Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Neuausrichtung

G

Gast

Gast
Hallo zusammen,

ich befinde mich an einem Punkt in meinem Leben, in dem ich das unbedingte Gefühl und den Drang habe in eine andere Richtung zu gehen, mein Leben zu verändern und mehr ins Positive zu steuern.

Mein Leben ist durchweg fast immer ein Kampf gewesen. Früher war ich sehr übergewichtig, wodurch mein Selbstwertgefühl kaum vorhanden war. Ich habe mich schon als Kind oft ausnutzen und benutzen lassen. Nach der Trennung aus meiner 7 jährigen Ehe ging es mir sehr viel besser. Seitdem habe ich 50 kg abgenommen, habe inzwischen Kleidergröße 40/42 und würde mich als "normal" bezeichnen. Auch mein Selbstbewußtsein ist sehr gestiegen. 2012-2014 hatte ich eine neue, sehr schöne Beziehung, die aus "Angst vor der Liebe" von meinem ehemaligen Lebensgefährte beendet wurde. Er ist allerdings meine Dualseele (wer sich mit so etwas auskennt, der weiß was ich meine), deshalb war das auch die schwerste Zeit meines Lebens. Vor allem auch für die Kinder, für die er wie ein Vater war. Der Erzeuger will schon seit 2011 keinen Kontakt mehr und sagt er hat keine Kinder.

Im letzten Jahr hatte ich dann im Juli eine schwere OP die eine Wundheilungsstörung nach sich zog und ich auch leider bis zum heutigen Tage noch krankgeschrieben bin. Und hier kommt jetzt mein "Problem":

Ich habe grundsätzlich einen guten, soliden und gut bezahlten Job. Aber schon nach meiner Ausbildung habe ich immer davon geträumt, mich selbstständig zu machen. Irgendwie war ich aber immer mit der Umsetzung überfordert und da ich ein absoluter Sicherheitsdenker bin (der ich gerade auch mit zwei Kindern immer sein muss, da ich den beiden ja etwas zu Essen auf den Tisch stellen möchte, da der Erzeuger schon seit fast 2 Jahre keinen Unterhalt bezahlt und leider alle anwaltlichen Bemühungen bisher erfolglos waren) und mich nicht getraut habe. Jetzt habe ich die Chance mit entsprechender Hilfe durchzustarten.

Durch meine momentan sehr schlechte finanzielle Situation (Krankengeld, fehlende Unterhaltszahlungen etc) bin ich geneigt in der nächsten Woche einen "Arbeitsversuch" zu starten. Bedingt durch die Wundheilungsstörung habe ich eine 15 cm Narbe quer über den Bauch und es sieht aus wie ein riesen Loch. Dazu kommt noch, dass eine Woche vor Weihnachten ein erneuter Bauchwandbruch festgestellt wurde, genau unterhalb der Brust. Auch ein sehr großer mindestens 10 cm klafft der Muskel und Darm hat sich hier auch schon durchgeschoben. Ohne meinen Bauchgurt kann ich keinen Schritt tun. Wenn morgen ein Sack Geld vor meiner Tür stünde, weiß ich auch sicher, dass ich nicht arbeiten gehen würde.

Auf der einen Seite möchte ich einfach ins Vertrauen gehen, dass ich es auch so irgendwie schaffe, mich weiter um mich und meine Gesundheit, sowie auch auf meine berufliche Neuausrichtung konzentrieren (das kann ich alles von zu Hause aus und eben nicht nur im Sitzen tun; aufgrund des Bruchs kann ich in meinem Bürojob keine 5 Stunden sitzen, deshalb bin ich noch nicht wirklich überzeugt, dass dieser Arbeitsversuch auch klappt).

Was soll ich nur tun???? Ich muss noch einmal operiert werden. Aber es kann mir noch niemand sagen wann genau. Entweder März/April oder dann erst September/Oktober. Was würdet ihr tun? Euch auf die Selbstständigkeit und die Neuausrichtung konzentrieren und um die Gesundheit, oder nebenbei noch wegen der Finanzen arbeiten, auch mit Schmerzen? Ich bin so hin und hergerissen!!!!! Bitte gebt mir einen Rat. Dankeschön.

Ganz herzliche Grüße,
Sandra
 

Darknessgirl

Aktives Mitglied
Ich würde ehrlich gesagt mit der Selbstständigkeit warten, bis sich deine gesundheitliche Situation etwas mehr geklärt hat, denn da wären mir zu viele Unsicherheiten drin.

Gerade in der ersten Phase einer Selbstständigkeit ist voller Einsatz gefragt, wenn du das nicht schaffst, dann ist das Projekt evtl. gescheitert, bevor es richtig begonnen hat.

Hast du denn bereits ein Konzept für die Selbstständigkeit erstellt bezüglich Finanzierung, Absicherung, Kundengewinnung, etc.? Ansonsten solltest du die Zeit dafür nutzen.
 
G

Gast

Gast
An was hast du da gedacht als selbständigen Beruf, geschaut was das für Aussichten hat?
Bist du nicht in der Lage 8 Stunden zu arbeiten, was ist dann bei Selbständigkeit?
Da gibt es nicht den 8 Stunden Tag oder 36 Stunden Woche.
Was willst du Selbständig machen, wie Finanzieren, hast du dich schon damit beschäftigt, einen Plan zum vorlegen entwickelt?
Du mußt dich selbst sozial versichern, und alles finanzieren was mit der Rente zu tun hat.
Wenn's nicht gut läuft ( meist am Angang ) kann es sein das du ein oder gar 2 Jahre erst mal weiter finanzieren mußt,, ohne was zu verdienen.
Bist du krank gibt es kein Kranken Geld, du bist Selbständig.
80 % aller klein Selbständigen scheitern nach 2 Jahren.
Und haben dann Schulden.
Kleinunternehmer - was Sie dazu wissen sollten | gründerlexikon.de
 
G

Gast

Gast
Vielen lieben Dank für Deine Antwort!

Ja ich habe eine konkrete Planung und ein Konzept. Ich glaube, ich habe mich nicht deutlich genug ausgedrückt. Ich werde meine momentane Arbeit natürlich nicht kündigen, bevor die Selbstständigkeit nicht richtig läuft. Das soll erst mal nur nebenberuflich ablaufen. Wenn ich dann davon leben kann, ich erfolgreich bin in der Umsetzung erst dann werde ich über eine hauptberufliche Selbstständigkeit entscheiden.

Ich habe ja erwähnt ich bin "Sicherheitsdenker". Und mit zwei Kindern geht das nicht anders.

Nur war ich mir eben unschlüssig, ob ich diesen Arbeitsversuch tatsächlich machen sollte, oder mich zu 100% auf den Aufbau der Selbstständigkeit und um mich und meine Genesung kümmere. Nachdem ich nun eine Nacht darüber geschlafen habe und oft kommt man durch das Schreiben ja auch zu einer Selbsterkenntnis, beschloss ich heute morgen den Versuch zu starten. Allein aus finanzieller Sicht. Somit kann ich meine Finanzen wieder ein bißchen sortieren und in Ordnung bringen und die Selbstständigkeit stetig, aber halt etwas langsamer voranbringen. Wenn es nicht klappen sollte, werde ich das schon nach einigen Stunden merken und dann bleibt mir auch nichts anderes übrig, als wieder zu Hause zu bleiben.

Aber noch einmal vielen herzlichen Dank.

Eine gute Zeit.

LG
 

Anzeige (6)

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben