Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Neue Wohnung darf man die Wäsche trocknen?

maike823

Mitglied
Guten morgen,

ich bin jetzt mit meinem Freund endlich umgezogen. Es ist eine komplette Neubauwohnung im Erstbezug.
Nun regnet es häufig draußen und man kann die Wäsche nicht so gut trocknen wie im Sommer.
Wir haben so einen Abstellraum, wo auch die Waschmaschine steht, darf man da eigentlich auch die Wäsche trocknen im Bezug auf Schimmel?
 

Anzeige(7)

Geißblatt67

Aktives Mitglied
Hallo,

da wäre ich sehr vorsichtig. Gerade Neubauten sind oft gut isoliert und gedämmt und es schimmelt leicht. Abstellraum klingt außerdem sehr klein und schlecht belüftbar. Gibt es einen gemeinschaftlichen Wäscheraum / Trockenraum (im Keller)?

Sonst würde ich die Wäsche lieber ins Wohnzimmer stellen und dort gut lüften.
 

Chelsea

Mitglied
Den Wäschetrockner kann man auch auf den Balkon stellen. So habe ich es früher gemacht, wenn keine Waschküche vorhanden war oder sonst kein Platz. Hat immer gut funktioniert.

Zu beachten hierbei ist, dass der Trockner bei Nichtbetrieb, mit einer Plane oder Hülle gut abgedeckt ist.
 
W

Weiß nix

Gast
Man könnte sogar die Nachbarn fragen. Wäre eine Geste der Höflichkeit, weil man sich auch gleich vorstellen könnte. Aber wer kommt heute noch auf solche abstruse Ideen?
 

Knirsch

Aktives Mitglied
Würde da auch eher einen Trockner nehmen, oder wenn das Geld fehlt, die Wäsche beim Fenster oder einem gut zu lüftenden Raum aufhängen. Neubauten haben oft Schimmelprobleme, weil sie sehr dicht sind, selten lang genug stehen (früher hat man Bauten oft einen Winter stehen lassen, ohne dass jemand eingezogen wäre, damit auch die Feuchtigkeit vom Bau, Betonieren, Malen, all das ausdampfen kann), weil das unrentabel ist.
Generell würde ich im ersten Jahr sehr oft stoßlüften, egal, wo die Wäsche hängt.
 

_cloudy_

Urgestein
Den Wäschetrockner kann man auch auf den Balkon stellen. So habe ich es früher gemacht, wenn keine Waschküche vorhanden war oder sonst kein Platz. Hat immer gut funktioniert.

Zu beachten hierbei ist, dass der Trockner bei Nichtbetrieb, mit einer Plane oder Hülle gut abgedeckt ist.
Ich finde, so ein Trockner würde den ganzen Balkon verschandeln. Und lautlos für die Nachbarn ist er sicher auch nicht. Wenn es schon eine Waschküche gibt, ist sicher auch für den Trockner Platz.

Ich würde meine Wäsche niemals in einem öffentlichen Keller aufhängen, allein was man schon gehört hat, was es für Fetischisten gibt, geht auch keinen was an, was ich für Unterwäsche trage usw

Dann lieber auf dem Balkon im Sommer oder im Schlafzimmer
 

Chelsea

Mitglied
Als weiteren Tip kann ich das Aufstellen eines Wäschetrockners, direkt unter einem Fenster empfehlen.
Aktuell habe ich aus Platzgründen meinen Trockner in der Küche, direkt unter dem Fenster.
Wenn der Trockner läuft , habe ich das Fenster immer ganz geöffnet.
So entweicht die Feuchtigkeit sofort und es kann nicht zu Schimmelbildung kommen.
 

Santino

Aktives Mitglied
Guten morgen,

ich bin jetzt mit meinem Freund endlich umgezogen. Es ist eine komplette Neubauwohnung im Erstbezug.
Nun regnet es häufig draußen und man kann die Wäsche nicht so gut trocknen wie im Sommer.
Wir haben so einen Abstellraum, wo auch die Waschmaschine steht, darf man da eigentlich auch die Wäsche trocknen im Bezug auf Schimmel?
Einen Entfeuchter kaufen - habe ich früher gehabt und ebenfalls im Abstellraum ohne Fenster die Wäsche getrocknet. Geht ganz schnell, ist nach wenigen Stunden durch.

Jetzt habe ich im Waschraum ein Fenster. Ohne Fenster im Raum würde ich da nicht die Wäsche trocken.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
Großstadtlegende Neue Wohnung - Neue Probleme Sonstiges 8
G An die neue Wohnung gewöhnen Sonstiges 5
S Neue Wohnung ist schrott Sonstiges 48

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Gastraum
Regeln Hilfe Benutzer
  • Im Moment ist niemand im Chat.
  • Chat Bot:
    Raumnachrichten wurden entfernt!
  • Chat Bot:
    chaoskrieger hat den Raum betreten.
  • Chat Bot:
    Rocco hat den Raum betreten.
  • Chat Bot:
    Rocco hat den Raum verlassen.
  • Chat Bot:
    Rocco hat den Raum betreten.
  • Chat Bot:
    Rocco hat den Raum verlassen.
  • Chat Bot:
    Rocco hat den Raum betreten.
  • Chat Bot:
    Rocco hat den Raum verlassen.
  • Chat Bot:
    Rocco hat den Raum betreten.
  • Chat Bot:
    Rocco hat den Raum verlassen.

    Anzeige (2)

    Oben