Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Neuer Freund aber Gedanken an den Ex und Singleleben

pinklady283

Neues Mitglied
Hallo an alle,

ich habe leider ein Problem mit einer sehr langen Vorgeschichte deshalb entschuldigt bitte falls ich etwas abschweife. Ich versuhe mich kürzer zu halten:

Ich war ca. zwei Jahre mit meinem Ex-Freund zusammen. Er war meine erste große Liebe und ich konnte mir mit ihm sogar vorstellen eine Familie zu gründen. Leider ging damals einiges schief (ich war teilweise leider selbst daran schuld :() und wir trennten uns. Ich war todtraurig und auch ihm ging es ähnlich. Die nächsten zwei Jahre über hatten wir immer wieder Kontakt, kamen uns wieder näher, aber er ließ mich dann immer kurz vor dem entscheidenten Punkt wo wir wieder eine fixe Beziehung anfangen konnten, "sitzen".
Ich hatte währenddessen auch ein oder zwei neue "Bekannte" aber es war nie etwas ernstes. Erst dieses Jahr zu Silvester machte ich wieder einen Versuch mit meinem Exfreund zusammen zu kommen aber er ließ mich wieder abblitzen. Für mich der Zeitpunkt an dem ich mir klar war: Nie wieder!!!! Einige Zeit später eröffnete mir mein Ex auch noch das er nicht mehr mit mir befreundet sein will weil da irgendwas mit seinem Gewissen nicht vereinbar wäre :confused: keine ahnung wie er das meinte aber ich nahm seine Entscheidung sehr gut auf.

Vor ca. 4 Monaten bin ich dann mit meinem jetzigen Freund zusammen gekommen. Ich hab ihn bereits vor eineinhalb Jahren kennen gelernt und er hatte letztes Jahr auch schon Interesse an mir, und ein Freund wollte uns "verkuppeln" aber ich wollte nicht so richtig weil eben mein Exfreund noch in meinen Gedanken war.

Diese Mal kamen wir uns ohne viel nachzudenken näher und es klappte. Er ist wirklich der netteste und liebste Mann den ich je kennnen gelernt habe. Er vergöttert mich quasi, sogar wenn ich herum zicke und er nicht einmal etwas dafür kann. Er sagt mir sogar sehr häufig das ich das beste bin das ihm je passiert ist. Leider kann ich diese Gefühle noch nicht wirklich erwiedern :( Ich merke sogar selber wie ich unsere Beziehung unbewusst verkompliziere und irgendwie Probleme schaffe, wo überhaut keine sind.
Vor allem weil sich mein Ex noch ab und an meldet. Auf einmal kommt eine Nachricht von ihm wie wenn alles wieder normal wäre. Ich habe ihn schon ein paar mal darauf hingewiesen das ER nicht mehr mit mir befreundet sein wollte. Er kommt dann immer mit Ausflüchten das er an das gerade nicht gedacht hat oder "das das mal war".

Das verwirrt mich dann immer so sehr das ich mich in diesen Momenten noch mehr von meinem neuen Freund zurück ziehe.
Ich habe ihn wirklich sehr gern und weiß das es ein großer Fehler wäre ihn zu verlassen. Aber ich habe auch ein schlechtes Gewissen weil ich ihm nicht die Liebe geben kann die er mir gibt, bzw. die er verdient.

Ich habe schon mal mit ihm darüber geredet das ich in den letzten Jahren immer wieder schlechte Erfahrungen gemacht habe und das ich mich noch nicht so auf ihn einlassen kann.
Er hat so verständnisvoll reagiert und gemeint er wird mir helfen das ich das irgendwann mal kann und er war einfach traumhaft lieb zu mir.

Ich weiß einfach nicht was ich weiter tun soll. Als ich alleine war habe ich mir nichts sehnlicher gewunschen als einen Mann zu haben der mich vergöttert und liebt.
Jetzt habe ich so einen und will auf einmal wieder allein sein und mein Leben leben.
Mir scheint ich möchte immer das was ich nicht haben kann :confused:

Ich hoffe ihr könnt meinen Gedankengängen ein bisschen folgen und könnt mir einen oder mehrere Ratschläge geben.
Bzw. hatte von euch auch schon mal jemand solche Gefühle?

Danke und liebe Grüße.
 

Godsangel

Aktives Mitglied
also für mich hört sich dass an als bo du noch gar nicht wirklich mit deinem ex abgeschlossen hast und du daher selber die neue liebe zum scheitern verurteilst.

werde dir klar, was du möchtest. wenn du selbst sagst es gibt kein zurück zu deinem ex, dann gebe ihm auch nciht mehr die möglichkeit sich bei dir zu melden. sonst kommst du immer wieder ins gleiche dilemma, so wirst du nie richtig abschließen können.

sei dir im klaren ob du wirklich eine neue beziehung willst ob du deinen neuen freund liebst. und danach solltest du handeln.
 

cucaracha

Urgestein
Solche Gefühle kenne ich auch.
Es ist leider selten,dass man jemanden tatsächlich so sehr liebt oder dass beide Partner sich auf eine ähnliche Weise lieben.
Ich stimme Godsangel in seinem Beitrag zu..
Versuche herauszufinden,wen du wirklich willst und wer dir gut tut..
 
T

Techniker

Gast
Godsangel: also für mich hört sich dass an als bo du noch gar nicht wirklich mit deinem ex abgeschlossen hast und du daher selber die neue liebe zum scheitern verurteilst.
Das hört sich ja überhaupt nicht wie Godsangel an. Eher das Gegenteil.
Eine Liebe kann man nicht erklären, sie ist etwas Unendliches und man kann sie daher auch nicht abschließen oder brechen.

Godsangel: wenn du selbst sagst es gibt kein zurück zu deinem ex, dann gebe ihm auch nciht mehr die möglichkeit sich bei dir zu melden. sonst kommst du immer wieder ins gleiche dilemma, so wirst du nie richtig abschließen können.
Diesen kompletten Abschluss und die Zerstörung einer aufgebauten Liebe wird es auf dieser Erde niemals geben. Das versucht uns Gott auch mit der Bibel mitzuteilen, nur keinen interessiert es und deswegen passieren eben diese ganzen Dinge. Leider :(

Godsangel: sei dir im klaren ob du wirklich eine neue beziehung willst ob du deinen neuen freund liebst. und danach solltest du handeln.
Das ist der einzige vernünftige Vorschlag von dir, danke dafür!

______________________________________________________________

cucaracha: Es ist leider selten,dass man jemanden tatsächlich so sehr liebt oder dass beide Partner sich auf eine ähnliche Weise lieben.
JAA!!!! Richtig!!!! Den Grund weißt du vermutlich aber schon.

_____________________________________________________________________________________

Liebe pinklady, ich habe so einen Beitrag noch nie verfassen müssen, aber da ich noch Hoffnung in dir sehe werde ich dir versuchen zu erklären was gerade mit dir passiert.

Du bist über deine erste Liebe noch nicht hinweg, und du hast immer noch Erinnerungen und diese Erinnerungen werden niemals erlischen, egal wie sehr du sie verdrängst oder egal wieviel du neues versuchst zu erleben, es läuft immer darauf hinaus, dass wenn du alleine bist, du immer nachdenken wirst und da werden dir diese Gedanken wieder hochkommen. Was mag er wohl jetzt machen usw...
Dieses Problem haben viele und wenn du dann so etwas liest:

"also für mich hört sich dass an als bo du noch gar nicht wirklich mit deinem ex abgeschlossen"

dann mach dir klar, dass der der das geschrieben hat noch nicht ganz verstanden hat worum es im Leben/Liebe geht. Die Liebe ist nicht dafür gemacht hin und her zu springen, das ist ein Schwachsinn. Egal wie oft du das im Fernsehen und im realen Leben mit deinen Kollegen erlebst, und versuchst das als deinen Standard zu machen, die Wahrheit ist: ES IST FALSCH!!
So funktioniert Liebe nicht! Und deswegen fühlst du dich jetzt auch so. Genau aus diesem Grund.

Also manche definieren Liebe so: "Liebe ist definiert durch verrücktes Handeln für den einen oder anderen wegen der Attraktion und dem sexuellen Interesse" Das mag schon sein, und so hast du die Liebe in der Anfangsphase mit deinem Freund auch erlebt. Erinnerst du dich noch? Alles richtig. Jedoch verwandelt sich die Liebe mit der Zeit in andere Formen. So wird sie irgendwann das Geben und das Nehmen beinhalten und nicht nur Küssen, Kuscheln, etc.... Dann kann (muss aber nicht) die Liebe in Kinder münden, man will etwas aufbauen, Kinder haben damit man nicht mehr so alleine ist und mehr Freude am Leben hat, mehr Erlebnisse hat, und vor allem eine Energie, eine Kraft und Menschen auf denen man sich IMMER verlassen kann. JAA! Es gibt noch 1000nde Sachen, die sich mit der Liebe entwicklen und sich stärken! Darum ist sie so schön:)
Die Liebe wird immer größer und größer in verschiedenen RIchtungen und divergiert bis ins unendliche, gnenau wie das Universum und auch nach dem Tod wirst du glücklich sein, denn du hast diese schönen Erinnerungen von ihn und nur ihn und euren Kindern die sich mittlerweile um dich kümmern und alles für dich tun.

Dein Leben wird erfüllt sein und du wirst nichts bereut haben und es stellt sich ein unendliches Glücksgefühl bei dir ein und vor allem Erfülltheit.

Es gibt aber einen anderen Weg: Du pendelst hin und her und versuchst dich mit temporären Glücksgefühlen zu befriedigen. Das ist ein bitterer Weg und jeder der da war weiß das, gibt es aber nicht zu. Glaub mir, diesen Weg willst du nicht gehen, diesen Weg will keiner, nur trotzdem gehen ihn der Großteil der Menschheit, und du fragst dich wieso?

Weil Ihnen keiner gesagt hat, dass es falsch ist. Weil sie nicht solche Eltern hatten, die sie über alles liebten und gesehen haben wie es ist so zu leben. Weil ihnen keiner gesagt hat: Hier hast du die Bibel und lies jetzt darin, und eines Tages macht es dann doch Sinn.

SCHLUSSFOLGERUNG:
Egal was du machst oder tust! Du wirst deine Verbindung zu deiner ersten Großen Liebe nie brechen oder vergessen oder sonst vertreiben können, egal was dir andere hier sagen, vertraue mir, ich weiß es besser!
Was glaubst du eigentlich wieso jeder der mehr als eine Freundin hatte und umgekehrt, die erste Liebe noch in Erinnerung hat und manchmal an den Erinnerungen leidet? Die Antwort ist einfach: Weil Gott uns dafür bestimmt hat die Große Liebe zu heiraten und mit ihr das Leben zu verbringen, und damit er uns sagt wie falsch wir eigentlich gehandlet haben als wir eine Trennung herbeigeführt haben, erinnert er uns ewig daran! Wenn du das akzeptiert hast, dann wirst du mich wahrscheinlich fragen was jetzt?

Ich antworte dir: Versuche ALLES deine Große Liebe zu retten. Liebe ihn und tu alles für ihn. Werde emotional und erinnere ihn an euch. Mach Dinge, die sonst keine machen würde, lebe deine Gefühle und dein Vertrauen auf eure Zukunft. Ruf ihn zum Geburtstag an und gratuliere ihm, oder nein noch besser!! Und jetzt kommts: Schreib ihm einen Brief zum Geburtstag, zu Weihnachten. Versuche dich vom Facebook Schreiben zu distanzieren und eure Beziehung aufgrund von Fakten und echten Gefühlen wieder neu zu entdecken. Frag ihn aus, umarme ihn beim Goodbye sagen. Spreche nett mit ihm, wähle schöne Wörter und versuche deinem Herz zu folgen. Wenn Gott es so will, dann wird es funktionieren. Du wirst deine große Liebe wieder finden, vertraue dabei an dich, an die Liebe, und an Gott. Bete ab und zu zu ihm wenn du es wirklich ernst meinst. Du wirst sehen, es erigbt sich alles ..

Ich bete bete bete für dich, dass es funktioniert.

Alles Gute,

Liebe Grüße aus Wien.
 
Zuletzt bearbeitet:

Godsangel

Aktives Mitglied
lieber techniker

ich denke du hast nicht verstanden...

jede beziehung die in die brüche geht muss man verarbeiten und für sich abschließen. sodass man sich neu verlieben kann. das ist fakt. ob gute gefühle bleiben oder nicht hängt vom erlebten hab. aber man kann aus einem kreislauf ja beziehung dann doch nicht ich nenn dass gern kaugummi-beziehung, das geht auf dauer nicht, da wird man psychisch zu sehr belastet.

ob ich an die erste liebe denke? ja klar. es war die erste liebe. aber ich fühle für den menschen keine liebestechnischen gefühle mehr sondern nur dank für die schöne zeit.

das man sachen nicht verarbeiten kann wenn sich der auslöser immer meldet auch klar, also wo ist da dein problem meiner aussage?

den kern hast du wohl richtig verstanden so wie ich ihn meinte.

sie muss sich klar werden was sie überhaupt will, und was sie wirklich fühlt. und danach handeln. da ist abstand oft auch ein wichtiger faktor um sich einige sachen klar zu werden -> siehe keine kontakt. wo man sich einfach für sich klären kann was fühle ich ohne äußeren druck.

ps: weiters beziehe ich mich auf ihre gesamtsituation. alte liebe und gefühle, neue liebe und gefühle oder doch allein sein. und nicht so wie du anscheinend nur auf ihre alte liebe, hast du den gesamten beitrag von der te überhaupt durchgelesen?
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Techniker

Gast
liebestechnischen gefühle mehr sondern nur dank für die schöne zeit.
Das ist eine Lüge und vielleicht kommst du jetzt erst gerade drauf.

Ähhmm, du brauchst jetzt keine Angst vor mir zu haben, ich richte und regiere hier nicht:) Du hattest mehrere Freundinnen, das ist ok, ich respektiere das. Ich habe der TE nur helfen wollen. Ich versuche ihr zu zeigen welche Möglichkeiten sie hat und jeder weiß das ja.
Du versuchst dich gerade zu verteidigen, weil du den anderen Weg gegangen bist. Viel Glück damit. Er ist aber nicht richtig.
Ob du jetzt doch glücklich bist oder nicht? Ja natürlich kannst du jetzt glücklich sein. Der Mensch als Mensch ändert sich nicht. Seine Gefühle werden immer bestehen und du wirst immer glück empfinden.
Es kommt darauf an wie das Glück entsteht. Es kommt nämlich darauf an ob es natürlich entsteht und sich verstärkt und du einen Anhaltspunkt hast oder natürlich ungeordnet irgendwie durch das leben irgendwelche Situationen dir eben das Glück bringen.
Und ich kann dir eines sagen, das hat dir wahrscheinlich noch keiner gesagt: Dieses "natürlich" ungeordnete wird irgendwann brechen. Das ist schon vorgeschrieben, weil eben ungeordnete Natur weg gehört. Das macht auch sehr viel Sinn.

Und jetzt die Preisfrage: Wer in aller Welt garantiert dir, dass deine neue Beziehung nicht erneut in Brüche geht? Bei der ersten großen Liebe ist es ja schon einmal passiert und du hast drüberweggeschaut. Bei der nächsten vermutlich auch, und du hast es wieder gut verdrängt. Aber was ist mit jetziger?
Woher bist du dir so sicher, dass nicht eines Morgens deine Freundin dich betrügt oder ihren Abstan will?
Früher oder später wollen Frauen keinen Sex mehr. Das ist ein häufiger Grund für eine Trennung, habe ich Recht damit? Antwort: JAAA!

Bitte sei mir nicht böse, aber ich weiß ganz genau wovon ich hier rede, und vielleicht hilft dieser Text ja irgendjemanden hier.

Lg aus Wien
 

Godsangel

Aktives Mitglied
sry aber ich muss schmunzeln aus vielerlei gründen. du hast eine verdrehte vorstellung ich denke du könntest dich auch gut mit der gastmaria identifizieren.

der mensch ist nicht monogam gebaut. früher damals war es zwar brauch ein leben lang zusammen zu bleiben aber was war ein leben lang 30 jahre...

die welt hat sich verändert und auch der mensch auch seine bedürfnisse gleich wie sein denken usw.

weiters bin ich kein mann. und auch solltest du mir keine sachen unterstellen. das ist nicht sehr christlich von dir. ;)

wenn du jetzt mit bibel kommst und ka. vergiss es... die bibel kann man gleich wie jedes andere religionsbuch so nutzen und anwenden wie es einem passt. für alles gibt es eine passende passage die anwendung finden könnte.


weiters: im leben gibt es für nichts eine garantie. weder in der liebe, noch das man morgen noch lebt. weiters glaube ich auch nicht, dass du wirklich verstanden hast. wenn man um eine beziehung kämpft und alles gegeben hat, aber es einfach nicht funktioniert egal aus welchen gründen. dann funktioniert es nicht mehr, da ist es besser sich zu trennen als irgendwann selbst in der klappse zu landen. ich denk das musst du doch auch verstehen.

für mich ist da auch die debatte mit dir zu ende, denn da kommt man nicht vom fleck. austeilen willst du, auch andere verurteilen und ja auch vorgeben dass sie sich selbst nicht bewusst sind. und wenn man kritisiert und dir sagt du mom. da stimmt was nicht flüchtest du in die bibel.. ne da kann man keine diskussion führen.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Monarose

Gast
Zurück zum Thema:

Liebe TE, dein Ex meldet sich erneut, weil es ihn juckt, dass du nicht mehr auf ihn wartest.
Das kickt ihn nämlich.
Er will dich wieder schmachten sehen, daher meldet er sich sporadisch, denn du sollst immer ein wenig Hoffnung schöpfen und "warm bleiben".
Dein neuer Freund tut mir leid, da er dich "anbetet" und damit die Bodenhaftung verliert. Knick den Ex und überlege dir, ob das mit dem Neuen Sinn macht. Ich denke, du bist zur Zeit nicht stark genug für einen Mann, der dich positiv spiegelt. Du legst ihm dies unterschwellig als Schwäche aus.
Bei einem Typen, der "dich sitzen lässt" und sich rar macht, fühlst du dich angemessen behandelt.
Das hat mit deinem Selbstwertgefühl zu tun.

Beide Männer passen nicht.
 
T

Techniker

Gast
Beide Männer passen nicht.
HAHAHA
Ja das war der Tipp! Ganz logisch darauf geschlossen! Du kriegst den Jackpot, aber mal wieder ernst werden hier:

@Godsangel: Du hast Recht, die Zeiten haben sich geändert. Das ist auch einerseits sehr gut, denn es ist daher viel schwerer geworden Gott näher zu kommen. Die, die da aufgeben, werden sich ein lebenlang fragen "Was ist der Sinn des Lebens?", "Wieso liebt sie mich nicht?", "Was habe ich bei meiner dritten Beziehung denn schon wieder falsch gemacht?", "ich kann den Schmerz nicht mehr ertragen?" und ja, du weißt ja.

Ich möchte dir jetzt weder Zitate berühmter Dichter aufzählen, noch dir erklären, wieso es rein Wissenschaftlich es nicht möglich ist dass es keinen Gott gibt. Ich will dir auch gar nicht beibringen wie Abstrakt und Allgemein man die Dinge sehen muss um auf diese Erkenntnis zu kommen. Ich will dir aber eines sagen: Die Leute, die erkannt haben, dass es so etwas wie Gott gibt, führen ein wunderbares Leben, nicht weil es für sie nur Gott gibt, sondern weil aufgrund ihres Glaubens und Vertrauens Dinge passieren, die man sich in den kühlsten Träumen nicht vorstellen kann. Und wenn das nicht cool ist, dann hast du keine Emotionen.

Bitte, geh deinen Weg wie DU ihn willst, ohne Anhalt, und Sinn, und mit 50 wirst du dann an deiner Terasse sitzen und dich fragen:

"Was ist der Sinn des Lebens?", "Wieso liebt sie mich nicht?", "Was habe ich bei meiner zwölften Beziehung denn schon wieder falsch gemacht?", "ich kann den Schmerz nicht mehr ertragen?" und ja, du weißt ja.

Und der Grund wieso du nicht weiter diskutieren willst ist: Du weißt nicht mehr was du mir noch als Gegenargumente lieferen kannst:) Ich dränge dich aber nicht.

Lg aus Wien

ADD:
Eines muss ich noch richtigstellen:
die welt hat sich verändert und auch der mensch auch seine bedürfnisse gleich wie sein denken usw.
Am Menschen hat sich außer die höhere Lebenserwartung nichts geändert. Der Kopf ist der selbe, Gefühle bilden immer noch die selben "Neuronensignale" und der Körperbau ist gleich. Das einzige das sich verändert hat sind die "Ideen", die Ideen ein gutes Leben zu führen. Und ich möchte hier wie gesagt nur die Ideen richtigstellen. Was du dann machst ist dir überlassen. Du musst das tun was du für richtig empfindest. Diesen Aspekt der Bibel jetzt aber nicht einmal in Erwägung zu ziehen ist schon etwas dumm muss ich sagen, denn der Mensch hat einen Kopf zum Denken, und ich würde trotzdem alle Aspekte gut durchdenken. Du kaufst ja schließlich auch nicht immer das selbe Brot ein oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

milchkaese

Mitglied
Zurück zum Thema:

Dein neuer Freund tut mir leid, da er dich "anbetet" und damit die Bodenhaftung verliert. Knick den Ex und überlege dir, ob das mit dem Neuen Sinn macht. Ich denke, du bist zur Zeit nicht stark genug für einen Mann, der dich positiv spiegelt. Du legst ihm dies unterschwellig als Schwäche aus.
Bei einem Typen, der "dich sitzen lässt" und sich rar macht, fühlst du dich angemessen behandelt.
Das hat mit deinem Selbstwertgefühl zu tun.
Könntest du das vielleicht bitte bisschen genauer beschreiben was du da genau meinst? Wär gut, da interessanter Ansatz.
Also besonders

da er dich "anbetet" und damit die Bodenhaftung verliert
du bist zur Zeit nicht stark genug für einen Mann, der dich positiv spiegelt. Du legst ihm dies unterschwellig als Schwäche aus.
dich sitzen lässt" und sich rar macht, fühlst du dich angemessen behandelt.
Das hat mit deinem Selbstwertgefühl zu tun.
Danke :)
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
R Unsicherheit in neuer Beziehung Liebe 5
G Unsicher nach erstem Kuss mit neuer Partnerin Liebe 3
N Sex mit ex soll ichs neuer sagen? Liebe 10

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben