schau was im Arbeitsvertrag steht.
Nur dafür was darin steht wirst du bezahlt und für nichts anderes und was anderes solltest du auch nicht machen.

Und wie jeder schon sagte schau nebenbei nach nem anderen Job sowas ist in deiner Situation nur mehr als richtig.

Mobbing ist scheiße aber unseriös zu arbeiten ist auch doof.
 
generell klingt es auch wie eine chance, aber da muss die treaderstellerin denke ich auf ihr gefühl hören.
eventuell will sie ja auch nur halbzeit arbeiten oder die anderen aufgaben garnicht machen sondern einfach das was vereinbart wurde oder in der anzeige stand?
ausbildung halt auch nur wenn man diese wirklich machen will aber das es bezahlt wird ist schon cool, nur halt dann hingefahre .... wie gesagt keiner kann die gedanken der TE lesen und was sie will und was nicht.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben