Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Neffe schreibt aus Spass eine SMS mit Hilfe, der Spass kommt raus,. wie reagieren?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MarkuslAlfredMatthias

Aktives Mitglied
Tag zusammen.

Mein Neffe ( Sohn meiner ältesten Schwester ).

Hat vor ca 6 Stunden meinem Vater und mir eine SMS geschrieben, einziger Wortlaut : "Hilfe", so wir sind überall rumgefahren weil wir ihn nicht erreicht hatten, ans handy ging keiner, da es aus war ect.

Vor ca 1 Stunde meldet er sich, sei im Baumhnaus gesessen und wollte mal schauen, wie Zitat, die Familie reagiert, wenn er mal nach Hilfe rufen würde.


Ich war echt baff, sowas macht man doch nicht. We würdet ibhr da reagieren, wenn euch je,mand aus Spass sowas ja, ich nenne es mal antut? Man macht sich doch Sorgen?

Also würde das bei mir eine Partnerin ect machen, ich wüsste nicht wie ich reagieren würde, die Person wäre erstmal unten durch - ich könnte Sie nicht ernst nehmen, vor allem wen dann mal wirklich was wäre....

Er hat jetzt erstmal Hausarrest bekommen, auch mein vater nimmt ihn sich mal noch zur BGrust, wir hatten alle Angst das irgendwas pasiert wäre....
 
G

Gelöscht

Gast
Wie alt ist der Neffe? So ein "Scherz" ist aus meiner Sicht ein Ruf nach Aufmerksamkeit oder es war ihm langweilig. Es sei denn er hat wirklich Probleme.

Bei solchen Scherzen sollte man ein bisschen auf das Alter achten, bevor man die Person total verurteilt.

Hausarrest ist schon in Ordnung. Er kann ruhig kapieren, dass der Scherz eben nicht lustig war. Oder man nimmt den Jungen ernst und überlegt sich, ob er tatsächlich Hilfe braucht.
 

MarkuslAlfredMatthias

Aktives Mitglied
Wie alt ist der Neffe? So ein "Scherz" ist aus meiner Sicht ein Ruf nach Aufmerksamkeit oder es war ihm langweilig. Es sei denn er hat wirklich Probleme.

Bei solchen Scherzen sollte man ein bisschen auf das Alter achten, bevor man die Person total verurteilt.

Hausarrest ist schon in Ordnung. Er kann ruhig kapieren, dass der Scherz eben nicht lustig war. Oder man nimmt den Jungen ernst und überlegt sich, ob er tatsächlich Hilfe braucht.
15 Jahre alt.....
 
G

Gelöscht

Gast
Seine Eltern sollten versuchen, ihn ernst zu nehmen. Natürlich können sie ihn auch einfach nur für den "Scherz" bestrafen, aber wenn das ein Ruf nach Aufmerksamkeit war, dann reicht Strafe alleine nicht.
 

Violetta Valerie

Moderator
Teammitglied
Also Teenager probieren ja des öfteren die dümmsten Dinge aus: genau aus dem Grund gehört ihm auch ordentlich der Kopf gewachsen. Da wäre ich in keiner Weise zimperlich: Sowas geht GARNICHT! Das ist kein Spaß mehr und das soll er merken.
ich würde ihm wirklich drastisch ausmalen, was solche Aktionen für Folgen haben können: Dabei ruhig auch mal die extremsten beispiele erwähnen, denn mit sowas macht man keinen Spaß: Notrufe zum Scherz oder um andere zu ärgern abzusetzen ist ein Nogo: Da hat er eine Schwelle überschritten.
Also erzählt ihm zB ruhig, was alles hätte passieren können: Ihr hättet vor Angst zB auf dem Weg zu ihm einen Unfall bauen können (weil ihr vor lauter Sorge unaufmerksam wart), ihr hättet evtl andere wichtige Dinge liegen lassen können, die sehr wichtig sind (was wäre passiert, wenn jemand von euch gerade einen sehr entscheidenden Termin deswegen hätte sausen lassen?).
Ein Notruf zum Spaß kann unter Umständen auch strafbar sein: Will er das das nächste mal direkt bei der Polizei oder beim Notdienst machen? Dann wird es ganz schnell mal sehr sehr teuer- sagt ihm das gleich mal, BEVOR er auf diese Idee kommt.
und außerdem: Wenn er ernst genommen werden will und will, dass man ihm in Zukunft glaubt, sollte er WIRKLICH mal Hilfe brauchen, DARF er sowas nicht machen.

Jugendliche wollen gern mal durch solche Aktionen Aufmerksamkeit erreichen: Bleibt nah an ihm dran und findet heraus warum: Aufmerksamkeit wollen ist ja nichts schlechtes: Jeder Mensch braucht Aufmerksamkeit: Macht ihm klar, dass er die auch bekommt, ohne solche dummen Aktionen.
ich würde übrigens auch erwarten, dass er sich bei allen Betroffenen entschuldigt: Das gehört auch zum erwachsen werden dazu, dass man für seine Fehler gerade steht und die nicht einfach vergisst.
 
S

SonneinderNacht

Gast
Saß der Neffe denn 5 Stunden nachts bei Minusgraden im Baumhaus? Also normal finde ich das Verhalten nicht. Der muss doch auch morgens zur Schule, folglich nachts schlafen.

Hausarrest käme für mich als Strafe aber auch nicht in Frage. Die Jugendlichen gehen heute doch eh kaum noch raus. Ich würde bei sowas lieber mal das Handy wegnehme für eine Woche. Dann kann er solche Scherze auch nicht mehr machen.
 
G

Gelöscht 5176

Gast
Ganz ehrlich, eine saftige Watschen für diesen Schrei nach Aufmerksamkeit hätte er von mir bekommen.
Schön dass ihr alle so sozial eingestellt seid - meine Wut und meine Sorge um den Lümmel hätte ich postwendend an ihm ausgelassen.
Würde ich hier was anderes schreiben würde ich nicht authentisch sein sondern heucheln.
 

Werwiewas

Aktives Mitglied
Ganz ehrlich, eine saftige Watschen für diesen Schrei nach Aufmerksamkeit hätte er von mir bekommen.
Du findest Gewalt gegen Kinder in Ordnung? Gehts noch?

Vielleicht ist dieser "Schrei nach Aufmerksamkeit" tatsächlich einer und der Junge braucht Hilfe, traut sich aber nichts zu sagen. Können wir nicht wissen und der TE weiss es auch nicht.

Fehlt nur noch der Zusatz "hat mir ja auch nicht geschadet".
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
K Neffe retten vor toxischen Vater Familie 44
G Mann ist ständig genervt , gereizt lässt es an den Kindern aus Familie 58
G Ballast aus der Kindheit verarbeiten Familie 2

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben