Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Neuer Job und fürchterliche Angst!!

Kiwimitschoko

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

kurz zu mir:
-Ausbildung beendet im Großunternehmen und verlassen (gehalt unterirdisch für eine große Stadt)
-bei der neuen Firma aber nach 2 Wochen während der Probezeit gekündigt worden (Gründe nicht bekannt)
-wieder neue Stelle gesucht
-die Kündigung habe ich nicht im Lebenslauf erwähnt
-vor 2.5 Monaten neue Stelle angetreten

Das Problem ist jetzt, dass die Stelle sehhrrr langweilig ist und ich sehr unzufrieden bin. Die Aufgaben wurden mir sehr interessant beschrieben im Vorstellungsgespräch, sind aber meiner Meinung nach "Azubi-Aufgaben". Ich arbeite höchstens eine Stunde effektiv, die restliche Zeit trinke ich nur Kaffee. Der Chef ist ein Engel, die Kollegen sind auch sehhhrrr nett. Jedoch bin ich eine Person, die immer etwas zum Arbeiten braucht, sonst wirds mir langweilig. Ich habe nach 2.5 monaten keine einzige anspruchsvolle Aufgabe bekommen. Daher denke ich, dass es auch weiterhin so bleibt. Ich weiß jetzt leider nicht, was ich genau tun kann. Auch habe ich immer Angst von der Firma gekündigt zu werden. (Wegen der letzten Kündigung) Ich traue mich auch nicht, eine neue Stelle zu suchen und hier zu kündigen, weil ich Angst habe dass ich dann dort vielleicht schlecht bin und gekündigt werde. Außerdem wüsste ich nicht, wie ich den Wechsel begründen sollte. Ich brauche auch unbedingt die Berufserfahrung von 1 Jahr, weil ich meinen Fachwirt machen möchte. Die Arbeit macht mich ziemlich unglücklich. Habe auch das Gefühl zu verdummen... kann mir jemand irgendwelche Tipps geben? Bitte keine dumme Antworten, mir gehts schon schlecht...
 
G

Gelöscht 67501

Gast
Nach 2,5 Monaten ist das echt schwer zu beurteilen. Aus meiner persönlichen Erfahrung solltest du mindestens 6-9 Monate durchhalten und dich erst dann entscheiden. Eventuell liegt es einfach nur an einer Flaute der Aufträge oder deine Vorgesetzten wissen noch nicht so recht wohin mit dir.
Du kannst dabei nur dein Bestes geben, Gewehr bei Fuß stehen, immer freundlich sein und alles mitmachen. Egal wie blöd dir das vorkommt - eventuell hat jemand etwas im Sinn für dich, aber irgendwo klemmts noch. Nach 4-5 Monaten kannst du aber durchaus das Gespräch suchen um ggf. zusätzliche Aufgaben zu übernehmen, damit du deine Leistung auch mal unter Beweis stellen kannst.

Ich hatte in den ersten 10 Monaten meiner aktuellen Firma eigentlich nur irgendwelchen Kram abgearbeitet und zugearbeitet. Wurde als Springer in verschiedene Abteilungen "abgeschoben" und habe mich meistens selbst beschäftigt (bspw. auch andere Kollegen mit Fragen löchern). Manche Aufgaben habe ich mir selbst gesucht, einfach weil ich sah, das andere völlig überfordert waren, wie bspw. Exceltabellen mit Formeln "aufgebohrt" um die Arbeit zu erleichtern und später teilweise in die (oberflächliche) Programmierung eingestiegen um kleinere Sachen abzuarbeiten. Kurz, ich habe mir einfach Sachen zur Optimierung gesucht, wo andere keine Zeit für hatten.

Ich war aber auch drauf und dran mir was anderes zu suchen, bis mir spontan ein Projekt angeboten wurde (die gestressten Mitarbeiter merkten, dass da noch einer Zeit für haben könnte :). Das Projekt betreue ich bis heute, als Fachbereichsleiter inkl. eigenem Team. Witzigerweise waren diese ganzen Zuarbeiten und Abteilungssprünge durchaus hilfreich, da ich somit sehr viel Erfahrung sammeln konnte wie Organisationsstrukturen, wen muss man auf seine Seite ziehen um voran zu kommen und wie man das zur Verbesserung der Arbeitsqualität und Produktivität nutzen kann.
 

Jamira

Mitglied
Hallo, ich kann dich sehr gut verstehen.
Bei mir ist es genau das gleiche in grün. eine stelle wird schön geredet, es gibt nicht genügend Arbeit. Und die Aufgaben sind so anspruchslos dass man verdummt.
Auch verstehe ich das du unglücklich bist.
Du möchtest dich gebraucht fühlen, ein Job auf Augenhöhe , was wir auch verlangen dürfen. Find ich.

Ich kann dir nur sagen wie ich das mache.
Bzw vorhabe.
Ich bin jetzt fast 10 Monate in der Firma, und versuche mich jetzt um zu bewerben. Sodass ich quasi nach einem Jahr da weg bin.
Mich hat das teilweise schon krank gemacht.
Also wenn du kannst bewerbe dich !!
Es ist deine kostbare Zeit in der du unglücklich bist.
Wer gibt dir diese Zeit wieder ?
Ich finde die Arbeitgeber müssen Achtung und Respekt den Mitarbeitern schaffen.
So kommt man sich doch echt verarscht vor. Vielleicht ist es auch nicht immer böse Absicht, aber wir melden.
Denk dran Du hast eine freie Entscheidung.
Hab keine Angst vor was neuem. Schlimmer kann es doch schon gar nicht mehr werden oder ?

Falls du die Zeit für ein Jahr überbrücken möchtest, lerne eine Sprache oder mach ein fernstudium.

Ich halte auch in Zukunft Abstand von kleinen Firmen.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben