Anzeige(1)

neue Arbeit und neue Wohnung finden - mit PI

K

kariertesBlatt

Gast
Ich würde gut und gerne (bin mir aber leider noch nicht so ganz sicher) einen Neustart machen und woanders eine neue Arbeitsstelle und Wohnung bekommen, damit ich umziehen kann.

Ich suche seit 2019 schon nach einer Wohnung.

Dann kam dieses Jahr im März der Lockdown (wegen Corona) und fast alles ist herunter gefahren worden auf der Welt.

Jetzt, nachdem immer mehr gelockert wird, ist es aber trotzdem noch nicht so einfach.

Und ich habe eine Insolvenz, sodass ich schlechtere Karten auf dem Wohnungsmarkt habe als potentieller Mieter.

All dies lässt mich Ratlos zurück. Zwar habe ich schon hier und da bereits Wohnungsbesichtigungen getätigt, aber weil man die Wohnungen rasch wieder weiter vermieten wollte, habe ich sie nicht bekommen, obwohl mich die eine oder andere Vermittlerin empfohlen hatte, obwohl ich negativ in der Schufa stehe, man wolle nicht überall eine Schufa-Auskunft.

Nun aber habe ich seit 2 Monaten wieder um die 20 Bewerbungen raus gesendet und wurde auch des öfteren eingeladen. Aber genau wie bei Wohnungen wollte man zu sofort einen Bewerber einstellen und ich müsste ja erst eine neueWohnung finden und für sowas hätte man kein Verständnis.

Wie soll man denn sonst wieder in die Puschen kommen? Ich will einen neuen Ort haben, will mich dort niederlassen. wie ich eigentlich hier in meiner jetzigen Umgebung vorgehabt hatte.

Aber ich stehe alleine da und finanziell sieht es Mau aus bei mir.

Wieso bekommen andere immer die besseren Chancen, die für den Arbeitgeber um die Ecke wohnen?


Allgemein bin ich schon ziemlich müde geworden und habe keine wirkliche Kraft mehr wie noch vor 10 Jahren vielleicht.
 

Anzeige(7)

Wildkatz

Aktives Mitglied
Was ist mit WG-Zimmern? Es gibt in größeren Städten öfter mal möbilierte Zimmer für ein paar Monate, weil der eigentliche Bewohner ein Auslandssemester o.ä. macht.
 

Ombera

Aktives Mitglied
Du solltest dich bundesweit bewerben und wenn du eine Stelle findest, die Probezeit in einer günstigen Pension oder möbiliertem Zimmer absitzen. Und tatsächlich dann gleich arbeiten. Solange du noch in der Probezeit bist, würde ich keine schöne, gemütliche und sicher teurere Wohnung anmieten. Das kann dir das Genick brechen.
Glaubst du, dass du deine Finanzen nun besser im Griff hast?
 

Schokoschnute

Aktives Mitglied
Halte irgendwie durch, Du machst es doch schon Richtig.

Die bedingungen sind nicht Optimal, aber Möglich.
Verschönige deine Siutuation etwas ,erzähle das du durch ein paar Fehler und ner unglücklichen Beziehung in die Lage gekommen bist..o.ä

Ich habe selber gute 3 Jahre intensiv unter schweren Bedingungen suchen müssen,bevor es eingermaßen klappte.
Schau in den Marktzeitungen der Region Online nach.
Auch Ebay Kleinazeigen Immobilien.
Im ImomoScout24 hatte ich mehrer Such-Auträge und hab täglich Informationen über neueste Whgs-Angebote bekommen.
Ich habe später auch einfach Makler angeschrieben,meine Schmerzgrenze fühlte ich kaum mehr und erzählt, das ich nicht so viel Geld habe, mich neu Orientieren möchte und eine zuverlässige Mieterin bin^^. (Maklergebühr bitte in Ratenzahlung^^)
Letzendlich ist ein Makler für mich in die Presche gesprungen.^^ und es hat geklappt.

Ich hatte auch kaum mehr Hoffnung und hab mich dann mit ner kl.Souterraine Whg zufrieden gegeben,wo ich Vorweg in mein künsten Träumen nicht eingezogen wäre und ich hatte noch 1 Katze mit Aussenlauf in petto..
Damit hatte ich erstmal den Absprung.

Hinzu könntest du beim Arbeitgeber offen sein,erzählen das du Zeitgleich auf Whg-suche bist.
Sei Menschlich.
Manchmal haben oder wissen Sie , um Zimmer oder Unterkünfte für den Übergang.
Wenn du erstmal da bist und neue Kontakte hast ,kannst du vor Ort immer noch eine vernünftige
Whg finden.
..dicke Daumen drück*
 

Zebaothling

Sehr aktives Mitglied
Gut Du bist in einer Privaten Insolvenz , die noch wie lange geht ?
Da gibt es doch , soviel ich weiß , klare Vorgaben was Dir netto bleibt, je mehr Du verdienst , desto mehr bleibt Dir.

Du sagst aber das sieht mau aus, also mit dem Geld , so und nu willst Du umziehen, ne neue Wohnung etc. , aber wie willst Du das bezahlen ? Wäre jetzt die erste Frage , die ich mir stelle.

Immer wenn ich so mitbekomme, das Leute umziehen dann kostet das Geld, je weiter sie wegziehen, desto teurer wird es.

Mal ganz unabhängig von der PI , es gibt ja auch Leute die schlagen sich so durch, die nehmen das nicht so genau, haben ne PI , arbeiten aber sich ihre 2000 netto zusammen ....die haben dann auch manchmal noch Geldprobleme und sagen es ist mau, sagt der Typ auf dem Markt mit den zwei florierenden Ständen auch, der sich letztens das dritte Haus gebaut hat.....
aber - manche Menschen sind risikofreudig , starten ins Ungewisse, meist weil sie nix zu verlieren haben, es im Grunde nur besser werden kann, mit den lustigsten Voraussetzungen, keine Kohle , keine Wohnung, Musik auf der Strasse und im Womo pennen, Postadresse beim Bauern, wo man mal was hilft , wie Treckerschrauben oder sowas, da gibts ganz viele Menschen, die wider dem System sich irgendwie ausklinken.

Wenn man aber gesund drüber nachdenkt, dann erfordert das sicher etwas Geschick.
Der Selbstbehalt liegt bei etwas über tausend Euro glaube ich .

Wäre es da nicht sinnvoller , die jetzige Miete erstmal zu schmälern ...weil wenn in einer neuen Umgebung ist , dann ist es doch da genauso mau ....und sich dann langsam zu vergrößern ...?

Kann ja auch sein, Du hast das aufs Wohnungsfinden gemünzt - mit ner PI - blöder Schufa , etc. ohne Job , ists halt schwerer....da denke ich wäre vielleicht noch das Haushüten ne Option, da gibts glaube ich ne Webseite oder mehrere, Leute sind 2 Monate weg, xyz ist abgeschlossen, aber abc muß gemacht werden , Garten , Tiere , Pflanzen , etc. na und wenn dann einer da wohnt - macht der das halt anstatt 2 Monate MIete zahlen,

Dann bist Du ggf auch da angemeldet, also mit Postadresse es gibt sowas wie nen Vertrag und ein Übergabeprotokoll, eine Haftpflichtversicherung die Nebentätigkeiten abdeckt ist glaube ich erforderlich.

Da Du aber eher wenige individuelle Informationen gibst, ist es schwer Dir was individuelles zu raten.
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Gastraum
Regeln Hilfe Benutzer
  • Im Moment ist niemand im Chat.
  • Chat Bot:
    Raumnachrichten wurden entfernt!

    Anzeige (2)

    Oben