Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Neue Wohnung ist schrott

S

Sun90

Gast
Hallo,

Wir haben ein Problem mit unsere neuen Wohnung wir ziehen am Montag um und die neue Wohnung ist total Schrott.
Beim Renovieren kam heraus das an den Wänden des Kinderzimmer schimmel dran ist. Sogar der putz kommt runter wenn man die alte Tapete abziehen will.
Und das ist noch nicht alles auch in der Küche ist schlimmel.
Der neue Vermieter hat sich zum Glück schnell darum gekümmert und gestern kam schon ein Experte der sich das angesehen hat.

Dabei kam heraus das im Kinderzimmer tatsächlich schimmel ist und das komplette Zimmer muss neu verputzt werden.
In der Küche muss der Boden aufgerissen werden weil der feucht ist.
Das heißt die Küche und die Möbel von unser Tochter können wir nicht aufstellen und müssen die im Keller lagern.
Kochen ist für erste nicht möglich und unsere Tochter wird wohl auf der Couch im Wohnzimmer schlafen müssen.

Ich könnte wirklich heulen.
Wir müssen auch leider jetzt umziehen und können auch nicht in der alten Wohnung bleiben. Weil diese schon gekündigt ist und auch schon ein Nachmieter gefunden wurde.

Ich frage mich wirklich warum es dem Vermieter nicht aufgefallen ist das die Wohnung absolut Schrott ist.
Mann kann doch nicht so eine Wohnung vermieten wo schimmel ist sowas ist unverantwortlich.
 
G

Gelöscht 75067

Gast
Nichts für ungut, aber habt ihr die Wohnung nicht vorher besichtigt?

Man verlässt nicht blind darauf, dass die angebotene Wohnung schon in top Zustand ist o. O
 

Dahlie

Mitglied
Dabei kam heraus das im Kinderzimmer tatsächlich schimmel ist und das komplette Zimmer muss neu verputzt werden.
Mit dem neu verputzen wird es nicht getan sein, erst sollte der Schimmel beseitigt sein.
Versucht am besten doch erst einmal in der alten Wohnung zu bleiben.
Sprecht mal mit dem Gesundheitsamt, da bei solchem Schimmel Befall auch gesundheitliche Schäden für Euch drohen können wenn ihr da einzieht.
 
S

Sun90

Gast
Mit dem neu verputzen wird es nicht getan sein, erst sollte der Schimmel beseitigt sein.
Versucht am besten doch erst einmal in der alten Wohnung zu bleiben.
Sprecht mal mit dem Gesundheitsamt, da bei solchem Schimmel Befall auch gesundheitliche Schäden für Euch drohen können wenn ihr da einzieht.
Die restliche Wohnung ist so ok kein Schimmel.
Da hat der Experte auch nachgeschaut.
Nur das Kinderzimmer und die Küche sind befallen.
Deswegen sollen wir die Räume auch nicht betreten bis es gemacht ist.
Er hat den Verdacht das es an ein Wasserroch liegt.
Das Kinderzimmer liegt genau neben der Küche.


Man verlässt nicht blind darauf, dass die angebotene Wohnung schon in top Zustand ist o. O
Natürlich haben wir uns sie angesehen und da haben wir nichts von den Mängeln gesehen sind ja auch keine Experten auf dem Gebiet.
Wie schon erwähnt haben wir es erst bei der Renovierung bemerkt wo wir die alte Tapete vom Kinderzimmer ab machen wollten.
 

Sonnenblume4407

Aktives Mitglied
Sprecht mal mit dem Gesundheitsamt, da bei solchem Schimmel Befall auch gesundheitliche Schäden für Euch drohen können wenn ihr da einzieht.
Was soll das Gesundheitsamt schon machen?
Der Vermieter kümmert sich auch schon darum mehr kann man erst mal nicht machen.
Mein Rat ist Versuchen woanders unterzukommen z.b bei Verwandten oder in einem Hotel wenn es geht.
Bis alles gemacht wurde.
 

Dahlie

Mitglied
Was soll das Gesundheitsamt schon machen?
Der Vermieter kümmert sich auch schon darum mehr kann man erst mal nicht machen.
Mein Rat ist Versuchen woanders unterzukommen z.b bei Verwandten oder in einem Hotel wenn es geht.
Eventuell könnte das Gesundheitsamt die Unterbringung in einem Ausweichquartier anordnen.
Das könnte mit dem Wasserschaden auch ein Versicherungsfall sein, das für eine Übergangswohnung oder ein Hotelzimmer eine Versicherung aufkommen müsste.
Da müsste man jemanden fragen, der sich da auskennt.
Vielleicht bei der Verbraucherzentrale oder einem Mieterbund / Mieterverein.
 
G

Gelöscht 53420

Gast
Gemietet wie gesehen, heißt es ja nicht umsonst. Schimmel ist kein verdeckter Mängel, sondern bei der Besichtigung natürlich zu sehen. Obwohl: Vor 25 Jahren hat komischerweise so gut wie niemand Schimmel in der Wohnung gehabt, aber durch Medienverbreitung hat sich seitdem vor allem der gemeine "Meinungsschimmel" explosionsartig vermehrt :D
 
G

Gelöscht 5176

Gast
Der Schimmel konnte eventuell bei der Besichtigung wegen den Möbeln nicht gesehen werden.
Wie war es denn bei der Wohnungsübergabe?

Meine persönliche Meinung ohne Rechtsverbindlichkeit:
Euch bleibt natürlich die Möglichkeit die Miete zu kürzen. Für Räume, die nicht bewohnt werden können bis zu 100 % deren Wohnfläche.
Zudem könntet ihr fristlos kündigen, vorsorglich auch fristgerecht oder eventuell den Mietvertrag wegen arglistiger Täuschung anfechten.
Ihr müsstet dem Vermieter nachweisen, dass er vom Schimmelbefall wusste und euch das verschwiegen hat. Nur dann greift die fristlose Kündigung oder die Aufhebung des Mietvertrages wegen arglistiger Täuschung nebst Schadensersatz.
Dazu solltet ihr mit dem Vormieter in Kontakt treten und Auskünfte als Nachweis einholen. Falls es zutrifft auch unterschreiben lassen, um später den Beweis auch belegen zu können.
Hat euer Vermieter erst durch euch Kenntnis vom Schimmel erhalten, könnte ihr nur die Mietminderung in Betracht ziehen. Der Vermieter ist in diesem Fall sofort nach Schimmelmeldung tätig geworden. Mehr kann er nicht tun.
Sollte der Vormieter den Schimmelbefall schriftlich bestätigen,würde ich persönlich einen Anwalt, spezialisiert auf Mietrecht, einschalten.

Viel Glück und gute Nerven
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
G Regelmäßig neue Geräte Sonstiges 15
_vogelfrei Neue Waschmaschine - Empfehlungen Sonstiges 41
Z Neue Nachbarn ohne Freude Sonstiges 32

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben