Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

negative Seiten kommen zum Vorschein

P

Palak

Gast
Sollte man sich trennen, wenn mit der Zeit immer mehr Charakterzüge (z.B. oft mies gelaunt sein) und Angewohnheiten (z.B. Rauchen) zum Vorschein kommen? Wenn man diese negativen Seiten beim ersten Date schon bemerkt hätte, hätte man diese Person abblitzen lassen. Aber mit der Zeit entwickeln sich Gefühle und man versucht damit klar zu kommen.
Aber macht es Sinn dran festzuhalten oder ist es früher oder später sowieso zum Scheitern verurteilt?
 

Reignoverme

Aktives Mitglied
Sollte man sich trennen, wenn mit der Zeit immer mehr Charakterzüge (z.B. oft mies gelaunt sein) und Angewohnheiten (z.B. Rauchen) zum Vorschein kommen? Wenn man diese negativen Seiten beim ersten Date schon bemerkt hätte, hätte man diese Person abblitzen lassen. Aber mit der Zeit entwickeln sich Gefühle und man versucht damit klar zu kommen.
Aber macht es Sinn dran festzuhalten oder ist es früher oder später sowieso zum Scheitern verurteilt?
Hängt vom charakterzug ab. Ich mag auch einen haufen sachen an menschen nicht. Das schwierige ist nur, daß die meisten ihre miesen seiten genau kennen und sind außerordentlich talentiert darin, diese zu verstecken und erst so nach und nach mal zu zeigen, wer und wie sie wirklich sind.

Denke, wie man damit umgeht, hängt in erste linie davon ab, welche kompromisse man zu machen bereit ist. Den perfekten menschen findet man eh nicht. An manchen dingen kann man ja auch durchaus ein bisschen feilen.
 

Hajooo

Sehr aktives Mitglied
Sollte man sich trennen, wenn mit der Zeit immer mehr Charakterzüge (z.B. oft mies gelaunt sein) und Angewohnheiten (z.B. Rauchen) zum Vorschein kommen? Wenn man diese negativen Seiten beim ersten Date schon bemerkt hätte, hätte man diese Person abblitzen lassen. Aber mit der Zeit entwickeln sich Gefühle und man versucht damit klar zu kommen.
Aber macht es Sinn dran festzuhalten oder ist es früher oder später sowieso zum Scheitern verurteilt?
Das was du da beschreibst, nennt sich Liebe !

Werde dir klar darüber, was du möchtest, so musst du die Person auch nicht "abblitzen" lassen ;)

Rauchen, sowie Drogen und Alkoholismus, wäre für mich ein absolutes "NoGo".

Dafür trifft man sich, um den anderen besser kennen zu lernen.

Manche treffen sich über Jahre
und wissen es noch nicht
;) :):D

Gruß Hajooo
 
P

Palak

Gast
@Postman Sie ist einfach ein Mensch mit negativer Grundstimmung. Anfangs hat man es noch nicht gemerkt, da war sie ständig am Lächeln. Ich bin ein langatmiger Typ, und wenn ich zu lange über etwas diskutiere, wird sie oft pampig.
Dass sie raucht hat sie mir recht lange verheimlicht. Als sie mir davon erzählt hat, haben wir uns schon näher kennengelernt. Sie konnte es immer gut geheim halten.
 
G

Gelöscht 115192

Gast
Du musst doch entscheiden, ob dich das zu sehr stört. Rauchen wäre bei mir ein Nogo, da ich Nicht-Raucherin bin.
 

Binchy

Sehr aktives Mitglied
Hallo,

Nichtraucher und Raucher zusammen ist oft schwierig, das braucht viel Toleranz und wenn man zusammen wohnt klare Grenzen, wo derjenige rauchen darf oder nicht.

Was mies gelaunt betrifft: das muss man nicht hinnehmen, da kann man drüber reden und gucken, wo genau die Ursachen liegen und was man machen kann. Wenn Du zu langatmig bist, dann versuche, Dich kürzer zu fassen und sie muss lernen, toleranter und geduldiger zu sein.

Liebt Ihr Euch denn noch? Mit dem Rauchen musst Du wissen, ob Du das tolerieren kannst - beim Küssen kann es etwas eklig sein und ich mag auch keinen kalten Rauchgeruch an Kleidern oder an Menschen. Möchte sie denn vielleicht aufhören zu rauchen und Du könntest sie unterstützen?
 

GrayBear

Aktives Mitglied
Mit einem "Aschenbecher" zu knutschen kann ein echt unangenehmes oder auch sehr anregendes Ereignis sein. Etwas nicht öffentlich vor sich herzutragen kann geheimnisvoll oder hinterlistig wirken. Und seit wann ist Liebe eine eine Art Krankheit, ein Schicksal, das einen ereilt und dem man nicht entkommen kann? Und zu guter Letzt: ist "abblitzen lassen" dann die ultimative Rache oder eine ausgleichende Gerechtigkeit für all die Abweisungen und Irrtümer, die einem dieser Hunger nach Liebe beschert?

Mein persönlicher Eindruck ist, dass unser Umgang mit der Liebe an Tiefe verloren hat. Vielleicht geht dieses "weiter wischen" nur zu schnell? Hat die scheinbare Verfügbarkeit von Beziehung über die vielen Apps mit dazu beigetragen? Und sitzt vielleicht die Enttäuschung darüber, wie schäbig und desillusionierend so ein Kennenlernen sein kann in den Generationen schon so tief, dass ein "abblitzen lassen" keine Arroganz mehr ist, sondern eine notwendige Fähigkeit zum Selbstschutz?

Ich kann mich noch sehr gut erinnern, wie "der Blitz eingeschlagen hat" und dass auch ein Scheitern einer "Annäherung" und der Schmerz darüber etwas war, das man mit aller Welt teilen oder für sich bewahren konnte, weil die eigene Liebe nicht an den Erfolg gekettet war. Sie war etwas wert und wenn man wollte und konnte, dann blieb sie das auch.

Wenn man in die Herzen schauen könnte, dann wird sich an der Liebe wohl nicht viel geändert haben, aber wie wir damit umgehen und wieviel Zeit wir dieser Liebe lassen können und wollen, das hat sich verändert. Sollte man wirklich Rauchen, miese Laune und Liebe in einen Topf werfen und dann nur noch schauen, was "oben schwimmt"? Ist mein Gegenüber doch nur eine Art Checkliste und damit die Summe seiner "Teile"? Oder ist diese Sicht nur ein Schritt auf einer Entwicklung hin zu einer inneren Reife, damit sich die Prioritäten noch an die hoffentlich richtigen Plätze verschieben?

@Palak : wenn Du unter einen Menschen einen "Strich" ziehen möchtest, um damit Deinen Gewinn besser erkennen zu können, dann legst Du damit den Grundstein für eine sehr eingeschränkte Sicht auf diesen Menschen, denn Du beachtest dann nur noch "bezifferbare Größen" zu einem bestimmten Zeitpunkt. Kann man so machen. Aber wirst Du damit diesem Menschen gerecht? Schließt das Hoffnung und Vertrauen mit ein? Sagt ein "Raucher" wirklich etwas über den Charakter aus?
 

Yado_cat

Aktives Mitglied
Jeder zeigt sich anfangs von seiner Schokoseite - du sicher auch.
Und ganz bestimmt hast du auch Seiten an dir, die sie mittlerweile entdeckt hat und ihr auch nicht gefallen.

Mich nervt es ebenfalls, wenn einer ewig lang an einer Sache herumdiskutiert, manche wissen einfach nicht wann dann auch gut ist.

Mein Mann raucht und das schon seit ich ihn kenne - ich bin Nichtraucher und weil ich diesen Menschen liebe, kann ich das akzeptieren, ich bin nicht dafür da einen Erwachsenen zurechtzuerziehen oder mir hinzubiegen wie ich es brauche. Er macht das auch nicht bei mir. Kompromisse in einer Beziehung muss man natürlich immer eingehen, sonst funktioniert das nicht auf Dauer.
Natürlich ist es eine Sache das rauchen zu verschweigen und heimlich zu tun, das zeigt das sie dir nicht genug vertraut, bzw. wußte das es für dich ein Ausschlußkriterium war.

So wie es sich anhört, bemüht sich aber mittlerweile keiner mehr von euch so richtig um den anderen.
Vermutlich ist es ein Prozess auf beiden Seiten, nur keiner von euch hat den Mut entgültig einen Schlußstrich zu ziehen. Also zeigt man sich von seiner schlechtesten Seite und versucht den Partner wegzuekeln.
 
G

Gelöscht 120787

Gast
Man riecht es, wenn jemand raucht. Der Gestank hängt in den Klamotten und wenn derjenige redet kommt der Gestank aus dem Hals. Wenn es dich stört, dass sie raucht, dann lass es. Es wird nicht umsonst gesagt, man küsst einen Aschenbecher.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
C Ehe am Ende - wie soll ich klar kommen? Liebe 291
L Der Trennung zuvor kommen? Liebe 30

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben