Anzeige(1)

Neoliberalismus

Gast X

Aktives Mitglied
In Foren oder Diskussionen allgemein wird das Wort häufig verwendet.

Welche Weltanschauung steckt genau dahinter.

Nach Antworten gesucht habe ich ja schon ;)

Neoliberalismus ? Wikipedia

Demzufolge wird es, nach meiner Meinung ,oft fehlinterpretiert, bzw. alle sprechen davon, aber keine weiß so genau was es ist, so mein Eindruck.

Kann mal einer etwas Politik-Nachhilfe geben?
 

Anzeige(7)

M

Mango

Gast
Hallo Gast X,

nach allem, was mir mein VWL-Prof beigebracht hat, glauben Neoliberalisten daran, dass sich der freie Markt durch sein natürliches Gleichgewicht selbst regelt, sofern nicht Politik und Staat die natürlichen Kräfte des Marktes beeinflussen (z.B. durch Subventionen, Konjunkturpakete etc.). Der Staat soll also nur die Rahmenbedingungen für einen freien Markt schaffen (Gesetze etc.). Die Neoliberalisten glauben also an die Selbstheilungskräfte des Marktes und daran, dass die Rezession so von allein vorüber geht.

Demgegenüber stehen die Keynsianer, die den Staat (wie das auch aktuell geschieht) dazu auffordern, regulierend in den Markt einzugreifen durch sogenannte antizyklische Maßnahmen, also aktuell Maßnahmen gegen die Rezession.

Ich hoffe, das war jetzt nich zu kompliziert :p

Gute Nacht

Mango
 
D

Dr. House

Gast
Hallo Gast X,

nach allem, was mir mein VWL-Prof beigebracht hat, glauben Neoliberalisten daran, dass sich der freie Markt durch sein natürliches Gleichgewicht selbst regelt, sofern nicht Politik und Staat die natürlichen Kräfte des Marktes beeinflussen (z.B. durch Subventionen, Konjunkturpakete etc.). Der Staat soll also nur die Rahmenbedingungen für einen freien Markt schaffen (Gesetze etc.). Die Neoliberalisten glauben also an die Selbstheilungskräfte des Marktes und daran, dass die Rezession so von allein vorüber geht.
So ist es auch. Ich bin ja selbst "neoliberal", obwohl das ja heute von Linken eher als Schimpfwort benutzt wird. :rolleyes:
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Gastraum
Regeln Hilfe Benutzer
  • Im Moment ist niemand im Chat.
  • Chat Bot:
    Raumnachrichten wurden entfernt!

    Anzeige (2)

    Oben