Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Neu in der Firma - unbeliebte Arbeiten

Nigiri

Mitglied
Hallo zusammen!

Ich brauche wirklich Rat.

Ich bin seit Anfang des Monats neu in einer Firma. Die Position, die ich habe, hat auch noch eine andere Kollegin inne - sprich wir sind hierarchisch auf einer Ebene. Gleich zu Beginn hat sie sich auf den Platz gesetzt, der eigentlich für mich vorgesehen war (der Schreibtisch ist gemeint), so dass ich ihren alten bekommen habe. Ist mir im Prinzip egal.

Nicht egal ist mir allerdings, dass sie jetzt versucht mir von ihr ungeliebte Arbeiten (das stumpfe Ablegen von Karteien & Aufträgen) zu 100% aufzudrängen. Wir bekleiden wie gesagt dieselbe Position. Daher sehe ich überhaupt nicht ein, warum ich allein diese unangenehme Arbeit machen soll. Außerdem geht es mir darum kein Mobbing aufkommen zu lassen.

Was sagt ihr dazu? Was sollte man in so einem Fall tun? Mit dem Chef darüber sprechen? Mit ihr streiten?

Danke schon einmal!
 

Jolina87

Aktives Mitglied
Ich würde erstmal fragen was der Grund dafür ist.
Arbeitet sie dich ein? Dann kann es sein das sie dich einfach langsam an komplexere aufgaben herran führen ill und dir derzeit Tätigkeiten gibt die du schon 100% alleine machen kannst.

Vielleicht denkt sie auch nur das es dir ggf nichts ausmacht die aufgaben zu machen.

Ich würde wie gesagt mit ihr reden, nicht streiten, und dabei eine Lösung erarbeiten. Es muss sich doch machen lassen das ihr beide 50% der ungeliebten Arbeit macht.
 

Nigiri

Mitglied
Also ja, sie arbeitet mich zwar ein, hat mir allerdings schon gesagt, dass diese Arbeit komplett bei mir allein bleiben soll. Ich hab das damals nicht realisiert, aber natürlich bin ich damit nicht einverstanden. Es ist schon eindeutig Ausnutzerei.

Ich denke halt auch, wenn ich mit ihr drüber rede, bekommt es der Chef sowieso gleich mit (wir sitzen alle zusammen in einem Raum). Und dass sie deswegen mit mir streiten würde. Streit im Team ist nicht gut. Ich will nicht gleich wieder rausfliegen. Aber ich will auch nicht alles einfach so schlucken.
 
K

kasiopaja

Gast
Also ja, sie arbeitet mich zwar ein, hat mir allerdings schon gesagt, dass diese Arbeit komplett bei mir allein bleiben soll. Ich hab das damals nicht realisiert, aber natürlich bin ich damit nicht einverstanden. Es ist schon eindeutig Ausnutzerei.

Ich denke halt auch, wenn ich mit ihr drüber rede, bekommt es der Chef sowieso gleich mit (wir sitzen alle zusammen in einem Raum). Und dass sie deswegen mit mir streiten würde. Streit im Team ist nicht gut. Ich will nicht gleich wieder rausfliegen. Aber ich will auch nicht alles einfach so schlucken.
Dann sprich mit ihr unter 4 Augen und erkläre ihr , dass Du das auf Dauer so nicht machen wirst.
 

Nigiri

Mitglied
Leider wird es immer schlimmer. Jetzt habe ich nicht nur diese unbeliebten Tätigkeiten bekommen, sondern auch noch 2 andere Aufgaben, die mir noch vollkommen neu sind und ich daher viel Zeit dafür benötige. Als Folge davon ist mein Schreibtisch komplett überladen. Ihrer ist vollkommen leer. Heute nach der Arbeit war ich so kaputt, dass ich nicht einmal mehr einem Gespräch mit einer Freundin folgen konnte. Ich muss ihr sagen, dass das so zu viel ist. Ich habe halt nur große Angst meinen Job zu verlieren.
 

Husch

Mitglied
Erfahrungsgemäß wird sich das auch nicht ändern. Möglicherweise hat man dich nur eingestellt, um diese unbeliebten Arbeiten zu erledigen. Ist mir auch schon mehrfach passiert, obwohl die Stellenbeschreibung eine ganz andere gewesen ist.

Ich war mal in einer Firma, wo ich angeblich für Empfang und Backoffice zuständig gewesen bin. Stattdessen musste ich den lieben langen Tag in einem muffigen Hinterzimmer ohne Tageslicht schwere Ware verpacken. Das Problem ist, wenn du erstmal "ja" zu dem Ganzen gesagt hast, wird man dir den Mist immer wieder aufhalsen.

Allerdings ist es halt auch schwer, in der Einlernphase Aufgaben abzulehnen, weil man sich nicht gleich unbeliebt machen will. Eine echt blöde Situation. Ich würde an deiner Stelle das Gespräch mit dem Chef suchen und deutlich sagen, dass du dir das anders vorgestellt hast. Sollte keine Besserung eintreten, dann schau dich nebenbei nach was anderem um.
 

Nigiri

Mitglied
Ein anständiger Menschen überlastet seine Mitmenschen nicht, mit den eigenen Altlasten!

Du solltest den Kontakt zum Vorgesetzten suchen. Arbeit schön und gut... aber wenn die Gesundheit leidet, macht das keinen Sinn. Heute ist erst Dienstag und du bist erschöpft. Wie wird es dir dann am Freitag gehen. Lass das mal einige Monate so weitergehen. Denkst du, dass du dann noch arbeitsfähig bist?

Bitte gewöhne dir an, in einem angemessenen Tempo zu arbeiten, sodass du am Ende des Tages noch die Kraft hast, dich zu erholen.
Danke, das ist ein sehr guter Tipp.
Wenn es ihnen zu wenig erledigte Arbeit ist, können sie mich ja rauswerfen.
 

Nigiri

Mitglied
Erfahrungsgemäß wird sich das auch nicht ändern. Möglicherweise hat man dich nur eingestellt, um diese unbeliebten Arbeiten zu erledigen. Ist mir auch schon mehrfach passiert, obwohl die Stellenbeschreibung eine ganz andere gewesen ist.

Ich war mal in einer Firma, wo ich angeblich für Empfang und Backoffice zuständig gewesen bin. Stattdessen musste ich den lieben langen Tag in einem muffigen Hinterzimmer ohne Tageslicht schwere Ware verpacken. Das Problem ist, wenn du erstmal "ja" zu dem Ganzen gesagt hast, wird man dir den Mist immer wieder aufhalsen.

Allerdings ist es halt auch schwer, in der Einlernphase Aufgaben abzulehnen, weil man sich nicht gleich unbeliebt machen will. Eine echt blöde Situation. Ich würde an deiner Stelle das Gespräch mit dem Chef suchen und deutlich sagen, dass du dir das anders vorgestellt hast. Sollte keine Besserung eintreten, dann schau dich nebenbei nach was anderem um.
Ja, das tue ich nebenbei schon. Kann nie schaden noch andere Optionen zu haben.
Aber möglicherweise hast du recht, und diese 'miesen' Arbeiten abzugeben war der ganze Plan.
 
G

Gelöscht 77808

Gast
Wenn zwei Leute auf derselben Ebene arbeiten, gibt es ausser einem Gespräch kein Weiterkommen, da einer von beiden der Schlichter sein müsste.
Der/Diejenige, der/die unterwirft, wird wissen, was er / sie tut. Sowas gehört zur Berufserfahrung.

Entweder unterwirfst Du Dich oder Du schaust Dir die Vorgänge gewissenhaft an und findest die Fehler.
Um Fehler zu finden brauchst Du aber Fachkenntnisse.

Wer sich in Eurer Situation darauf auszuruhen gedenkt, unbeliebte Arbeiten an gleichwertige Neue abzuschieben, hat oft nicht viel drauf. Wäre das anders, so gäbe es den Teamgedanken - und damit das Argument, dass man sich als Team mit Erfolgen schmückt.

Der "Chef" in dem Raum scheint von Personalführung eher keine Ahnung zu haben, sonst würde er jemanden, der hilft, willig ist und Engagement zeigt, nicht abblitzen lassen. Drum prüf einfach mal, wo er denn auf der Hierarchie-ebene angesiedelt ist. Ich hoffe jetzt nicht, dass er lediglich Euer Teamleiter ist, also kein Vorgesetzter mit Personalentscheidungskompetenz.

Natürlich musst Du machen was Du kannst, sonst bist Du als Neueste weg.
Du kannst aber zusehen, dass Du - in Ruhe - das tust was Du kannst.
Bitte ohne Hektik und Druck, denn Du hast keinen Akkordlohn.
Dass Du Dir aufschreibst, was alles Du erledigt hast, kannst Du gleich vergessen. Es gibt 1000 Gründe, warum Du an irgend einer Stelle zuwenig gemacht hast.

Also klappt es entweder mit der Zeit, oder es klappt nicht. Fertig.

Insgesamt entscheidest Du also eher, ob Du bleibst oder ob Du zusammen brichst. ok?
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben