Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Neu verliebt Immer noch in einer Ehe

S

Seefahrer77

Gast
Viele von Euch kamen ja mit "Verantwortung" - wie verantwortlich ist es nur wegen der Kinder zusammen zu bleiben und dabei kreuzunglücklich zu sein?

Es geht mir darum, wie ich es für meine Kinder hinbekommen kann, die Trennung mit der kleinstmöglichen Belastung zu vollziehen.
Nach allem was ich so gelesen habe, hast du dir schon viele Gedanken gemacht. Du hast die typischen Gründe ausgeschlossen, weswegen es nur über eine Phase in einer Ehe nicht klappen könnte. Es gibt offenbar keine Basis mehr für ein Weiterführen deiner Ehe, offenbar auch von Seiten deiner Frau. Doch bevor du mit den Kindern sprichst, solltest du alles mal mit deiner Frau besprechen, damit von dieser Seite kein "böses Blut" in Richtung deiner Kinder droht. Doch ganz ausschließen kann man es wohl nicht.

Für die Kinder wird es natürlich hart. Da gibt es eben vor allem die Brille "Mama & Papa". Sich aus logischen Gründen trennen gibt es da noch nicht bzw. nur im höheren Alter. Selbst für deine 13-jährige dürfte es schwierig werden, selbst wenn sie deine neue Freundin mag. Ich kann mir nur folgende Variante vorstellen wie das ohne großartige Scherben vonstatten gehen kann: Such dir eine neue Wohnung. Und stimme deine Kinder darauf ein, dass du lieber dort wohnen möchtest, deine Frau aber in der alten Wohnung bleiben will. Gib deinen Kindern Zeit sich an diese getrennte Wohnraumsituation zu gewöhnen. Der nächste Schritt wäre was mit deinen Kindern und deiner neuen Freundin zu unternehmen. Du kannst ja sagen, dass es eine gute Freundin von dir ist. Und der dritte Schritt ist dann deinen Kindern zu sagen, dass du mit ihr zusammen lebst.
 
G

Gast

Gast
Wenn jemand kommt und sagt er hat eine Affäre, kann aber seine Frau nicht verlassen, wird meist gesagt, das sei feige, mach reinen Tisch.
Jetzt sagt einer, er will ehrlich sein, dann ist es auch nicht richtig.


------------------------------------------------------

so ein ehrenmann ist er nicht. schließlich betrügt er seine frau seit 2 monaten.
 
G

Gast

Gast
wie alt ist deine affäre?

will sie überhaupt eine zukunft mit dir?

wie geht es nach der trennung weiter?

ziehst du direkt bei ihr ein?

kannst du dir den unterhalt für 3 kinder leisten?
Meine Freundin ist 34, steht fest im Leben, hat einen guten Job, verdient ihr eigenes Geld, ist in keiner weiteren Partnerschaft, hat keine Kinder aber 2 Katzen - nur falls weitere Nachfragen kommen. ;)

Ja, das will sie und das will ich

Wie geht es nach der Trennung weiter? Das ist die große Frage. Da gibt es ja diese beiden Schienen - Kinder und neue Beziehung, beides sollte möglichst ohne große Scherben zusammengeführt werden.

Nein, das ganz gewiss nicht. Ich werde in eine eigene Wohnung ziehen. Sofort zusammenziehen ginge garnicht.

Ja, ich konnte mir meine Kinder vorher ganz gut "leisten" und kann es auch nach der Trennung noch. Die Scheidung kann ich mir auch leisten und die finanziellen Einbußen tun zwar etwas, aber nicht zu sehr, weh.
 

Nordrheiner

Sehr aktives Mitglied
Erst einmal danke für all eure Antworten.
Nunja: Es ist nicht so, dass ich nicht versucht hätte, da irgendwas zu retten. Nur auch da gehören immer 2 dazu.
Da ist nichts mehr "zu retten". Da sind auch keinerlei Gefühle mehr, die auch nur im entferntesten etwas mit Liebe zu tun haben.
Und auch dafür gibt es ganz gewiss Gründe.

Viele von Euch kamen ja mit "Verantwortung" - wie verantwortlich ist es nur wegen der Kinder zusammen zu bleiben und dabei kreuzunglücklich zu sein? das ist sogar sehr verantwortlich

Der Punkt den hier viele nicht sehen wollten: Es geht hier NICHT um ich will da noch irgendwas retten, es geht nicht um die Liebe ist eingeschlafen, midlife crisis oder "dein Hirn ist weichgevögelt" du willst eine ohne Kinder, wo du meine Verantwortung hast (Die Verantwortung für meine Kinder bleibt ja auch, die ist ja nicht gleich weg nur weil ich mich von der Kindsmutter trenne und neu verliebt habe). Es geht hier - man mag es kaun glauben tatsächlich um Liebe und Zuneigung, die sich über eine längere Zeit entwickelt hat. Es war nicht blinde Lust, die uns ins Bett getrieben hat.
Es geht mir darum, wie ich es für meine Kinder hinbekommen kann, die Trennung mit der kleinstmöglichen Belastung zu vollziehen.

Verantwortung hat nichts mit eigenen Gefühlen oder mit Glück zu tun. Nimm' als Beispiel einen Angestellten. Diesem wird eine Aufgabe übertragen. Er hat die Verantwortung, dass diese Aufgabe sorgfältig und gut erledigt wird. Ob er diese Aufgabe gerne erledigt oder nicht, spielt dabei keine Rolle. Und Deine Aufgabe als Vater ist frühestens dann erledigt, wenn alle Deine Kinder erwachsen sind.
Deine Aussage "da ist nichts mehr zu retten" ist nicht nachvollziehbar. Daher zweifel ich die Richtigkeit dieser Aussage an.

Verantwortung in einer Ehe bzw. in einer Familie liegt darin, für das Wohl des Partners bzw. der Familienmitglieder zu sorgen.

Der Schaden, den ich für Eure Kinder sehe, drücke ich mit verschiedenen Stichworten aus:
1) Vertrauensverlust
Die Kinder haben Dir vertraut. Sie vertrauten, dass Du immer bei ihnen bist, sie zu Dir und Du zu ihnen gehörst, selbst wenn Du beruflich viel unterwegs bist. Jetzt lernen sie, dass Du sie verlässt, nicht mehr bei ihnen wohnen wirst. Selbst wenn Du sie ab und an siehst, ggf. regelmässig, ist es für mich offensichtlich, dass das kindliche Vertrauen einen Schaden erleidet. Je jünger die Kinder sind, um so größer ist der Vertrauensschaden.

2) Treue und Vertrauen
Jede gute Ehe basiert auch auf Treue und Vertrauen. Auch eine ganze Familie lebt davon. Die Qualität der Bindung wird durch Treue und Vertrauen hergestellt. Treue und Vertrauen stellst Du grundsätzlich in Frage.

Um das Ausmaß des Schadens zu verstehen, stell' Dir einfach vor, dass Deine Kinder Dich fragen: "Papa, wenn ich mich verliebe und über das Heiraten nachdenke, welche Rolle spielen da Treue und Vertrauen?
Müsstest Du nicht antworten: Vertraue niemandem. Sobald die schönen Gefühle weg sind, zählt kein Eheversprechen mehr. Und müsstest Du nicht antworten: "...wenn die schönen Gefühle weg sind, ist auch die Treue nichts mehr wert"

Ich denke: Um den Schaden gering wie möglich zu halten, müsstest Du Deinen Kindern sagen: Ich habe mich falsch verhalten. Denn dann wissen sie, dass Treue und Vertrauen eben doch gut und feste Werte sind. Ich denke, auch Kinder verstehen, dass der Vater Fehler macht. Du stehst eben als Vorbild da... fragt sich nur, für was?

Es geht bei Schadensbegrenzung um Bindungswillen und Bindungsfähigkeit Eurer Kinder. Und für beides sind Treue und Vertrauen zwingend erforderlich.

LG; Nordrheiner
 
G

Gast

Gast
Danke Seefahrer 77 für deine hilfreiche Antwort.

Doch bevor du mit den Kindern sprichst, solltest du alles mal mit deiner Frau besprechen, damit von dieser Seite kein "böses Blut" in Richtung deiner Kinder droht. Doch ganz ausschließen kann man es wohl nicht.
Das "böse Blut" ist genau das, was ich vermeiden mòchte, aber was so fürchte ich sich nicht vermeiden lassen wird. Zumindest wird, trotzdem es da nichts mehr zwischen meiner Noch-Frau und mir gibt, wird sie sich das nicht nehmen lassen und jede Menge Gift vor allem in Richtung meiner Freundin schiessen.

Eine neue Wohnung hätte ich kurzfristig an der Hand - das Gespräch mit meinen Kindern wird mir niemand abnehmen, aber besser zeitnah als rausgeschoben und dann erfahren sie es doch hinten herum, weil jemand meine Freundin und mich gesehen hat. Das ist in der Tat ein Punkt, der mir wichtig ist: Ich will keine Heimliche Beziehung, ich will sie nicht verstecken und ich will mir nicht ständig Gedanken machen müssen ob dies oder jenes nun geht, oder ob das irgendwer irgendwie oder irgendwo sehen könnte und es dann ausgeschmückt und als Holzhammer bei meinen Kindern landet.
 
G

Gast

Gast
...der Punkt ist ja der, dass du trotz deiner schlechten Ehe noch mit deiner Frau zusammen warst...so schlimm kann es also dann doch gar nicht gewesen sein, sonst wärst du doch schon ohne Freundin ausgezogen....oder noch besser: hättest versucht, was an deinen/euren Verhältnissen zu ändern...

du hast allerdings lieber brav abgewartet, bis sich was besseres bietet und dann nix wie weg, weil es auf einmal nicht mehr geht, was du aber vorher ewig aushalten konntest....aber sicher nur wegen der Kinder, stimmts?!....

Ganz ehrlich: Hättest du dich auch irgendwann von deiner Frau ohne die Neue getrennt?!...die Antwort lautet NEIN....und das ist das eigentlich Verwerfliche an der Sache....so funktionieren viele....

Deine Frau trifft zu gleichen Teilen eine Schuld an den zerrütteten Verhätnissen, genau wie dich...es sind immer BEIDE beteiligt....das will ich gar nicht bestreiten....aber der Werdegang jetzt, ist ganz schlechter Stil und zwar von dir....

Wer hat sie noch nicht gehört, die üblichen Storrys "Frau um die 40 mit 3Kindern - von nem Mann mit 2.Frühling - wegen ner Jüngeren sitzengelassen."...das kommt 100x am Tag vor und paßt in unsere Wegwerfgesellschaft
 
G

Gast

Gast
Vor allem bei den meisten männlichen Antwortgebern fällt mir das sachlich Abgeklärte, im Umgang mit so hochverletzlich und sensiblen Ausnahmesituationen auf....so nach dem Motto: Fahrplan deiner Trennung; Punkt 1. 2. 3.usw....Arbeite die Punkte einfach sauber ab, dann müssen ja wohl alle zufrieden sein!..

....Als ob es das Leben so mit sich machen läßt!

Wäre ganz interessant zu erfahren, wie es denen dabei gehen würde, wenn sie so sauber abgewickelt würden.

Tja, ist halt unser Zeitgeist...nur nochmal zur Erinnerung: es handelt sich hier um DEINE FAMILIE, dein eigen Fleisch und Blut und deine arme zukünftige Ex-Frau....keine Statisten oder Dinge, die man je nach Gusto hin-und herschieben kann....und dass es dir deine Frau nicht leicht macht, ist ihr gutes Recht....das hast du dir auch irgendwie verdient...leider sind wie immer die Kidz die Leidtragenden, aber daran hast du nun mal die Hauptaktie, bei dem Schritt den du gehen willst....

Du bist verknallt in eine neue Frau, vielleicht noch jünger, attraktiver ohne Kinder?! Alles ist rosarot, alles harmonisch, jeder zeigt sich von seiner besten Seite....keinerlei Probleme....Welche Chance hat da eine Frau, die eigene, die man jeden Tag sieht und denkt in-und auswenig zu kennen?! Welche?!
 
S

Seefahrer77

Gast
Das "böse Blut" ist genau das, was ich vermeiden mòchte ... meiner Noch-Frau und mir gibt, wird sie sich das nicht nehmen lassen und jede Menge Gift vor allem in Richtung meiner Freundin schiessen.

Eine neue Wohnung hätte ich kurzfristig an der Hand - das Gespräch mit meinen Kindern wird mir niemand abnehmen, aber besser zeitnah als rausgeschoben und dann erfahren sie es doch hinten herum, weil jemand meine Freundin und mich gesehen hat. Das ist in der Tat ein Punkt, der mir wichtig ist: Ich will keine Heimliche Beziehung, ich will sie nicht verstecken und ich will mir nicht ständig Gedanken machen müssen ob dies oder jenes nun geht, oder ob das irgendwer irgendwie oder irgendwo sehen könnte und es dann ausgeschmückt und als Holzhammer bei meinen Kindern landet.
Gerade um dieses "böse Blut" zu vermeiden ist es wichtig, ja selbstverständlich mit deiner Frau und Ehepartnerin zuerst zu reden. Es muss gar nicht mal das Thema sein "Du, ich hab wen kennengelernt, es ist einfach passiert", sondern vielmehr "warum sind wir eigentlich noch zusammen? Außer das Ehegelübde und die Kinder verbindet uns nichts mehr. Du weißt es und ich weiß es." Allerdings musst du mal einschätzen, inwieweit deine Frau offen ist für logische Gespräche und inwieweit an finanziellen Dingen interessiert ist: Stichwort Witwenrente. Alimente etc. Aber das wird dir wahrscheinlich selbst schon durch den Kopf gegangen sein, was eventuell für juristische Sachen auf dich zukommen.

Je mehr du schreibst, desto klarer wird auch, dass du viele Antworten schon kennst. Zum Beispiel, dass du deine Freundin nicht verstecken willst. Und das spielt sicher auch in das Vorgehen mit hinein, wie du es deinen Kindern am schonendsten beibringen kannst, dass du nicht mehr mit ihrer Mutter und deiner Frau zusammensein willst, statt dessen lieber Zeit mit deiner neuen Freundin verbringen willst. Doch deine Zielstellungen sind eben mit einem Zeitfaktor verbunden. Ich kann mir schon vorstellen, dass du gerne deinen Kindern sagen möchtest, dass es deine neue, feste Freundin ist und dass sie es nicht über Umwege erfahren sollen. Aber da steckst du wirklich in der Klemme: Ein harmonisches Einstimmen deiner Kinder erfordert Zeit und damit auch in gewisser Weise ein Verstecken bzw. etappenweises "Vorstellen" deiner Freundin. Die Hau-Ruck-Aktion "Sie ist meine Freundin" wird sicher nicht ohne Schrammen gehen. Die Entscheidung über das Vorgehen liegt bei dir.
 

Andreas900

Sehr aktives Mitglied
Lieber Gast,
du schilderst das Leben aus deiner Sicht. Deine Frau und du "leben nur nebeneinander her". Eine Trennung scheint dir nur logisch und folgerichtig. Du siehst in eine positive Zukunft mit einer neuen Partnerin.

Ich schilder es mal aus der (möglichen) Sicht deiner Frau:
Du liebst sie nicht mehr. Du hast dir mit ihr ein Leben aufgebaut, das du nun einreißt. Du hast sie betrogen. Du lässt sie allein. Du stellst sie vor eine ungewisse Zukunft mit vielen offenen Fragen.

Ich kenne nicht die näheren Umstände, aber ich fände Frust und Enttäuschung deiner Frau verständlich. Du verlässt sie, aber erwartest/erhoffst von ihr logische Gespräche und kein böses Blut.

Wenn es dir um eine gütliche Trennung ginge, hättest du dich viel früher mit deiner Frau zusammen setzen und über eine Trennung sprechen können/müssen. Um mal meinen Vorredner zu zitieren: "Ganz ehrlich: Hättest du dich auch irgendwann von deiner Frau ohne die Neue getrennt?!...die Antwort lautet NEIN....und das ist das eigentlich Verwerfliche an der Sache....so funktionieren viele...."

Ich sage nicht, dass du mit deiner Frau zusammen bleiben sollst. Das musst du entscheiden. Ich sage nur: An der Situation bist du nicht unschuldig. Du willst, dass das Schiff deiner Ehe sanft und klaglos sinkt, hälst aber mit voller Kraft auf den Eisberg zu....^^

Alles Gute!
Andreas
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben