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Ratlos2021
Gast
Guten Abend zusammen,
also ich wohne in einer 60qm Wohnunug alleine.
Alle Lampen in der Wohnung, Kühlschrank sind A+++ Geräte.
Mein Stromverhalten ist sehr vorsichtig. Kein Stand-By Geräte.
Nach einer heftigen Nachzahlung in einer gemeinsamen Wohung vor paar Jahren mit meiner Ex-Frau habe ich in meiner neuen Wohnung sehr sparsam mit dem Strom gewirtschaftet.
Im Novemer 2020 habe ich einen neuen digitalen Zähler erhlalten (ach wie Geil). Weil der alte ja nicht ausreichend war.
Obwohl ich auf dem alten auch ablesen konnnte halt analog da Zähltrommel.
Irgendwie beschleicht mich das Gefühl das der neue Zähler mehr zählt. Da ich alle paar Wochen Beweisfotos von meinen Zählerstände mache, kann ich sehr gut nachvollziehen. Nach der Erfassung meiner Werte heute im Kundenportal soll ich 20-30 Euro nachzahlen (Prognose).
Komisch mein Verhalten hat sich überhaupt nicht geändert, keine neuen Geräte. Keine neue Mitbewohner.
OK OK Corona bedingt sitze ich mehr im Home-Office statt im Office. Aber nun ja vor dem Zähleraustausch hatte ich einen durschnittlichen Verbrauch von 1,2 KW pro Tag. Jetzt habe ich einen Verbauch von 1,9 KW pro Tag.
Wie gesagt irgendwie habe ich das Gefühl diese ganze Stromgeschichte (Austausch Zähler etc.) wird mal wieder auf dem Rücken des Kunden ausgetragen. Und dann kommen die Standardsprüche wie "passen Sie Ihren Verbrauch an"
OK, hier meine Frage:
- an wenn außer den Verbraucherschutz kann ich mich wenden?
- habt Ihr ähnliche Erfahrungen mit den neuen Messeinrichtungen gemacht? Oder bin ich wieder der einzige?
Danke und Grüße
Ratlos2021
PS: Ja, ich weiß ein Luxusproblem. Aber irgendwie habe ich keinen Bock den Energieanbietern Geld zu schenken.
also ich wohne in einer 60qm Wohnunug alleine.
Alle Lampen in der Wohnung, Kühlschrank sind A+++ Geräte.
Mein Stromverhalten ist sehr vorsichtig. Kein Stand-By Geräte.
Nach einer heftigen Nachzahlung in einer gemeinsamen Wohung vor paar Jahren mit meiner Ex-Frau habe ich in meiner neuen Wohnung sehr sparsam mit dem Strom gewirtschaftet.
Im Novemer 2020 habe ich einen neuen digitalen Zähler erhlalten (ach wie Geil). Weil der alte ja nicht ausreichend war.
Obwohl ich auf dem alten auch ablesen konnnte halt analog da Zähltrommel.
Irgendwie beschleicht mich das Gefühl das der neue Zähler mehr zählt. Da ich alle paar Wochen Beweisfotos von meinen Zählerstände mache, kann ich sehr gut nachvollziehen. Nach der Erfassung meiner Werte heute im Kundenportal soll ich 20-30 Euro nachzahlen (Prognose).
Komisch mein Verhalten hat sich überhaupt nicht geändert, keine neuen Geräte. Keine neue Mitbewohner.
OK OK Corona bedingt sitze ich mehr im Home-Office statt im Office. Aber nun ja vor dem Zähleraustausch hatte ich einen durschnittlichen Verbrauch von 1,2 KW pro Tag. Jetzt habe ich einen Verbauch von 1,9 KW pro Tag.
Wie gesagt irgendwie habe ich das Gefühl diese ganze Stromgeschichte (Austausch Zähler etc.) wird mal wieder auf dem Rücken des Kunden ausgetragen. Und dann kommen die Standardsprüche wie "passen Sie Ihren Verbrauch an"
OK, hier meine Frage:
- an wenn außer den Verbraucherschutz kann ich mich wenden?
- habt Ihr ähnliche Erfahrungen mit den neuen Messeinrichtungen gemacht? Oder bin ich wieder der einzige?
Danke und Grüße
Ratlos2021
PS: Ja, ich weiß ein Luxusproblem. Aber irgendwie habe ich keinen Bock den Energieanbietern Geld zu schenken.