Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Neue Stelle mit besseren Konditionen annehmen oder nicht?

Charlotte84

Mitglied
Guten Morgen zusammen, ich möchte hier mal mein aktuelles Problem schildern. Mein momentaner Job ist aus mehreren Gründen ziemlich schlecht, zu wenig Stunden (16 / Woche), obwohl mir seit Ewigkeiten eine Aufstockung versprochen wird, mein Vorgesetzter ist ein totaler Psychopath, der seine perfiden Spielchen mit den Mitarbeitern hier treibt und sie gegeneinader aufhetzt und ausspielt und die Bezahlung ist auch nicht die Beste (13€ / Stunde), ich erhalte keinerlei Fahrtkostenzuschuss und muss für 16 Stunden 4x die Woche ins Büro gurken.

Ich bin also momentan exzessiv dabei, mich zu bewerben. Problem: Mein Lebenslauf ist stellenweise etwas chaotisch, drei Jobs hatte ich z.B. jeweils nur 1 Jahr und habe dann gewechselt, was für den Durchschnitts-Personaler ja auch erstmal unseriös rüberkommt und somit wird meine Bewerbung wohl häufig auch aussortiert. Zwar kann ich diese Wechsel nachvollziehbar begründen (Konditionen auf einmal doch ganz anders als bei Vertragsabschluss besprochen, dauerhaft zu wenig Arbeit, falsche Versprechungen seitens der Geschäftsführung), jedoch tut man sowas ja nicht im Anschreiben oder im Lebenslauf, sondern i.d.R. im Vorstellungsgespräch - aber dazu muss man halt erstmal eingeladen werden.

Nun hatte ich heute ein Gespräch in einer kleinen Firma, wo mir folgende Konditionen geboten wurden: Job ist quasi derselbe wie mein jetziger von den Tätigkeiten her, ich würde aber 1€ mehr auf die Stunde verdienen und hätte 4 Wochenstunden mehr, also 20. Zudem 5 Tage mehr Urlaub und Fahrtkostenzuschuss. Zusätzlich kann ich an 2 von 5 Tagen im Homeoffice arbeiten.
Übermorgen bekomme ich Bescheid, ob die Entscheidung zu meinen Gunsten ausgefallen ist oder ob jemand anderes eingestellt wird.

Eigentlich gäbe es für mich ja keinerlei Grund, da noch zu überlegen. Das Problem ist, dass ich eigentlich etwas mit mehr Stunden suche (so 25-30 wären optimal) und eine Aufstockung ist hier ganz klar nicht möglich, wie mir im Gespräch gesagt wurde.

In der Stellenanzeige war nicht ersichtlich, um wieviele Stunden es sich handelt, aber ich hätte mich eher nicht beworben, wenn ich das im Voraus gewusst hätte. Ich könnte die Stelle natürlich auch erstmal annehmen und weitersuchen, allerdings hätte ich dann - gesetzt den Fall, ich finde irgendwann eine Vollzeitstelle -wieder eine viel zu kurze Station im Lebenslauf und irgendwann lässt sich das ja auch nicht mehr plausibel begründen. Ich bin ja nun auch keine Anfang 20 mehr, sondern gehe auf Ende 30 zu.

Ich bin am Hin- und Herüberlegen, was ich tun soll, gesetzt den Fall, ich würde am Freitag die Zusage für diese Stelle bekommen. Was würdet ihr an meiner Stelle tun? Bin wirklich etwas ratlos im Moment.
 
Zuletzt bearbeitet:

Regis

Aktives Mitglied
Ich kann Deine Bedenken nachvollziehen, würde an Deiner Stelle aber trotzdem wechseln, da Dein aktuelles Arbeitsklima so negativ ist und Du etwas bessere Konditionen beim neuen AG bekommst.
 

momo28

Moderator
Teammitglied
Es sind zwar "nur" 5 Wochenstunden mehr, aber der finanzielle Mehrwert liegt da schon mal bei über 300 Euro im Monat. Weiter hast du mehr Urlaub, einen Fahrtkostenzuschuss und die Möglichkeit teilweise im Home-Office zu arbeiten.
Du verbesserst dich doch um einiges und hast wahrscheinlich einen angenehmeren Arbeitsplatz als den bisherigen.
 

wt15309

Aktives Mitglied
@Charlotte84
erstmal gratuliere ich dir zu deinen (fast) Job-Angebot.
Ich würde an deiner Stelle zugreifen, vorallem ist dein jetztiger Job ohnehin "bedenklich".
Was hast du zu verlieren?
Du kannst dir ja für die anderen Stunden noch ein Nebenjob suchen - dann ist es auch Finaziell einfacher.
Aber erst mal Abwarten ob die Zusage kommt und dann zugreifen
 

Charlotte84

Mitglied
Ich würde erst mal anfangen zu überlegen, wenn ich eine Zusage habe. Was bringt die ganze Überlegerei, wenn du ne Absage kriegst?
Weil ich im Falle einer Zusage ziemlich flott kündigen müsste, da ich zum 15. oder zum Monatsende meine jetzige Stelle kündigen kann und ich bei dem neuen Job bereits Mitte November anfangen könnte. Da bleibt nicht mehr allzuviel Zeit zum Überlegen dann. ;-)
 
G

Gelöscht 120038

Gast
Ich würde die Stelle annehmen und zusehen, dass du innerhalb der Probezeit eine neue Stelle findest. Da hast du ja eine kurze Kündigungsfrist.
 

Larissa

Aktives Mitglied
Weil ich im Falle einer Zusage ziemlich flott kündigen müsste, da ich zum 15. oder zum Monatsende meine jetzige Stelle kündigen kann und ich bei dem neuen Job bereits Mitte November anfangen könnte. Da bleibt nicht mehr allzuviel Zeit zum Überlegen dann. ;-)
Ich habe über schwierige Entscheidungen früher auch lange gegrübelt. Aber das bringt gar nix. Ausser Frust und trotzdem Ratlosigkeit. Eine Nacht drüber schlafen und dann auf das eigene Bauchgefühl verlassen.Es geht doch nicht um Leben oder Tod.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben