Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Nervosität und Kontrolle - hab mich zum Affen gemacht

Elen

Neues Mitglied
Seit ich denken kann leide ich an einer inneren Unruhe und Nervosität. Ich hoffe so sehr, hier vielleicht jemanden zu finden, dem es ähnlich geht oder der mir erklären kann, was das ist. Nervosität und Unruhe hören sich erstmal so harmlos an. Aber das hat mir in meinem Leben schon soo vieles versaut.
Ich kann nie Dinge konzentriert zu Ende bringen, neige andauernd dazu, etwas was ich dringend wollte einfach abrupt abzubrechen und etwas Neues anzufangen, fühle dabei immer aber eine Rastlosigkeit. ich komme einfach nicht an. Sobald Menschen , insebsondere Fremde, in meiner Nähe sind, fühle ich eine Anspannung in mir. Kommen sie mir näher, wächst die Anspannung, ich möchte, dass sie mich mögen, aber sie spüren, dass ich verwirrt bin und nervös und fragen sich, wieso und ob es an ihnen liegt. Oft breche ich einfach so wegen scheinbarer Kleinigkeiten in Tränen aus und schäme mich danach dafür, weil ich 19 bin und eine gewisse Selbstkontrolle haben müsste, in der Lage sein, Dinge nicht so nah an mich heran zu lassen oder persönlich zu nehmen. Ständig weine ich wegen irgendwelcher Sachen, die kein Mensch nachvollziehen kann. Ich denke permanent nach, es ist wie ein Zahnrad, das sich einfach immer weiterdreht.
Eine Freundin von mir meint, das legt sich, sobald ich das erste Mal richtig Sex habe. Hätte ich gerne. Sie glaubt, dass dieser einmalige intensive Selbstverlust einen locker macht . Es gibt schon Jungs, die an mir Interesse zeigen und einpaar davon gefallen mir auch - aber mir käme nie in den Sinn sie anzusprechen. Kommt etwas von ihnen, weise ich sie zurück, weil ich mich für den Gedanken schäme, mich auf jemanden einzulassen. Weil es in gewisser Weise dreckig ist irgendwie und unsicher.


Der Gedanke, jemanden anzufassen macht mich wahnsinnig. Einerseits verspüre ich den Reiz auch menschliche Nähe genießen zu wollen - aber andererseits kommen mir echt perverse Bilder vor Augen, wenn ich nur im Bus merke, dass mich ein Mann um die 60 mustert. Oder mir mein Nachbar zur Begrüßung spaßeshalber auf die Schulter klopft - er denkt sich dabei nichts. Ich würde niiiemals mit ihm etwas anfangen - aber allein die Tatsache, dass es im Bereich der physikalischen Möglichkeit liegt und er mit diesem Schulterklopfen dem einen minimalen Schritt näher gekommen ist, macht mich nervös - ich muss zwanghaft darüber nachdenken. Ich weiß, dass ich nicht richtig ticke.


Das Einzige, das irgendwie hilft ist Sport. Nach dem Training habe ich meistens für eine Stunde Ruhe vor den Gedankenstürmen in meinem Kopf. Dann kommen sie nach und nach wieder. Auch habe ich meine Mimik nicht unter Kontrolle. Und muss zwanghaft das Gesicht meines Gegenübers mustern und schaffe es dabei nicht, mich auf sein Gesagtes zu konzentrieren. Menschen sind soooo schön. Wusstest ihr, dass ein menschliches Gesicht als attraktiv gilt wenn die Gesichtsproportionen Stirn,-Mittelgesicht und Kieferpartie in jeweils 1/3 geteilt sind? Dass Augeninnenwinkel und Mundwinkel auf einer Höhe liegen sollten und die Außenaugenwinkel etwa im 20gradwinkel nach oben geneigt sein sollten? Dass der Winkel der Nasenflügel nicht größer als 45 grad sein sollte und Abstand zwischen Nasenspitze und Oberlippe nicht mehr oder weniger als eine Daumenfingerbreite (in ca.) groß sein sollte? Unsere Augen nehmen selbst millimetergroße Unterschiede wahr und verarbeiten diese Information, die uns unbewusst etwas als harmonisch oder unharmonisch empfinden lässt. Ich habe sehr lange gerne gezeichnet und kenne die gewissen Kleinigkeiten nur all zu gut. Ich liebe menschliche Gesichter. Wenn ich in ein Menschengesicht sehe, sehe ich viele ganz kleine Unebenheiten (manchmal auch größere) und finde sie interessant, irgendwie reizend und möchte sie erfassen und festhalten und anfassen - und kann mich einfach nicht auf mein Gegenüber als Ganzes konzentrieren.


Ich würde gerne einfach alles wie ein normaler Mensch wahrnehmen können, ohne mich von den Kleinigkeiten so tief berühren zu lassen. Ich vermisse die Harmonie in mir - warum komme ich nicht zur Ruhe? Wie kann ich endlich zur Ruhe kommen ? Sollte ich wirklich einfach mit einem Mann in meinem Alter schlafen? Ich bin immernoch Jungfrau..hatte noch nie einen Freund, auch wenn ich oft die Chance hatte das zu ändern (ich glaube, ich sehe nicht schlecht aus) - habe ich immer einen Rückzieher gemacht aus Angst mich schmutzig zu machen, den Menschen mir gegenüber zu entzaubern - oder Angst davor, dass er sich entzaubert - oft perfektioniere ich die Leute in meinem Umfeld in meinem Kopf, sie sind eingeteilt in die Guten und in die Bösen - aber irgendwie sind sie dabei immer perfekt. Wenn sie aber anfangen zu reden, den Mund aufmachen verfärbt sich das so klare Schwarz und Weiß, Grautöne kommen zum Vorschein, Rot, Blau - dem bin ich nicht gewachsen.


Heute hab ich mich richtig zum Affen gemacht. Es war mein zweiter Arbeitstag in einer Eisdiele (Nebenjob zum Studium). Alles noch sehr neu für mich, muss noch alles lernen, wie die Becher gemacht werden, richtige Kugelgrößen, mit dem Stress umgehen etc. Ich habs einfach nicht gebacken bekommen, die Eiskugeln alle gleich groß raus zu pulen und als mein Chef mich dann (erneut) auf einen weiteren Fehler aufmerksam machte (den ich schon 10x gemacht hatte) musste ich anfangen zu heulen ... Ich komme mir soo dumm vor. Ich bin 19 und habe meine Gefühle und mich einfach nicht unter Kontrolle. Mein Chef hat mich total verblüfft angesehen und gefragt, ob er irgendwas falsches gesagt hätte oder so. Ich hab es auf die Hitze geschoben und gesagt, dass ich noch etwas Zeit brauche um das alles zu lernen. Überzeugt habe ich sicher nicht geklungen (Lügen ist garnicht meine Stärke) - ich habe so Angst, dass er jetzt denkt, dass ich psychisch labil bin oder irgendein geistiges Problem habe.




achja - an meinem Lebensstil liegt es auch nicht. Ich rauche nicht, achte strikt auf Ernährung und nehme keinen Tropfen Alkohol zu mir (vielleicht wäre das aber die Lösung? Viele Menschen betrinken sich oder rauchen Cannabis, um sich los zu lösen und gehen zu lassen? Vielleicht könnte ich das einpaar Mal machen und der Zustand würde sich internalisieren?
Ich kann mit niemandem wirklich ernsthaft darüber reden. Meine Freundin denkt, dass ich einfach "untervögelt" bin und jeder einigermaßen neutrale Mensch würde mir sagen, dass ich keine richtigen Probleme habe und mich freuen soll, dass ich nicht verhungere oder irgendwo massenvergewaltigt werde. Ich schäme mich so sehr für das alles hier, dafür, dass ich in so eine, Forum angemeldet bin, dafür, dass ich nichts alleine auf die Reihe kriege und ich nicht rational denken kann.


Sorry für Rechtschreibfehler, Interpunktion, falsche Syntax etc. Ist viel zu spät, sollte schon längst schlafen.
 

Rhenus

Urgestein
Seit ich denken kann leide ich an einer inneren Unruhe und Nervosität. Ich hoffe so sehr, hier vielleicht jemanden zu finden, dem es ähnlich geht oder der mir erklären kann, was das ist. Nervosität und Unruhe hören sich erstmal so harmlos an. Aber das hat mir in meinem Leben schon soo vieles versaut.
Ich kann nie Dinge konzentriert zu Ende bringen, neige andauernd dazu, etwas was ich dringend wollte einfach abrupt abzubrechen und etwas Neues anzufangen, fühle dabei immer aber eine Rastlosigkeit. ich komme einfach nicht an. Sobald Menschen , insebsondere Fremde, in meiner Nähe sind, fühle ich eine Anspannung in mir. Kommen sie mir näher, wächst die Anspannung, ich möchte, dass sie mich mögen, aber sie spüren, dass ich verwirrt bin und nervös und fragen sich, wieso und ob es an ihnen liegt. Oft breche ich einfach so wegen scheinbarer Kleinigkeiten in Tränen aus und schäme mich danach dafür, weil ich 19 bin und eine gewisse Selbstkontrolle haben müsste, in der Lage sein, Dinge nicht so nah an mich heran zu lassen oder persönlich zu nehmen. Ständig weine ich wegen irgendwelcher Sachen, die kein Mensch nachvollziehen kann. Ich denke permanent nach, es ist wie ein Zahnrad, das sich einfach immer weiterdreht.

Eine Freundin von mir meint, das legt sich, sobald ich das erste Mal richtig Sex habe. Hätte ich gerne. Sie glaubt, dass dieser einmalige intensive Selbstverlust einen locker macht . Es gibt schon Jungs, die an mir Interesse zeigen und einpaar davon gefallen mir auch - aber mir käme nie in den Sinn sie anzusprechen. Kommt etwas von ihnen, weise ich sie zurück, weil ich mich für den Gedanken schäme, mich auf jemanden einzulassen. Weil es in gewisser Weise dreckig ist irgendwie und unsicher.

Um Gottes Willen... Wo hat deine Freundin so etwas Dummes her?
Und wieso sollte das "Selbstverlust" sein? :rolleyes:

Der Gedanke, jemanden anzufassen macht mich wahnsinnig. Einerseits verspüre ich den Reiz auch menschliche Nähe genießen zu wollen - aber andererseits kommen mir echt perverse Bilder vor Augen, wenn ich nur im Bus merke, dass mich ein Mann um die 60 mustert. Oder mir mein Nachbar zur Begrüßung spaßeshalber auf die Schulter klopft - er denkt sich dabei nichts. Ich würde niiiemals mit ihm etwas anfangen - aber allein die Tatsache, dass es im Bereich der physikalischen Möglichkeit liegt und er mit diesem Schulterklopfen dem einen minimalen Schritt näher gekommen ist, macht mich nervös - ich muss zwanghaft darüber nachdenken. Ich weiß, dass ich nicht richtig ticke.

Kannst du Nähe deiner Eltern, Geschwister zulassen?
Hast du Nähe und Schmuseeinheiten von ihnen erfahren?
Phantasien sind auch normal.

Das Einzige, das irgendwie hilft ist Sport. Nach dem Training habe ich meistens für eine Stunde Ruhe vor den Gedankenstürmen in meinem Kopf. Dann kommen sie nach und nach wieder.

Es werden Endophine ausgeschüttet, sie stehen zudem in naher verbindung zu Sexualhormonen. Vielleicht solltest du darüber mit einem Arzt reden!?

Auch habe ich meine Mimik nicht unter Kontrolle. Und muss zwanghaft das Gesicht meines Gegenübers mustern und schaffe es dabei nicht, mich auf sein Gesagtes zu konzentrieren. Menschen sind soooo schön. Wusstest ihr, dass ein menschliches Gesicht als attraktiv gilt wenn die Gesichtsproportionen Stirn,-Mittelgesicht und Kieferpartie in jeweils 1/3 geteilt sind? Dass Augeninnenwinkel und Mundwinkel auf einer Höhe liegen sollten und die Außenaugenwinkel etwa im 20gradwinkel nach oben geneigt sein sollten? Dass der Winkel der Nasenflügel nicht größer als 45 grad sein sollte und Abstand zwischen Nasenspitze und Oberlippe nicht mehr oder weniger als eine Daumenfingerbreite (in ca.) groß sein sollte? Unsere Augen nehmen selbst millimetergroße Unterschiede wahr und verarbeiten diese Information, die uns unbewusst etwas als harmonisch oder unharmonisch empfinden lässt. Ich habe sehr lange gerne gezeichnet und kenne die gewissen Kleinigkeiten nur all zu gut. Ich liebe menschliche Gesichter. Wenn ich in ein Menschengesicht sehe, sehe ich viele ganz kleine Unebenheiten (manchmal auch größere) und finde sie interessant, irgendwie reizend und möchte sie erfassen und festhalten und anfassen - und kann mich einfach nicht auf mein Gegenüber als Ganzes konzentrieren.

Na ja, ich denke, dass Menschen Unikate sind und darum sehe ich persönlich auch in den verschiedensten Typen die Schönheit raus.
Was du beschreibst, ich nenne es die Barbieschönheit, ist eine Normung was schön sein soll. Meiner Meinung nach aber für mich eher nicht.

Ich würde gerne einfach alles wie ein normaler Mensch wahrnehmen können, ohne mich von den Kleinigkeiten so tief berühren zu lassen. Ich vermisse die Harmonie in mir - warum komme ich nicht zur Ruhe? Wie kann ich endlich zur Ruhe kommen ? Sollte ich wirklich einfach mit einem Mann in meinem Alter schlafen? Ich bin immernoch Jungfrau..hatte noch nie einen Freund, auch wenn ich oft die Chance hatte das zu ändern (ich glaube, ich sehe nicht schlecht aus) - habe ich immer einen Rückzieher gemacht aus Angst mich schmutzig zu machen, den Menschen mir gegenüber zu entzaubern - oder Angst davor, dass er sich entzaubert - oft perfektioniere ich die Leute in meinem Umfeld in meinem Kopf, sie sind eingeteilt in die Guten und in die Bösen - aber irgendwie sind sie dabei immer perfekt. Wenn sie aber anfangen zu reden, den Mund aufmachen verfärbt sich das so klare Schwarz und Weiß, Grautöne kommen zum Vorschein, Rot, Blau - dem bin ich nicht gewachsen.

Du empfindest intensiv, das würde ich sogar als Begabung sehen, viele Künstler sind so erst in der Lage etwas Besonderes zu schaffen.
Darum stelle dich nicht selbst infrage...


Heute hab ich mich richtig zum Affen gemacht. Es war mein zweiter Arbeitstag in einer Eisdiele (Nebenjob zum Studium). Alles noch sehr neu für mich, muss noch alles lernen, wie die Becher gemacht werden, richtige Kugelgrößen, mit dem Stress umgehen etc. Ich habs einfach nicht gebacken bekommen, die Eiskugeln alle gleich groß raus zu pulen und als mein Chef mich dann (erneut) auf einen weiteren Fehler aufmerksam machte (den ich schon 10x gemacht hatte) musste ich anfangen zu heulen ... Ich komme mir soo dumm vor. Ich bin 19 und habe meine Gefühle und mich einfach nicht unter Kontrolle. Mein Chef hat mich total verblüfft angesehen und gefragt, ob er irgendwas falsches gesagt hätte oder so. Ich hab es auf die Hitze geschoben und gesagt, dass ich noch etwas Zeit brauche um das alles zu lernen. Überzeugt habe ich sicher nicht geklungen (Lügen ist garnicht meine Stärke) - ich habe so Angst, dass er jetzt denkt, dass ich psychisch labil bin oder irgendein geistiges Problem habe.

Besonders empfindsam sein, muss kein Nachteil sein, man muss es mit Routine kombinieren.

achja - an meinem Lebensstil liegt es auch nicht. Ich rauche nicht, achte strikt auf Ernährung und nehme keinen Tropfen Alkohol zu mir (vielleicht wäre das aber die Lösung? Viele Menschen betrinken sich oder rauchen Cannabis, um sich los zu lösen und gehen zu lassen? Vielleicht könnte ich das einpaar Mal machen und der Zustand würde sich internalisieren?

Lieber nicht!
Du verlagerst höchstens Probleme. Schaffst neue.


Ich kann mit niemandem wirklich ernsthaft darüber reden. Meine Freundin denkt, dass ich einfach "untervögelt" bin und jeder einigermaßen neutrale Mensch würde mir sagen, dass ich keine richtigen Probleme habe und mich freuen soll, dass ich nicht verhungere oder irgendwo massenvergewaltigt werde. Ich schäme mich so sehr für das alles hier, dafür, dass ich in so eine, Forum angemeldet bin, dafür, dass ich nichts alleine auf die Reihe kriege und ich nicht rational denken kann.

Sorry deine Freundin hat nen Knall oder ihn nicht gehört...
Das ist wohl eher männliche Logik, die sie sich zu eigen gemacht hat, weil ihr das eingeredet wurde.
In den 60ern wurde auch solch dummes Zeug geschwätzt, was voll zu Lasten der Frauen ging.
Sex sollte möglichst ein Bestandteil von Liebe und Zuneigung sein, Sex ohne Sinn erzeugt neue Leere und Einsamkeit.
Die Vergleiche die deine Freundin wählt, scheinen mir doch etwas sonderlich zu sein...

Sorry für Rechtschreibfehler, Interpunktion, falsche Syntax etc. Ist viel zu spät, sollte schon längst schlafen.
Hör mal,
du bist etwas anders als die meisten jungen Frauen, ok, aber was ist daran schlimm?
Es scheint, dass du sehr reflektierend denkst und meinst erfüllen zu müssen, was andere von dir erwarten.
Das ist niemals gut.

Ich vermute, du bist unter starken Regeln (Maßregelungen?) und Erwartungen aufgewachsen.
Manche Eltern können ihren Kindern nicht so herzlich nahe sein.
Wenn das so war, du kannst es lernen.

Du wirst dich nicht besser fühlen, wenn du keine Jungfrau mehr bist.
Du wirst höchstens enttäuscht sein, dass wenn du das einfach dem Zweck nach geschuldet machst, der Erfolg garantiert ausbleiben wird.
Denn es sollte doch ein Erlebnis sein und nicht eine Handlung wie sich seinen ersten Milchzahn selbst rausziehen.

Was viel wichtiger wäre, wäre die Tatsache, warum du letztlich kaum richtige Nähe zulassen kannst.
Denn du beschreibst deine Interesse und dennoch eine gewisse Angst davor tatsächlich berührt zu werden.

Ich denke, dass deine Phantasien und Vorstellungen durchaus normal sind und du eben nur noch nicht bereit bist dich für einen Mann so zu interessieren, dass du seine Signale erkennst und sie bereitwillig erwiderst.
Das kann aber schneller gesehen, als du denkst, allerdings sollte man sich nie unter Erfolgsdruck setzen.

Zweifele nicht an dir selbst, nimm dich selbst an. Nicht du bist es die sich ändern muss, sondern deine Umwelt muss toleranter werden.
Denke: Ich bin ich und ich bin gut!
 

Werner

Sehr aktives Mitglied
Ich rauche nicht, achte strikt auf Ernährung ...

Hallo Elen,
wenn du Wert auf die Ernährung legst: wie sieht es
denn mit deinem Vitamin-B12-Spiegel aus? Was du
an körperlichen Phänomenen und an Konzentrations-
mangel beschreibst könnte von einem B12-Mangel
herrühren.

Dieses Vitamin kommt vor allem in Innereien vor,
wird aber auch teilweise Getränken zugesetzt (Red
Bull, Vitaminsäfte). Du kannst entweder beim Arzt
einen Bluttest machen lassen oder einfach mal ein
Päckchen Vitamin B12 (Ratiopharm, Apotheke) be-
sorgen und täglich 1-2 Tabletten nehmen. Du müss-
test innerhalb kurzer Zeit einen deutlichen Unter-
schied merken, wenn es das war.

Es könnte sein, dass du von Kindheit an zu wenig
von diesem Vitamin bekommen hast, z.B. wenn du
gestillt wurdest und auch deine Mutter den Mangel
hatte oder ihr wenige B12-reiche Lebensmittel ge-
gessen habt.

Viele Grüße,
Werner
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
G Langsam steigt die Nervosität Ich 26
F Ich hab nen knall... Ich 77
D Hab Probleme mit meinen Aussehen Ich 37

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben