Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Neuer Job plötzlich ganz andere Aufgaben - neues Gehalt?

Lolalola

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe zum 01.01 meinen Arbeitgeber gewechselt. Nun existiert die Stelle auf die ich mich beworben hatte nicht mehr. Es war eine Assistenz Stelle. Ich soll nun das Projektcontrolling übernehmen und die SCRUM Master Ausbildung absolvieren und viel international unterwegs sein. Ich habe damit kein Problem, freue mich sogar über die neuen höherwertigen Aufgaben. Als Assistenz wäre ich für die administrative Abwicklung vieler Dinge zuständig gewesen aber jetzt wird viel mehr von mir verlangt.

Kann ich mein Gehalt noch einmal nachverhandeln und eine neue Jobbezeichnung verlangen?

Danke
 

Sehrafina

Mitglied
Hmm… wenn die Aufgaben tatsächlich höherwertiger sind, muss dir dein AG sowieso ein höheres Gehalt zahlen, jedenfalls den Mindestlohn für diese Position, sonst wäre es ja Lohn- und Sozialdumping.
 
H

highfifi

Gast
Kommt darauf an, finde ich, je nachdem welche Erfahrung du mitbringst. Als Berufseinsteiger oder Quereinsteiger würde ich mich erst einmal nur darüber freuen, überhaupt diese Chance bekommen zu haben und das so stehenlassen. Nachdem du dich bewährt hast, kannst du immer noch eine Beförderung einfordern. Du bist ja bestimmt noch in der Probezeit. Es kommt außerdem aber auch darauf an, ob du bereits ein hohes Gehalt bekommst oder nur so herumdümpelst? Projektcontrolling & SCRUM ist halt schon eine ziemliche Hausnummer, allzuwenig solltest du tatsächlich nicht akzeptieren.
 

Henning79

Neues Mitglied
Ich gehe davon aus das es sich um ein "größeres" Unternehmen handelt. Im Rahmen des QM sollte dann natürlich auch deine Stellenbeschreibung entsprechend abgeändert werden. Ebenso die Gehaltseinstufung. Sofern es da Abweichungen gibt zu der eigentlich vorgemerkten Position. Ansprechen würde ich das. Im Zweifelsfall musst du entscheiden ob du den Job machst für das Geld.
 

Darknessgirl

Aktives Mitglied
Ich würde auf jeden Fall nachhaken. Die Anforderungen sind deutlich höher und es wird eine Weiterbildung sowie Reisebereitschaft erwartet, was vorher nicht gegeben war. Das muss sich auch im Gehalt zeigen.
 

lilawelt

Aktives Mitglied
also erledigst du schon diese aufgaben ohne die extra ausbildung?
was steht in deinen vertrag?
wenn sie immer noch nicht auf dich zukommen, solltest du das gespräch suchen.
 

Lolalola

Neues Mitglied
Hallo zusammen, danke für eure Antworten! Das hilft mir weiter die Situation einzuschätzen. Also wenn wir schon dabei sind kann ich eigentlich auch alle Details verraten dann lässt sich das ganze noch besser beantworten:

Ich habe BWL im Bachelor studiert und drei Jahre Berufserfahrung als Projektassistenz und als PMO (Projekt Management Office). Nebenberuflich habe ich mich zum Projektleiter mit IHK Zertifizierung weitergebildet. So viel zu meiner Ausbildung. Als Projektcontroller oder gar als Scrum Master habe ich aber noch nie gearbeitet. Bisher habe ich immer zwischen 40.000 - 48.000 € Jahresbrutto verdient. Und in dem Rahmen auch mein jetziges Gehalt verhandelt. Da ich ja eigentlich als Management Assistenz gearbeitet hätte.

Mein neuer Chef ist auf jeden Fall offen und locker. Ansprechen kann ich es also auf jeden Fall. Ich habe noch 2 Monate Probezeit und wollte das Gespräch in 1,5 Monaten suchen. Also kurz vor Ende.

Wie viel kann ich mehr verlangen?
 

Darknessgirl

Aktives Mitglied
Was du verlangen kannst, hängt auch von der Größe des Unternehmens sowie der Region ab, das kann man pauschal schlecht beantworten. Ich würde aber 48.000 Euro als Untergrenze ansetzen. Du mächtest dich ja verbessern :). Manchmal ist es auch klug, nicht gleich die höchste Grenze einzufordern, sondern später nachzuverhandeln, wenn du die ersten Projekte erfolgreich abgeschlossen hast, also eine Art Stufenplan zu erstellen. Aber das hängt auch davon ab, inwieweit das Unternehmen tarifgebunden ist etc.
 

lilawelt

Aktives Mitglied
ich habe es so verstanden, dass du erst die ausbildung zum scrum master noch machen musst.
oder hast du schon den titel bekommen in der firma und machst die arbeit?

bekommst du die ausbildung bezahlt von der firma?
was steht in deinem vertrag, da sind die arbeitsaufgaben eigentlich aufgelistet, steht da auch was von leitung oder ausschließlich unterstützung, reisebereitschaft vlt in %?.
und glückwunsch, es klingt nach einem guten weg. aber da sollte auch die bezahlung stimmen.
ich denke auch es hat was mit der größe der firma zu tun.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben