Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Nervige Kinder in der Hausgemeinschaft

G

Gelöscht 117528

Gast
Hey

wir wohnen in einer Art häusergemeinschaft. Heißt - ca 8 Gebäude stehen in nem Viereck und in der Mitte haben wir einen gemeinsamen großen Innenhof mit Spielplatz.

Was schon öfter mal Thema bei Anlegerversammlungen war, waren die vielen Kinder - es leben ca 20 bei uns- die gefühlt Rund um die Uhr lautstark im Hof spielen und keine Rücksicht nehmen, weder auf Ruhezeiten noch auf die vielen älteren Bewohner.

gerade jetzt zu Coronazeiten ist das natürlich schlimm, wenn alle im homeoffice/homeschooling sind und sich nicht konzentrieren können. Aber außer dem Vorgehen mit der Hausgemeinschaft, könnte man da ja auch rechtlich was machen oder? Weil ich glaube dass 20 Kinder auf einem Platz mit Eltern ohne Abstände gegen die Verordnung sind...

Was fast noch schlimmer ist - weil die kapiert haben dass man sie drankriegen könnte, schicken sie mit den vielen Kindern seit neustem entweder keinen, oder einen erwachsenen raus. (Manchmal sind trotzdem noch alle draußen)
Das Ergebnis- der Lärm wird immer schlimmer, alle 20 Minuten heult jemand und neulich wurde sogar ne Scheibe eingeworfen

Klar, es sind Kinder. Die sind nun mal laut und spielen viel. Das will auch niemand absprechen. Aber die Eltern ziehen sich da echt extrem aus der Verantwortung und es herrscht eine Art „zwei-Fronten“ Diskussion zwischen Eltern und anderen Anwohnern. Es wurde sogar gesagt dass die Anwohner sogar selbst zu den Kindern gehen sollen und sagen sollten wenn was stört... Aber irgendwo ist doch auch eine Grenze oder? Auch bei Eltern und Kindern. Denn irgendwo sind wir immer noch eine Gemeinschaft und ich finde dass dazu auch gehört, dass man Rücksicht auf ältere Bewohner oder Leute nimmt, die arbeiten oder lernen müssen.
 

weidebirke

Urgestein
Auch wenn ich nachvollziehen kann, dass es laut ist, müsst Ihr es wohl hinnehmen.

Je nachdem, wie Ihr organisiert seid (Mieterrat oder so), könntet Ihr gemeinsam verbindlich Ruhezeiten einfordern, in denen die Kinder nicht auf dem Innenhof spielen dürfen. Beim Vermieter könnte man schalldichte Fenster fordern.

Ansonsten leben und leben lassen. Wenn man sich konzentrieren muss, helfen Kopfhörer oder Ohrstöpsel.

Auch für die Familien mit Kindern ist es schwer und die Kinder immer ruhig in der Wohnung halten, geht einfach nicht. Bzw. trampeln dann die Kinder den ganzen Tag den Mietern darunter auf dem Kopf rum, auch nicht schön.
 
G

Gelöscht 79650

Gast
Erkundige dich telefonisch beim Ordnungsamt. Es ist nicht in Ordnung, dass aktuell eine Rotte von 20 Kindern aus diversen Haushalten einander auf der Pelle hängt.
Die kommen dann mal gucken und informieren die arglosen Eltern.
 
G

Gelöscht 117528

Gast
@Schroti Mal ganz zu schweigen von den Eltern, das sind fast 40 Leute im Hof manchmal. Ich habe nichts gegen spielende Kinder, absolut nicht. Aber ich frage aufgrund der Verordnung und auch der älteren Bewohner die sich gestört fühlen.

@momo28
Da kommt man auch von außen hin und deshalb kommen auch oft Leute von außerhalb dazu obwohl es privatgelände ist und auch als solches ausgeschildert
 

DarkRose

Aktives Mitglied
Hi,

so wie ich es rauslese, besteht das Problem schon länger vor Corona...
Kann es sein, da vorher jegliche Schlichtungen gescheitert sind, Corona nun ein passender Vorwand ist?

Natürlich ist es falsch was sie machen, besonders weil es die Verordnung nun mal gibt.
Mehr als die Polizei zu informieren/rufen könnt Ihr nicht...

Ob es dadurch und das gemeinsame Leben dort besser wird?

Wie gesagt, ich versteh Dich, aber mehr als Polizei rufen kannst Du nicht...

Wie wollt Ihr den Lärm nach Corona regeln?
 

dr.superman

Sehr aktives Mitglied
Als wir damals mal im Gemeinschaftsgarten gespielt haben und es einem Nachbarn zu viele wurde,
kam er zu uns und hat uns das erklärt, dass er arbeiten muss und es gut wäre, wenn wir mal auf aufheulen etc.. verzichten könnten.
Ein anderer Nachbar hat uns mal zusammen geschnauzt,
beides war wirkungsvoll. Auch und gerade als Kind muss man Gemeinscahftsgefühl lernen. Rede mit den Eltern und wenn die nichts machen, sage ihnen, dass Du dann selbst auf die Kinder zugehen wirst. Betone vor allem, wie das an einem Mehrfamiienhaus hoch schallt.

Bez+glcih Corona üwrde ich mal zu Eurer Stadtverwaltung gehen und wenn klar ist,
dass das nicht geht,
auch das mit den Eltern klären.
Dass Du eigentlich keine Infektion in ienem Haus mit Gemeinschaftsräumen und Treppenhaus möchtest.

und wenn es zu viele, auch fremde leute sind, tatsächlich mal das Ordnungsamt anrufen, das ist nämlich WIRKLICH gefährlich. gegen einmal sagt ja keiner was....
 
G

Gelöscht 117528

Gast
@Lisfara
Ja das tut es und mich hat es auch nie gestört. Ich weiß nicht wie man das nach Corona regeln will und du hast recht, man hat nie eine Lösung gefunden zum Problem. Meine Familie (habe Tante mit Familie, Onkel mit Familie und Großeltern hier) gehört zu denen die das eben stört und deswegen war ich immer so drin in der Thematik, obwohl ich kein Problem habe damit.

Ich muss allerdings sagen dass ich selbst betroffen war von Corona und auch ein Familienmitglied verloren hab und es mir sehr nah geht, wenn da 40 Leute sich im
Hof tummeln, kinderlärm hin oder her
 
G

Gelöscht 116802

Gast
Ich denke, dass du schallisolierte Fenster einfordern könntest. Ohropax sind auch eine tolle Sache. Oder diese Baustellen-Ohrschützer.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben