Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

neuer Arbeitplatz überfordert

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gelöscht 117262

Gast
Habe im Februar einen neuen Arbeitsplatz angetreten.
Habe eine abgeschlossene Ausbildung als Kauffrau für Büromanagement.
Aber die Arbeit geht eher in Richtung Rechtsanwaltsfachangestellte oder Steuerfachangestellte.
Leider liegt mir diese Tätigkeit überhaupt nicht.
Habe mich aus diesem Grund auch nicht für die Ausbildung Rechtsanwaltsfachangestellte und Steuerfachangestellte beworben.
Mach leider auch sehr viele Fehler,
Ich weiss echt nicht was ich machen soll.
Kündigen kann ich sowieso nicht, weil ich dann kein Geld bekomme.
Einen neuen Arbeitsplatz finde ich wahrscheinlich so extrem schnell auch nicht.
Hat jemand schon mal ähnliches erlebt?
Wie seit ihr mit diesem Problem umgegangen?
Mit dem Betrieb reden bringt wahrscheinlich auch nicht viel, die merken schon das mir diese Tätigkeit nicht liegt.
 

Northern Light

Sehr aktives Mitglied
Wurde im Vorstellungsgespräch nicht besprochen, welches Tätigkeitsfeld dein Job umfassen soll? Wenn das in der Realität jetzt sehr davon abweicht, denke ich schon, dass du ein Gespräch mit deinem Vorgesetzten suchen könntest.
 
G

Gelöscht 117262

Gast
so viel wurde im Gespräch nicht besprochen.
Aber wahrscheinlich hätte ich mir auch nicht wirklich viel darunter vorstellen können.
 

Northern Light

Sehr aktives Mitglied
Hm.... was wolltest du denn später gerne machen, als du dich für diese Ausbildung entschieden hast? Es ist ja schon so, dass eine Ausbildung im Büromanagement eher allgemein angelegt ist. Je nachdem, in welchem Betrieb du unterkommst, wirst du dir wahrscheinlich so oder so etwas Fachwissen in dem betreffenden Bereich aneignen müssen.

Ich mache übrigens den gleichen Job wie du im Moment und unter ähnlichen Ausgangsvoraussetzungen, aber mir macht der Blick über den Tellerrand Spaß. Am Anfang hatte ich auch das ein oder andere Fragezeichen im Gesicht, habe auch nie einen Hehl daraus gemacht und dem wurde immer mit Verständnis begegnet. Ist doch klar, dass man Fragen hat und Zusammenhänge nicht gleich versteht, wenn man nicht vom Fach ist. Inzwischen läuft es aber rund.

Wenn dir die Arbeit in dem Bereich aber generell keinen Spaß macht, solltest du dich über kurz oder lang wahrscheinlich doch nach was anderem umsehen.
 
G

Gelöscht 117262

Gast
Ich möchte schon im Büro bzw Verwaltungsbereich bleiben.
Mir würde eher eine Tätigkeit liegen bei der ich mehr organisieren müsste
z.B in einer Arztpraxis oder in einem Handwerksbetrieb.
Leider steht man während der Arbeitslosigkeit auch unter einem gewissen Druck und kann nicht auf die Traumstelle warten.
 

Northern Light

Sehr aktives Mitglied
Ja, ich meinte auch, in was für einer Art Betrieb du gern in der Verwaltung wärst. Aber auch im medizinischen Bereich oder handwerklichen Betrieben musst du dich doch in das betreffende fachliche Arbeitsfeld einarbeiten, wie willst du sonst etwas organisieren, wenn du keine Ahnung von der Materie und den Abläufen dort hast?

Ich würde dir raten, dir erstmal noch etwas Zeit mit deinem aktuellen Job zu geben, vielleicht wirst du noch etwas wärmer damit, wenn du die Strukturen dort erstmal durchschaut hast. Du kannst dich ja trotzdem nebenher und ohne Druck nach etwas anderem umsehen. In jedem Fall solltest du dich in einem etwaigen neuen Bewerbungsgespräch genau über deinen Tätigkeitsbereich informieren und auch klar formulieren, was du dir vorstellst. Sonst kommst du vom Regen in die Traufe.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben