Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

"Nervöse Beine"

S

seele28

Gast
Ich denke es ist RLS. Das hab ich auch. Kann aber auch Eisenmangel sein, das must du abklären. Geh am besten zum neurologen, der soll Test mit dir machen, das sind so stromschläge die durch dein Bein fahren, tut vielleicht einbisschen weh, mehr aber auch net. Da kann dann herausgefunden werden, ob es RLS ist, oder doch Eisenmangel. Aber normalerweise kann man das auch so herausfinden: Bei RLS, wenn du deine Beine bewegst, wird es besser. Das ist beim Eisenmangel net so, da kannst du dich noch so viel bewegen, es wird nicht besser.

Lg Seele28
 
B

BlueScreen

Gast
Eine gute Portion B12 und du weißt innerhalb von 1-2 Wochen, ob es das war.
Das stimmt. Ein Versuch kann ja nicht schaden. Werde das probieren.
B12 ist z.B. reichlich in Rinderleber enthalten. Alternativ (und fachlich ideal) wäre das Apotheken-Präparat "B12 Ankermann"
Ok, Leber esse ich nicht^^
Ich werde mal in der Apotheke nach diesem "B12 Ankermann" fragen, hoffentlich haben die das da!

Weil folgende von dir beschriebene Symptome habe ich auch:
(Die "Fett" markierten)

Mangel an Vitamin B12 kann sowohl die nervösen Beine als auch Depressionen hervorrufen. Weitere Mangelanzeichen wären: schlechter Allgemein- und Haarzustand, Anämie, unsicherer Gang, blinde Flecken beim Sehen, verminderte Sehkraft (kommt mir seit ner Zeit so vor), raue Zunge, Appetitlosigkeit, Gewichtsverlust, Gereiztheit, Aggressivität, Gedächtnisstörungen, Hyperaktivität, Unfähigkeit zum Stillsitzen überlängere Zeit, Psychosen ...
 
G

Gast

Gast
itzeln in den Beinen. Ein starker Bewegungsdrang, so als wenn sie jetzt nbedingt rennen wollen. Sehr nervend.
Ich hab das ca. 4-6 Mal im Monat und es kommt in ruhigen Situationen. Z.B. während ich vor dem PC sitze, TV schaue ode im Bett liege. Wenn es kurz vorm Einschlafen ist, finde ich das immer besonderst nervig.

Ich stehe dann meist auf und mache Kniebeugen oder sonstige Sachen, welche die Beine beanspruchen. Solche Übungen beseitigen dieses nervöse Gefühl in den Beinen...dann hab ich wieder Ruhe.
Bisher habe ich mich damit nicht beschäftigt, weils ja "nur" 4-6 Mal im Monat kommt...habe das auch schon einige Jahre.

Nur wie gesagt, in manchen Situationen ist es wirklich sehr nervend! Wenn das passiert während ich im Bett liege und ich erst Übungen machen muss um Ruhe zu haben, bin ich natürlich wieder hellwach.
Oder z.B. im Kino. Hier hilft dann nur mit den Beinen wippeln, Füße wiederholt feste auf den Boden drücken etc. Wirkt natürlich seltsam auf meine Sitznachbarn, aber dieser Bewegungsdrang ist kaum auszuhalten ... ich muss meine Beine dann einfach beanspruchen.


Hat das jemand von euch auch?
Was kann das sein?

[/COLOR][/QUOTE]
 

No More Tears

Aktives Mitglied
Hoppla, jetzt weiss ich also was es ist. :D
Ich habe auch manchmal diese Mißempfindungen in den Füßen und Beinen, gefolgt von diesem komischen Kribbeln. Passiert immer wenn ich zu lange und einseitig Sitze oder Schlafe. Kann sowas eigentlich gefährlich werden? Ich bekomme gelgentlich manchmal Panik und und habe angst davor, das irgendwann man gar nichts mehr geht mit meinen Beinen :eek:.
 
C

celeste

Gast
das krippeln in den beinen ist eine reaktion auf die statik . der mensch ist für lange liegezeiten oder sitzen nicht eingerichtet . es ist normalerweise die wibelsäule die da mault .
langes sitzen + liegen sollte vermieden werden oder wie beschrieben , kurz bewegungsübungen machen .
ich kann ein lied davon singen .
 

°°°abendtau°°°

Sehr aktives Mitglied
Weil folgende von dir beschriebene Symptome habe ich auch:
(Die "Fett" markierten)
Hi BluScreen

ich hab auch diese RLS. In 2001 hab ich das was Du insgesamt beschreibst, ähnlich empfunden, aber kaum störend. Erst in 2007, durch die Einnahme von Mitratzapin (ein Antdidepressivum), hat sich das so sehr verstärkt, dass ich dachte ich werd alt. ;) Pünktlich gegen 22°° Uhr kam das unkontrollierte Zucken in den Beinen. Mal links mal rechts. So gegen 04°° Uhr hörte es auf. Damit war ich, alleine mit dem Zeitfenster, zu 100% in der Diagnose.
Obwohl ich das Mirtrazapin nur 4-5 Wochen nahm, war das der außlößende Verstärker des schon vorhandenen RLS.

Heute ist es so, als würde sich im Hüfbereich etwas aufladen und endet dann mit einem plötzlich unkontrolierbaren Zucken in einem Bein.

In 2009, wurde es durch Cortison-Infusionen die ich gegen mein MS erhielt, so unerträglich stark, dass ich nicht mehr schlafen konnte. Denn das o. g. Zeitfenster hatte sich von 18°° auf 07°° Uhr erweitert.

Die Ursache ist recht einfach. Der Körper dimmt abends (ganz normal) die Nervenleitfähigkeit runter. Dadurch entsteht ein Dopamim Mangel. Wird der zu groß, wird man in den Beine unruhig. (vllt. weil das Dopamim vom Kopf bis in die Beine nicht mehr reicht. Daher zuerst in den Beinen, da längste Strecke.)

Da eine Antidepressiva in die Produktion der Botenstoffe eingreift, führt diese erhöte Produktion der Boten anscheinend zu einer "Falschmeldung" was das Dimmen betrifft.
Daher ist die Wahrscheinlichkeit das Dein Antidepressiva RLS auslösend ist, sehr hoch! Steht normal auch im Beipackzettel drin! Da hilft nur ein Wechsel des Medikamentes weiter.

Gegen RLS hilft Sifrol oder aber das Vergleichsprodukt Ropinirol. (Bis die Wirkung eintritt, dauert es ca. zwei Stunden.)

In den letzten 6 Monaten nahm ich keine Antdepressiva, dass RLS blieb dennoch.

B12 wurde ja schon angesprochen, hilft sehr! Was mir aufgefallen ist, dass sich salzhaltige Speisen positiv auswirken. Ein Elektriker würde dazu sagen: Salzwasser leitet besser. :D
Und: Sport am Abend hilft auch sehr! Genauso wie Tanzen. Also ab in die Disco!:cool:
Weniger sitzen ist bei RLS Pflicht! Ansonsten zuckt beim Sex das falsche Bein!:D

Mein Neurologe meint dazu, dass RLS wahrscheinlich bleiben wird. Aber eben nur wahrscheinlich!;) Also keine Panik! Es gibt wirklich schlimmeres!

V.G...
abendtau
 

Anzeige (6)

Thema gelesen (Total: 1) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben