Anzeige(1)

Neffe schreibt aus Spass eine SMS mit Hilfe, der Spass kommt raus,. wie reagieren?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MarkuslAlfredMatthias

Aktives Mitglied
Tag zusammen.

Mein Neffe ( Sohn meiner ältesten Schwester ).

Hat vor ca 6 Stunden meinem Vater und mir eine SMS geschrieben, einziger Wortlaut : "Hilfe", so wir sind überall rumgefahren weil wir ihn nicht erreicht hatten, ans handy ging keiner, da es aus war ect.

Vor ca 1 Stunde meldet er sich, sei im Baumhnaus gesessen und wollte mal schauen, wie Zitat, die Familie reagiert, wenn er mal nach Hilfe rufen würde.


Ich war echt baff, sowas macht man doch nicht. We würdet ibhr da reagieren, wenn euch je,mand aus Spass sowas ja, ich nenne es mal antut? Man macht sich doch Sorgen?

Also würde das bei mir eine Partnerin ect machen, ich wüsste nicht wie ich reagieren würde, die Person wäre erstmal unten durch - ich könnte Sie nicht ernst nehmen, vor allem wen dann mal wirklich was wäre....

Er hat jetzt erstmal Hausarrest bekommen, auch mein vater nimmt ihn sich mal noch zur BGrust, wir hatten alle Angst das irgendwas pasiert wäre....
 

Anzeige(7)

G

Gelöscht

Gast
Wie alt ist der Neffe? So ein "Scherz" ist aus meiner Sicht ein Ruf nach Aufmerksamkeit oder es war ihm langweilig. Es sei denn er hat wirklich Probleme.

Bei solchen Scherzen sollte man ein bisschen auf das Alter achten, bevor man die Person total verurteilt.

Hausarrest ist schon in Ordnung. Er kann ruhig kapieren, dass der Scherz eben nicht lustig war. Oder man nimmt den Jungen ernst und überlegt sich, ob er tatsächlich Hilfe braucht.
 

MarkuslAlfredMatthias

Aktives Mitglied
Wie alt ist der Neffe? So ein "Scherz" ist aus meiner Sicht ein Ruf nach Aufmerksamkeit oder es war ihm langweilig. Es sei denn er hat wirklich Probleme.

Bei solchen Scherzen sollte man ein bisschen auf das Alter achten, bevor man die Person total verurteilt.

Hausarrest ist schon in Ordnung. Er kann ruhig kapieren, dass der Scherz eben nicht lustig war. Oder man nimmt den Jungen ernst und überlegt sich, ob er tatsächlich Hilfe braucht.
15 Jahre alt.....
 
G

Gelöscht

Gast
Seine Eltern sollten versuchen, ihn ernst zu nehmen. Natürlich können sie ihn auch einfach nur für den "Scherz" bestrafen, aber wenn das ein Ruf nach Aufmerksamkeit war, dann reicht Strafe alleine nicht.
 

Violetta Valerie

Moderator
Teammitglied
Also Teenager probieren ja des öfteren die dümmsten Dinge aus: genau aus dem Grund gehört ihm auch ordentlich der Kopf gewachsen. Da wäre ich in keiner Weise zimperlich: Sowas geht GARNICHT! Das ist kein Spaß mehr und das soll er merken.
ich würde ihm wirklich drastisch ausmalen, was solche Aktionen für Folgen haben können: Dabei ruhig auch mal die extremsten beispiele erwähnen, denn mit sowas macht man keinen Spaß: Notrufe zum Scherz oder um andere zu ärgern abzusetzen ist ein Nogo: Da hat er eine Schwelle überschritten.
Also erzählt ihm zB ruhig, was alles hätte passieren können: Ihr hättet vor Angst zB auf dem Weg zu ihm einen Unfall bauen können (weil ihr vor lauter Sorge unaufmerksam wart), ihr hättet evtl andere wichtige Dinge liegen lassen können, die sehr wichtig sind (was wäre passiert, wenn jemand von euch gerade einen sehr entscheidenden Termin deswegen hätte sausen lassen?).
Ein Notruf zum Spaß kann unter Umständen auch strafbar sein: Will er das das nächste mal direkt bei der Polizei oder beim Notdienst machen? Dann wird es ganz schnell mal sehr sehr teuer- sagt ihm das gleich mal, BEVOR er auf diese Idee kommt.
und außerdem: Wenn er ernst genommen werden will und will, dass man ihm in Zukunft glaubt, sollte er WIRKLICH mal Hilfe brauchen, DARF er sowas nicht machen.

Jugendliche wollen gern mal durch solche Aktionen Aufmerksamkeit erreichen: Bleibt nah an ihm dran und findet heraus warum: Aufmerksamkeit wollen ist ja nichts schlechtes: Jeder Mensch braucht Aufmerksamkeit: Macht ihm klar, dass er die auch bekommt, ohne solche dummen Aktionen.
ich würde übrigens auch erwarten, dass er sich bei allen Betroffenen entschuldigt: Das gehört auch zum erwachsen werden dazu, dass man für seine Fehler gerade steht und die nicht einfach vergisst.
 
S

SonneinderNacht

Gast
Saß der Neffe denn 5 Stunden nachts bei Minusgraden im Baumhaus? Also normal finde ich das Verhalten nicht. Der muss doch auch morgens zur Schule, folglich nachts schlafen.

Hausarrest käme für mich als Strafe aber auch nicht in Frage. Die Jugendlichen gehen heute doch eh kaum noch raus. Ich würde bei sowas lieber mal das Handy wegnehme für eine Woche. Dann kann er solche Scherze auch nicht mehr machen.
 
G

Gelöscht 5176

Gast
Ganz ehrlich, eine saftige Watschen für diesen Schrei nach Aufmerksamkeit hätte er von mir bekommen.
Schön dass ihr alle so sozial eingestellt seid - meine Wut und meine Sorge um den Lümmel hätte ich postwendend an ihm ausgelassen.
Würde ich hier was anderes schreiben würde ich nicht authentisch sein sondern heucheln.
 

Werwiewas

Aktives Mitglied
Ganz ehrlich, eine saftige Watschen für diesen Schrei nach Aufmerksamkeit hätte er von mir bekommen.
Du findest Gewalt gegen Kinder in Ordnung? Gehts noch?

Vielleicht ist dieser "Schrei nach Aufmerksamkeit" tatsächlich einer und der Junge braucht Hilfe, traut sich aber nichts zu sagen. Können wir nicht wissen und der TE weiss es auch nicht.

Fehlt nur noch der Zusatz "hat mir ja auch nicht geschadet".
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
S Neffe ist verschlossen, schaltet auf stur und hat sich aufgegeben. Familie 9
G Meine Familie saugt mich seelisch aus Familie 1
V Ehe kurz vorm Aus !? Familie 11

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Gastraum
Regeln Hilfe Benutzer
  • Im Moment ist niemand im Chat.
  • @ Kampfmaus:
    Habt noch einen schönen Abend!
    Zitat Link
  • (Gast) xxLLx:
    Gute Nacht :)
    +1
    Zitat Link
  • (Gast) Sanu:
    @xxLLx Aha. Ja, mit ner starken Psyche und der richtigen Denkweise. Wer von Haus aus eher Phleg- und Melancholiker ist der .. na ja.
    Zitat Link
  • (Gast) xxLLx:
    Bin ich, dazu stehe ich auch
    Zitat Link
  • (Gast) Sanu:
    @Kampfmaus Gute Nacht und weiter kämpfen! 💪
    Zitat Link
  • @ SamuelBlack:
    Hallo.
    Zitat Link
  • (Gast) xxLLx:
    Hallo
    Zitat Link
  • (Gast) Sanu:
    @xxLLx Ich ebenfalls und dazu kommt meine chronisch fehlende Motivation für alles.
    Zitat Link
  • (Gast) xxLLx:
    Wem sagst Du das
    Zitat Link
  • (Gast) Sanu:
    Ich habe mich schon in der Jugend meistens gefragt: "Wo bin ich hier eigentlich? Was mach ich hier in diesen Schmieren-Theater!"
    Zitat Link
  • (Gast) Sanu:
    Um mich herum wollten alle was, was erreichen, sich beweisen, Eindruck machen, Wünsche, Ziele. Ich wollte vor allem, dass man mich in Ruhe lässt. 😏
    Zitat Link
  • (Gast) xxLLx:
    Das kenne ich
    Zitat Link
  • (Gast) Sanu:
    Das ist in mir genetisch drin und da nützt keine Therapie. Kein Mensch kann gegen seine Natur sich um zig Grad gedreht werden.
    Zitat Link
  • (Gast) xxLLx:
    Man ist immer das Ergebnis einer Prägung, vieles kann nicht geändert werden
    Zitat Link
  • (Gast) Sanu:
    Aber unglücklich bin ich nicht! Ich bin einfach ein Outsider und gut ist. Sry, aber das Tippen fällt mir schwer, weil Sehprobleme. Vllt ein anderes Mal wieder. Euch allen ne gute Nacht und noch ne gute Woche. 🖖
    Zitat Link
  • (Gast) Sanu:
    Und bleibt 💪
    Zitat Link
  • (Gast) xxLLx:
    Gute Nacht
    Zitat Link
  • Chat Bot:
    Peter1968 hat den Raum verlassen.
  • Chat Bot:
    Gast hiuglib hat den Raum betreten.
  • (Gast) hiuglib:
    hallo
    Zitat Link
  • (Gast) hiuglib:
    ich habe da so nh frage
    Zitat Link
  • (Gast) hiuglib:
    darf ich mit einen lehrer aus meinen jahrgang etwas haben
    Zitat Link
  • (Gast) hiuglib:
    ich bin 15 und er 30
    Zitat Link
  • Chat Bot:
    Santino hat den Raum betreten.
  • Chat Bot:
    Santino hat den Raum verlassen.

    Anzeige (2)

    Oben