Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Neue Wohnung ist schrott

G

Gelöscht 5176

Gast
Mit Strichen und tapezieren ist es bei Schimmel nicht getan. Da muss auch der Putz runter um zu schauen wie tief der Schaden geht.
Stimmt so nicht - es kommt immer drauf an woher der Schimmel und wie stark der Schimmelbefall ist.
Das Haus ist sicher schon älter, der Vormieter war ja 40 Jahre Mieter und älter.
Das A und O ist einfach das Lüften und Beheizen um Schimmel zu vermeiden. Leider denken da viele Mieter nicht daran und wundern sich dann......

Bei den heutigen Neubauten und Niedrigenergiesparhäusern umso wichtiger.
Wisst ihr wie lange und wie oft Mieter hier lüften sollten um Schimmel entgegenzuwirken?
Ich wette mit euch: Von 100 machen das keine 5!!

Es gibt aber auch Eigentümer da fhelen alle Worte und die sind eine Zumutung für jeden Mieter.
Ich hatte einmal eine Ferienwohnung in Offenbach.
Es roch überall eigenartig modrig und schimmlig - ich ging der Sache auf den Grund.
Hinter der Küche war alles voller Schimmel, ich rückte Schränke in den übrigen Zimmern weg - alles voller Schimmel.
Die Flurwände waren mit Granit verkleidet - tja so wollte der Vermieter den Schimmel verdecken.
So etwas ekliges habe ich mein ganzes Leben noch nicht als FW bezogen.
 

Dahlie

Mitglied
Hallo Sun,
frage die unter und über Euch wohnen, ob dehnen etwas aufgefallen oder gar bekannt ist.
Bei dehnen kann das ja auch noch sein, wenn da eine Wasserleitung undicht ist.
Oder bei jemanden z.B. bei der Waschmaschiene der Schlauch undicht ist.
 

Andreas900

Sehr aktives Mitglied
Ich denke auch, dass ein Anwalt helfen könnte.
Ihr könntet ein Recht auf Mietminderung haben, da ihr ja 2 Räume der Wohnung nicht benutzen könnt.

Das löst natürlich nicht das Problem. Nur kann niemand den Schimmel wegzaubern und wenn der Fachmann bereits vor Ort ist, kann der Vermieter auch nicht mehr machen als den Schimmel möglichst schnell beseitigen lassen. Es ist auch wahrscheinlich, dass euer Vormieter Schuld hat, z:b. durch falsches Lüften oder Heizen.
 
S

Sun90

Gast

. Es ist auch wahrscheinlich, dass euer Vormieter Schuld hat, z:b. durch falsches Lüften oder Heizen.
Der schimmel kommt wohl von einem Wasserroh aus der Küche.
Das Kinderzimmer liegt genau neben der Küche.
Das Haus wurde in den 50er gebaut.

Ich nehme an das man sich seit her sich nicht mehr um die Rohe gekümmert hat.
 

tonytomate

Sehr aktives Mitglied
Ich hatte auch mal eine Mietwohnung mit Schimmel. Da kam eime Spezial Firma, die hat die Ursache lokalisiert, die Wand eingerissen, eine neue Rohrleitung über 2 Etagen verbaut und alles wieder wie neu gemacht. Vermieter und Hausverwaltung haben alles erledigt. Danach war alles 1a. Wenn dein Vermieter sich ne gute Firma nimmt, braucht man keine Bedenken zu haben. Zudem kommt der Sommer, sodass das Mauerwerk optimal trocken kann. Wenn das Haus mehrere Etagen hat, sollten natürlich alle gecheckt werden.
 
S

Sun90

Gast
Ich hatte auch mal eine Mietwohnung mit Schimmel. Da kam eime Spezial Firma, die hat die Ursache lokalisiert, die Wand eingerissen, eine neue Rohrleitung über 2 Etagen verbaut und alles wieder wie neu gemacht. Vermieter und Hausverwaltung haben alles erledigt. Danach war alles 1a. Wenn dein Vermieter sich ne gute Firma nimmt, braucht man keine Bedenken zu haben. Zudem kommt der Sommer, sodass das Mauerwerk optimal trocken kann.
Ich habe Angst das wir wochenlang warten müssen bis was passiert Firmen lassen sich gerne mal was Zeit.
 
A

Alböguhl

Gast
Stimmt so nicht - es kommt immer drauf an woher der Schimmel und wie stark der Schimmelbefall ist.
Das Haus ist sicher schon älter, der Vormieter war ja 40 Jahre Mieter und älter.
Das A und O ist einfach das Lüften und Beheizen um Schimmel zu vermeiden. Leider denken da viele Mieter nicht daran und wundern sich dann......
Interessiert mich als Nachmieter nicht, wer da wie lange gehaust hat.
Nicht nur der Mieter hat Vertrags-pflichten auch der Vermieter.
Und ist ja sein Eigentum, also wäre es vorteilhaft den Wert des Hauses, der Wohnung zu erhalten.
Und Lüften und heizen hat oft wenig damit zu tun, wenn die Bau Substanz nicht mehr OK ist.
Witterungsbedingte Einflüsse, Schädlinge, Unwetter – die Bausubstanz muß mit der Zeit viel einstecken.
Nur mit regelmäßigen Maßnahmen und dem passenden Schutz wird der Verkehrswert erhalten
Eine Verordnung legt fest, welche Maßnahmen an der Bausubstanz bei älteren Immobilien zur Optimierung auch der der Energieeffizienz vorgeschrieben sind.
Laut EnEV haben Eigentümer die Pflicht zur Sanierung des Daches oder der obersten Etage.
Sie muß neu gedämmt werden – und zwar spätestens zwei Jahre nach Einzug.
Das wandelnde Klima erfordert einen besonderen Schutz des Mauerwerkes.
Und noch mehr, solltest du als Eigentümer aber wohl wissen, und nicht auf den Mieter abwälzen.
 
A

Alböguhl

Gast
Ich habe Angst das wir wochenlang warten müssen bis was passiert Firmen lassen sich gerne mal was Zeit.
Frag beim Mieterbund nach, wenn eine Wohnung durch Schimmel nicht Bezug bereit, unbewohnbar ist.
Die Antwort versucht das Gesetz in § 536a BGB (Schadensersatzanspruch des Mieters wegen eines Mangels) vorzugeben.
Danach haftet der Vermieter dem Mieter auf Schadensersatz, wenn ein Mangel der Mietsache nach dem Einzug des Mieters entsteht und der Vermieter die Situation zu vertreten hat und er sich in Verzug befindet.
Allerdings läßt auch diese Bestimmung keine pauschale Antwort im Einzelfall zu.
Da der Vermieter den vertragsgemäßen Gebrauch der Mietsache gewährleisten muß, muß er regelmäßig die ihm zugänglichen Bereiche der Mietsache, des Gebäudes und des Grundstücks auf den vertragsgemäßen Zustand kontrollieren.
Dann muß sich der Mieter auf sein Minderungsrecht verweisen lassen, das im Extremfall 100 % betragen kann.
Er zahlt dann überhaupt keine Miete, kann aber auch die Wohnung nicht nutzen.
Alles in allem kommt es immer auf die Umstände im Einzelfall an.
Danach bestimmt sich, welche Schadenspositionen der Mieter vom Vermieter tatsächlich ersetzt verlangen kann. Pauschale Antworten sind nicht möglich.
Sie bedürfen immer der individuellen Prüfung.
 
S

Sun90

Gast
Eben hat die Firma angerufen sie kommen morgen früh und werden das Kinderzimmer machen.
Sie werden dann die Tapete abreißen irgendein Zeug drauf machen und dann die komplette Wand neu verputzen.

In der Küche soll kein schimmel sein da habe ich meinen Mann falsch verstanden da ist nur der Boden feucht da würde ein Luft Reiniger reichen.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
NightShadow Neue Kunststoffbrille hat komische Punkte Sonstiges 8
G Regelmäßig neue Geräte Sonstiges 15
_vogelfrei Neue Waschmaschine - Empfehlungen Sonstiges 41

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben